Porträt

Kathrin Brandenberg

Kathrin Brandenberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
Aus- und Weiterbildung

2002–2009 Lizentiat in Soziologie (Nebenfächer Sozialpädagogik und Kriminologie), Universität Zürich

Beruflicher Werdegang
  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2011–2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeFF (Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg)
  • 2010 Praktikum an der Schweizerischen Botschaft in Paris
  • 2008 Studentische Hilfskraft am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
Publikationen

Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia (2019). Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. (321-342). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

"Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?" Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz

Brandenberg, Kathrin; Kuhn, Melanie; Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia (2017). "Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?" Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz. In: Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; Nolte, David; Schulz, Marc (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (253-270). Weinheim: Beltz Juventa.

Autor/-innen: 

Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme erstellt im Auftrag der Jacobs Foundation

Burger, Kaspar; Neumann, Sascha; Brandenberg, Kathrin (2017). Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme erstellt im Auftrag der Jacobs Foundation. Zürich: Jacobs Foundation.

Autor/-innen: 

Interesse von Kleinkindern an unterschiedlichen Sprachlernmedien

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Moschner, Barbara; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred (2016). Interesse von Kleinkindern an unterschiedlichen Sprachlernmedien. Frühe Bildung. 5 (1), 40-49.

Autor/-innen: 

Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung. Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen. Schlussbericht

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Tinguely, Luzia; Brandenberg, Kathrin (2016). Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung. Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen. Schlussbericht. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Media-assisted language learning for young children: Effects of a word-learning app on the vocabulary acquisition of two-year-olds

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred; Moschner, Barbara (2016). Media-assisted language learning for young children: Effects of a word-learning app on the vocabulary acquisition of two-year-olds. British Journal of Educational Technology. 48 (4), 1062–1072.

Autor/-innen: 

Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz. Die Geographie betreuter Kindheit

Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin (2015). Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz. Die Geographie betreuter Kindheit. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Eltern-Kind-Interaktionen mit Bildungsgehalt

Brandenberg, Kathrin; Walter-Laager, Catherine; Selimi, Naxhi (2014). Eltern-Kind-Interaktionen mit Bildungsgehalt. In: Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred; Fasseing Heim, Karin (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik (75-99). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Kleinkinder erkunden die moderne Welt. Kurzbericht

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Schwarz, Jürg; Moschner, Barbara; Pfiffner, Manfred (2014). Kleinkinder erkunden die moderne Welt. Kurzbericht. Freiburg (CH)/ Lindau: Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF/ Institut für Elementar- und Schulpädagogik (IESP).

Autor/-innen: 

Eltern-Kind-Interaktionen. Eine qualitative Studie mit deutsch- und albanischsprachigen Eltern und ihren drei- bis vierjährigen Kindern

Brandenberg, Kathrin; Selimi, Naxhi; Walter-Laager, Catherine (2013). Eltern-Kind-Interaktionen. Eine qualitative Studie mit deutsch- und albanischsprachigen Eltern und ihren drei- bis vierjährigen Kindern. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz

Edelmann, Doris; Brandenberg, Kathrin; Mayr, Klaudia (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (165-182). Wiesbaden: Springer VS.

FRANZ - Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft? Familiäre Aufwachsbedingungen, familienergänzende Betreuung und kindliche Entwicklung. Schlussbericht zuhanden der Hamasil Stiftung und der AVINA Stiftung

Stamm, Margrit; Brandenberg, Kathrin; Knoll, Alex; Negrini, Lucio; Sabini, Sandra (2012). FRANZ - Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft? Familiäre Aufwachsbedingungen, familienergänzende Betreuung und kindliche Entwicklung. Schlussbericht zuhanden der Hamasil Stiftung und der AVINA Stiftung. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften.

Autor/-innen: 

Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschläg für ein Manual zuhanden von KitaS und der Jacobs Foundation

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Fasseing Heim, Karin; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2012). Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschläg für ein Manual zuhanden von KitaS und der Jacobs Foundation. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.