Porträt

Simone Ganguillet

Simone Ganguillet

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 27

+41 31 309 23 27
Fachinteressen
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit
  • Fachdidaktik Französisch
  • Berufspraktische Studien
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2020–2024 Doktorat an der Universität Augsburg (D) 
  • 2011 Master of Arts in „Mehrsprachigkeitsforschung und –didaktik“, Universität Fribourg
  • 2008 Bachelor of Arts in Primary and Preprimary Education, PHBern
  • 2005 Matura, Gymnasium Neufeld

Weiterbildung

  • 2012-2015 CAS Hochschuldidaktik
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2012 Dozentin an der PHBern
  • 2010-2015 Mitautorin "Mille feuilles" und "Clin d’œil"
  • 2008-2013 Primarlehrerin
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Co-Präsidentin Fachkommission Fremdsprachen der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen der deutschsprachigen Volksschule Kanton Bern (LPLMK)
  • Mitglied ADLES, Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz
Publikationen

Politique linguistique institutionnelle et stratégies de gouvernance Exemples de pratiques didactiques innovantes

Robin, Jésabel; Ganguillet, Simone (2023). Politique linguistique institutionnelle et stratégies de gouvernance Exemples de pratiques didactiques innovantes. The Langscape Journal (6), S. 34-46. 10.18452/28034

Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen»

Ganguillet, Simone (2022). Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im Französischunterricht: Eine Untersuchung an jahrgangsübergreifenden Klassen». In: swissuniversities (Hg.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation 5. Tagung Fachdidaktiken (S. 324-330). Locarno: swissuniversities

Autor/-innen: 

Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im lehrwerkbasierten Französischunterricht: Eine Fallstudie in vier jahrgangsübergreifenden Klassen»

Ganguillet, Simone (2022). Diskussion erster Ergebnisse des Projekts: «Differenzierung im lehrwerkbasierten Französischunterricht: Eine Fallstudie in vier jahrgangsübergreifenden Klassen». In: Dipartimento formazione e apprendimento – DFA,; Swissuniversities (Hg.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplin in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 301-307). Locarno: SUPSI 10.33683/dida.22.05.55

Autor/-innen: 

Es ist nicht zu früh, ab der 3. Klasse Französisch zu lernen

Mussilier, Celine; Ganguillet, Simone (2022). Es ist nicht zu früh, ab der 3. Klasse Französisch zu lernen. Berner Schule (6), S. 10-11.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Böttger Heiner & Sambanis Michaela (2021): Sprachen lernen in der Pubertät

Ganguillet, Simone (2022). Rezension zu: Böttger Heiner & Sambanis Michaela (2021): Sprachen lernen in der Pubertät. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16 (1), S. 190-191.

Autor/-innen: 

Rezension zu: Robin, Jésabel & Zimmermann, Martina (2022) (Hrsg.). La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain?

Ganguillet, Simone (2022). Rezension zu: Robin, Jésabel & Zimmermann, Martina (2022) (Hrsg.). La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16 (2), S. 205-210.

Autor/-innen: 

Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen. Beiträge für die Praxis: Vol. 11. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

"mini-grammaire": Viele Sprachen – viele Möglichkeiten: Eine Anregung zum Umgang mit einer sprachvergleichenden Grammatikseite

Ganguillet, Simone; Lovey, Gwendoline (2017). "mini-grammaire": Viele Sprachen – viele Möglichkeiten: Eine Anregung zum Umgang mit einer sprachvergleichenden Grammatikseite. Babylonia, 2017 (1), S. 97-100.

Autor/-innen: 

C'est la musique qui fait la langue - Musikalische Elemente im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe

Ganguillet, Simone; Vonwil, Luzia (2017). C'est la musique qui fait la langue - Musikalische Elemente im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe. Babylonia, S. 42-46.

Autor/-innen: 
Simone Ganguillet Luzia Vonwil

Clin d’œil 7.1: Bienvenue dans le futur!

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi; (2015). Clin d’œil 7.1: Bienvenue dans le futur! [Lehrbuch]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.1. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Clin d’œil 7.2: Biz'Art?

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.2: Biz'Art? [Lehrbuch]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.2. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Clin d’œil 7.3: Fastoche!

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.3: Fastoche! [Lehrbuch]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.3. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Clin d’œil 7.4: Si ça vous chante!

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.4: Si ça vous chante! [Lehrbuch]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.4. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Clin d’œil 7.5: On se fait un ciné?

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi (2015). Clin d’œil 7.5: On se fait un ciné? [Lehrbuch]. Mille feuilles / Clin d’œil: Vol. 7.5. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Eurêka – J'ai trouvé

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Trommer, Bernadette (2014). Eurêka – J'ai trouvé [Lehrbuch]. Mille feuilles. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

T'es chiche?

Ganguillet, Simone; Grossenbacher, Barbara; Lovey, Gwendoline; Sauer, Esther; Thommen, Andi; Trommer, Bernadette (2014). T'es chiche? [Lehrbuch]. Mille feuilles. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Dank Passepartout Spass an der französischen Sprache?

Ganguillet, Simone (2011). Dank Passepartout Spass an der französischen Sprache? Berner Schule, Carte blanche, S. 5.

Autor/-innen: