
Kathrin Brandenberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachinteressen
- Inklusive Bildung
- Schulische Integration/Selektion
- Umgang mit Heterogenität
Aus- und Weiterbildung
2002–2009 Lizentiat in Soziologie (Nebenfächer Sozialpädagogik und Kriminologie), Universität Zürich
Beruflicher Werdegang
- Seit 2022 Dozentin am Institut für Heilpädagogik, PHBern
- Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2011–2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeFF (Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg)
- 2010 Praktikum an der Schweizerischen Botschaft in Paris
- 2008 Studentische Hilfskraft am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
Publikationen
Referate
2020
- Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne-Sophie. Teacher assessments of students with integrative school measures. Konferenz “Heterogeneity and Inequality – Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities”, Universität Bern/PHBern, Bern, 05.11.2020.
- Sahli Lozano, Caroline, Wüthrich, Sergej & Brandenberg, Kathrin. Reducing or enhancing educational inequalities: A fine line with integrative measures? Universität Bern/PHBern, Bern, 05.11.2020.
- Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne-Sophie. Integrative schulische Massnahmen auf Sekundarstufe I – Vergabe, Umsetzung, Chancen und Risiken aus Sicht der Schulleitung. SGBF-Kongress, Biel, 31.08.2020.
2019
- Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne-Sophie. Opportunities and risks of integrative measures from the point of view of school principals. European Conference of Educational Research (ECER). Hamburg, 04.09.2019.