Porträt

Kathrin Brandenberg

Kathrin Brandenberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 26

+41 31 309 22 26
Fachinteressen
  • Inklusive Bildung
  • Schulische Integration/Selektion
  • Umgang mit Heterogenität
Aus- und Weiterbildung

2002–2009 Lizentiat in Soziologie (Nebenfächer Sozialpädagogik und Kriminologie), Universität Zürich

Beruflicher Werdegang
  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2011–2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeFF (Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg)
  • 2010 Praktikum an der Schweizerischen Botschaft in Paris
  • 2008 Studentische Hilfskraft am Jacobs Center for Productive Youth Development, Universität Zürich
Publikationen

Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle; Brandenberg, Kathrin (2020). Chancen und Risiken der Massnahmen Reduzierte individuelle Lernziele und Nachteilsausgleich aus Sicht von Schulleitenden der Primarschulstufe. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Fachgebiete. 89 (4), 251-265.

Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe. Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele

Sahli Lozano, Caroline ; Brandenberg, Kathrin; Schnell, Jakob (2020). Chancen und Risiken integrativer schulischer Massnahmen aus der Perspektive von Schweizer Schulleitenden der Oberstufe. Ergebnisse einer Befragung zu den Massnahmen Nachteilsausgleich und reduzierte individuelle Lernziele. Zeitschrift für Inklusion. (4), 10-22.

Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Ganz, Anne Sophie (2020). Vergabe und Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 42 (3), 693-706.

Autor/-innen: 

Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia (2019). Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. (321-342). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

"Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?" Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz

Brandenberg, Kathrin; Kuhn, Melanie; Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia (2017). "Weisst Du auch, wie das auf Deutsch heisst?" Zum frühpädagogischen Umgang mit sprachlicher Diversität in bilingualen Regionen der Schweiz. In: Stenger, Ursula; Edelmann, Doris; Nolte, David; Schulz, Marc (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (253-270). Weinheim: Beltz Juventa.

Autor/-innen: 

Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme erstellt im Auftrag der Jacobs Foundation

Burger, Kaspar; Neumann, Sascha; Brandenberg, Kathrin (2017). Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Eine Bestandsaufnahme erstellt im Auftrag der Jacobs Foundation. Zürich: Jacobs Foundation.

Autor/-innen: 

Interesse von Kleinkindern an unterschiedlichen Sprachlernmedien

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Moschner, Barbara; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred (2016). Interesse von Kleinkindern an unterschiedlichen Sprachlernmedien. Frühe Bildung. 5 (1), 40-49.

Autor/-innen: 

Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung. Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen. Schlussbericht

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Tinguely, Luzia; Brandenberg, Kathrin (2016). Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung. Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertageseinrichtungen. Schlussbericht. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Media-assisted language learning for young children: Effects of a word-learning app on the vocabulary acquisition of two-year-olds

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Schwarz, Jürg; Pfiffner, Manfred; Moschner, Barbara (2016). Media-assisted language learning for young children: Effects of a word-learning app on the vocabulary acquisition of two-year-olds. British Journal of Educational Technology. 48 (4), 1062–1072.

Autor/-innen: 

Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz. Die Geographie betreuter Kindheit

Neumann, Sascha; Tinguely, Luzia; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin (2015). Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz. Die Geographie betreuter Kindheit. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Eltern-Kind-Interaktionen mit Bildungsgehalt

Brandenberg, Kathrin; Walter-Laager, Catherine; Selimi, Naxhi (2014). Eltern-Kind-Interaktionen mit Bildungsgehalt. In: Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred; Fasseing Heim, Karin (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik (75-99). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Kleinkinder erkunden die moderne Welt. Kurzbericht

Walter-Laager, Catherine; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia; Schwarz, Jürg; Moschner, Barbara; Pfiffner, Manfred (2014). Kleinkinder erkunden die moderne Welt. Kurzbericht. Freiburg (CH)/ Lindau: Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF/ Institut für Elementar- und Schulpädagogik (IESP).

Autor/-innen: 

Eltern-Kind-Interaktionen. Eine qualitative Studie mit deutsch- und albanischsprachigen Eltern und ihren drei- bis vierjährigen Kindern

Brandenberg, Kathrin; Selimi, Naxhi; Walter-Laager, Catherine (2013). Eltern-Kind-Interaktionen. Eine qualitative Studie mit deutsch- und albanischsprachigen Eltern und ihren drei- bis vierjährigen Kindern. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz

Edelmann, Doris; Brandenberg, Kathrin; Mayr, Klaudia (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hrsg.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (165-182). Wiesbaden: Springer VS.

FRANZ - Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft? Familiäre Aufwachsbedingungen, familienergänzende Betreuung und kindliche Entwicklung. Schlussbericht zuhanden der Hamasil Stiftung und der AVINA Stiftung

Stamm, Margrit; Brandenberg, Kathrin; Knoll, Alex; Negrini, Lucio; Sabini, Sandra (2012). FRANZ - Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft? Familiäre Aufwachsbedingungen, familienergänzende Betreuung und kindliche Entwicklung. Schlussbericht zuhanden der Hamasil Stiftung und der AVINA Stiftung. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften.

Autor/-innen: 

Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschläg für ein Manual zuhanden von KitaS und der Jacobs Foundation

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Fasseing Heim, Karin; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2012). Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschläg für ein Manual zuhanden von KitaS und der Jacobs Foundation. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Autor/-innen: 

Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann

Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Brandenberg, Kathrin; Edelmann, Doris; Holzinger-Neulinger, Melanie; Mayr, Klaudia; Müller, Christoph; Negrini, Lucio; Wetzel, Marina (2011). Integrationsförderung im Frühbereich - Was frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann. Freiburg (CH): Universität Freiburg (CH), Departement Erziehungswissenschaften, ZeFF.

Referate

2020

  • Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne-Sophie. Teacher assessments of students with integrative school measures. Konferenz “Heterogeneity and Inequality – Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities”, Universität Bern/PHBern, Bern, 05.11.2020.
  • Sahli Lozano, Caroline, Wüthrich, Sergej & Brandenberg, Kathrin. Reducing or enhancing educational inequalities: A fine line with integrative measures? Universität Bern/PHBern, Bern, 05.11.2020.
  • Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne-Sophie. Integrative schulische Massnahmen auf Sekundarstufe I – Vergabe, Umsetzung, Chancen und Risiken aus Sicht der Schulleitung. SGBF-Kongress, Biel, 31.08.2020.

2019

  • Sahli Lozano, Caroline, Brandenberg, Kathrin & Ganz, Anne-Sophie. Opportunities and risks of integrative measures from the point of view of school principals. European Conference of Educational Research (ECER). Hamburg, 04.09.2019.