Details zum Lehrgang

Die Teilnehmenden erwerben Expertise für die Leitung einer Schule. Neben einem verpflichtenden Einstiegs- und Begleitmodul stellen die Teilnehmenden aus einer grossen Anzahl von Wahlmodulen ihr individuelles Programm zusammen – abgestimmt auf ihre persönlichen Voraussetzungen, ihre beruflichen Aufgaben und ihr Zeitbudget.

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Schulleitende im Gespräch im Schulgang

Die Grundlage des gesamten Lehrgangs bildet der Orientierungsrahmen der PHBern für Schulleitende, der Dimensionen und Handlungsfelder der Professionalisierung von Schulleitenden definiert. Die jeweiligen Modulkompetenzen sind daraus abgeleitet.

Aufbau

Der Lehrgang DAS Schulen leiten ist modular aufgebaut. Er besteht aus einem Einstiegsmodul (2 ECTS-Punkte), einem Begleitmodul (3 ECTS-Punkte), aus mehreren Wahlmodulen (im Umfang von 19 ECTS-Punkten) sowie einem Abschlussmodul (6 ECTS-Punkte).

Grafik des Aufbaus

Kompetenzbilanzierung

Die Kompetenzbilanzierung ist ein strukturiertes Verfahren zur Erfassung persönlicher Kompetenzen, die in Aus- und Weiterbildung aber auch informell im Privat- und Berufsleben erworben wurden. Auf Basis der Bilanzierung wählen die Teilnehmenden die Wahlmodule, um die Ausbildungsinhalte gezielt auf die vorhandenen Kompetenzen abzustimmen.

Einstiegsmodul

Im Einstiegsmodul (Pflicht) bauen die Teilnehmenden ein systemisches Verständnis von Schule auf, tauchen in die Führungsthematik ein und lernen wichtige Lehrgangsgrundlagen kennen. Teil des Einstiegsmoduls ist ein Erlebnisseminar.

Begleitmodul

Im Begleitmodul (Pflicht) erarbeiten die Teilnehmenden ihr persönliches Führungs- und Berufskonzept als Schulleiterin oder Schulleiter. Coachings, Intervision und die Auseinandersetzung mit Führungsmodellen unterstützen die Teilnehmenden dabei.

Wahlmodule

Im Lehrgang DAS Schulen leiten werden 23 Wahlmodule angeboten. Die Teilnehmenden wählen auf der Grundlage ihrer Kompetenzbilanzierung Wahlmodule im Umfang von 19 ECTS-Punkten (maximal 20 ECTS-Punkten).

Einzelne Module besuchen

Die Wahlmodule können auch einzeln und unabhängig des gesamten Lehrgangs absolviert werden. Der Besuch beinhaltet das Verfassen eines LeistungsnachweisesDie Einzelmodulanmeldung erfolgt auf der Seite  Anmeldung + Kontakt.

Abschlussmodul

Das Abschlussmodul (Pflicht) besteht aus Lehr-Lernveranstaltungen, der Abschlussarbeit sowie der Abschlussprüfung. Teilnehmende sind zum Abschlussmodul zugelassen, sobald sie Wahlmodule im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten erfolgreich abgeschlossen haben.

Abschlussprüfung und Diplomierung

Zur Abschlussprüfung (Pflicht) wird zugelassen, wer Module im Umfang von mindestens 24 ECTS erfolgreich absolviert und die Abschlussarbeit mit mindestens der Note 4 bestanden hat. Wird die Abschlussprüfung mit den Prädikaten «erfüllt» bewertet, überreicht die PHBern im Rahmen der Diplomierung das Diplom und das Zeugnis.

CAS Schulen leiten Freiburg

Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Schuldirektorinnen und Schuldirektoren des Kantons Freiburg sowie deren Stellvertretungen.
Der CAS-Lehrgang Schulen leiten Freiburg ist mit insgesamt 15 ECTS-Punkten dotiert, was einem Arbeitsaufwand von ca. 450 Stunden entspricht.

Die Teilnehmenden erarbeiten eine Auswahl von Schulleitungskompetenzen und entwickeln ein eigenes Führungskonzept. Neben einem verpflichtenden Einstiegs- und Begleitmodul stellen die Teilnehmenden aus einer grossen Anzahl von Wahlmodulen ihr individuelles Programm zusammen – abgestimmt auf ihre persönlichen Voraussetzungen, ihre beruflichen Aufgaben und ihr Zeitbudget.

Die Grundlage des gesamten Lehrgangs bildet der Orientierungsrahmen der PHBern für Schulleitende, der Dimensionen und Handlungsfelder von Schulleitenden definiert. Die jeweiligen Modulkompetenzen sind daraus abgeleitet.

Aufbau

Der Lehrgang CAS Schulen leiten Freiburg ist modular aufgebaut. Er besteht aus einem Einstiegsmodul (2 ECTS-Punkte), einem Begleitmodul (2 ECTS-Punkte), aus mehreren Wahlmodulen (im Umfang von 9 ECTS-Punkten) sowie einem Abschlussmodul (2 ECTS-Punkte).

Der CAS-Lehrgang Schulen leiten Freiburg ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen den Anschluss an den DAS Schulen leiten (unter Vorbehalt der entsprechenden Zulassungsbedingungen).

Einstiegs- und Begleitmodul

Im Einstiegsmodul (Pflicht) bauen die Teilnehmenden ein systemisches Verständnis von Schule auf, tauchen in die Führungsthematik ein und lernen wichtige Lehrgangsgrundlagen kennen. Teil des Einstiegsmoduls ist ein Erlebnisseminar.
Im Begleitmodul (Pflicht) erarbeiten die Teilnehmenden ihr persönliches Führungs- und Berufskonzept als Schulleiterin oder Schulleiter. Coachings und die Auseinandersetzung mit Führungsmodellen unterstützen die Teilnehmenden dabei.

Die Teilnehmenden des CAS Schulen leiten Freiburg besuchen das Einstiegs- und Begleitmodul gemeinsam mit den Teilnehmenden des DAS Schulen leiten. Sie schliessen das Begleitmodul jedoch bereits nach einem Jahr ab. 

Wahlmodule

Die Teilnehmenden des CAS Schulen leiten Freiburg wählen Wahlmodule im Umfang von 9 ECTS-Punkten aus dem Angebot des DAS Schulen leiten (maximal können die Teilnehmenden Wahlmodule im Umfang von 10 ECTS-Punkten besuchen).

Einzelne Module besuchen

Die Wahlmodule können auch einzeln und unabhängig des gesamten Lehrgangs absolviert werden. Der Besuch beinhaltet das Verfassen eines Leistungsnachweises. Die Einzelmodulanmeldung erfolgt auf der Seite  Anmeldung + Kontakt.

Abschlussmodul

Im Abschlussmodul (Pflicht) verfassen die Teilnehmenden eine Abschlussarbeit. Dies geschieht ausserhalb des Programms des DAS Schulen leiten. In der Abschlussarbeit sollen die Studierenden eine selbstgewählte beruflich relevante Problemstellung selbständig, datengestützt, interpretierend und reflektierend bearbeiten. Teilnehmende sind zum Abschlussmodul zugelassen, sobald sie mindestens zwei Wahlmodule abgeschlossen und erfüllte Präsenzpflicht eines dritten Wahlmoduls vorweisen können.

Diplomierung

Wird die Abschlussarbeit mit den Prädikaten «erfüllt» bewertet, überreicht die PHBern im Rahmen der Diplomierung das Diplom und das Zeugnis.

Grafik des Aufbaus

Anmeldung

  1. Einstieg und Begleitmodul: Die Teilnehmenden melden sich auf die Interessiertenliste an und werden informiert, sobald die Anmeldung für den CAS-Lehrgang geöffnet ist. 
  2. Wahlmodule: Nach Erhalt der Durchführungs- und Aufnahmebestätigung folgt die Anmeldung zu den einzelnen Wahlmodulen (Umfang: 9 ECTS-Punkte) auf der Plattform "Bios". 
  3. Abschlussmodul: Die Anmeldung zum Abschlussmodul erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt per Mail bei der verantwortlichen Studienleitung. 

Anmeldung

  1. Die Kompetenzbilanzierung wird vor Lehrgangsstart absolviert und ist obligatorisch. Die Teilnehmenden melden sich auf der Seite Anmeldung + Kontakt an.
  2. Nach erfolgter Anmeldung zur Kompetenzbilanzierung folgt die Anmeldung zum gesamten Lehrgang. Die Teilnehmenden werden damit automatisch in das Einstiegs- und in das Begleitmodul aufgenommen. Der Einstieg in den Lehrgang ist zweimal jährlich mit dem Start des Einstiegsmoduls möglich. Auch dafür melden sich die Teilnehmenden auf der Seite Anmeldung + Kontakt an.
  3. Nach Erhalt der Durchführungs- und Aufnahmebestätigung folgt die Anmeldung zu den einzelnen Wahlmodulen auf der Plattform "Bios". Es wird empfohlen sich vorerst nur für Wahlmodule des ersten Studienjahres anzumelden und die Standortbestimmung (Gespräch mit der Studienleitung) am Ende des ersten Studienjahres abzuwarten.
  4. Die Anmeldung zum Abschlussmodul erfolgt auf Plattform "Bios"  (vorübergehend erfolgt die Anmeldung via E-Mail). Zugelassen ist, wer zuvor Wahlmodule im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten besucht hat. 

Interview Education 4.21