Porträt

Ursula Aebersold Seydoux

Ursula Aebersold Seydoux

Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 73

+41 31 309 23 73
Fachinteressen
  • Bildnerisch-ästhetischer Unterricht
  • Methoden der Aufzeichnung von Lernprozessen
  • Gestalten mit digitalen Medien
  • Förder- und kompetenzorientierte Urteilsbildung
Aus- und Weiterbildung
  • Zertifikat Academic Leadership – Führen an Hochschulen, Universität Bern
  • Master of Advanced Studies in Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • Academic Visitor, University of Reading UK, Institute of Education, Art department, Dr. Gill Hopper
  • Zertifikat Erwachsenenbildung SVEB 1, "Kurse leiten mit Medien und ICT", Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern
  • Fachpatent Bildnerisches Gestalten, Kunstbetrachtung und Technisches Gestalten, Universität Bern
  • Staatliches Lehrdiplom für die Sekundarstufe (dipl. phil. I), Universität Freiburg
  • Matura, Freiburg
  • Künstlerische Weiterbildungen bei diversen Kunstschaffenden
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019 Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2012-2016 Fachbereichskoordinatorin Gestalten, PHBern
  • seit 2009 Dozentin und Fachteamverantwortliche für Bildnerisches Gestalten, PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2007–2011 Referentin im CAS "ICT-Kultur in der der Schule" Institut für Weiterbildung und Medienbildung, PHBern
  • 2004–2009 Fachdidaktikerin für Bildnerisches Gestalten und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg, Departement für Erziehungswissenschaften, Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Lehrdiplom für die Sekundarstufe 1 und 2
  • 2002–2010 Pädagogische Beraterin und Ausbildnerin für Medienbildung und Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), Pädagogische Hochschule Freiburg, Fachstelle fri-tic
  • 1987–2004 Klassen- und Fachlehrerin an der an der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg und an der Freien Öffentlichen Schule Freiburg
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Expertin Bildnerisches Gestalten, Ausweisprüfungen, Fachmatur Pädagogik (FMS)
  • Arbeitsgruppe Kunst & Bild der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) / SSFE-GT im Zusammenschluss mit der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (Kofadis)
  • Mitglied beim Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Bildnerische Gestaltung,  Bild und Kunst (LBG)
Publikationen

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Das E-Portal und seine Nutzung

Conk, Caroline; Bietenhard, Sophia; Aebersold Seydoux, Ursula (2025). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Das E-Portal und seine Nutzung. In: Bäuerlein, Kerstin; Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Longhitano, Marco; Mahler, Sara (Hg.) Unterrichtsvideos in der Schweizer Lehrpersonenbildung (S. 89-103). Bern: hep https://doi.org/10.36933/9783035526622

Autor/-innen: 
Caroline Conk Dr. Sophia Bietenhard Ursula Aebersold Seydoux Dr. Marco Longhitano

Farbkarten

Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne; Brülhart, Jaëlle; Lerch Hirsig, Karin (2022). Farbkarten. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 143-152). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

KUNST & BILD: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3

Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Niederberger, Claudia; Junger, Susanne (2022). KUNST & BILD: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 [Lehrbuch]. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Seydoux Monica Bazzigher-Weder Claudia Niederberger

Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe

Aebersold, Ursula; Huber Nievergelt, Verena (2022). Lernprozesse dokumentieren im Fachbereich Gestalten: Entwickeln und Forschen mit Bachelorstudierenden im Studiengang Primarstufe. In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (Hg.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (S. 99-109). Bern: hep

Malend Bilder wagen

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Baraud, Samuel; Bechstein, Vesna; Bleuer, Rahel; Brupbacher, Gini (2022). Malend Bilder wagen. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 153-160). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Seydoux Vesna Bechstein Rahel Bleuer

Sehen und Zeichnen

Aebersold, Ursula; Amrein, Monika (2022). Sehen und Zeichnen. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 85-92). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Seydoux Monika Amrein

E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Nydegger, Annegret; Eichelberger, Elisabeth; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Marti, Beat; Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne; Wälti, Beat (2021). E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Das Meta-Videoportal für die Lehrkräftebildung. Münster. 12.3.2021.

Autor/-innen: 
Dr. Sophia Bietenhard Caroline Conk Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Annegret Nydegger Elisabeth Eichelberger Dr. Vera Molinari Dr. Matthias Probst Marco Adamina Beat Marti Ursula Aebersold Seydoux Prof. Dr. Beat Wälti

Isolated – connected – digitally inspired – thinking – exploring – illustrating – painting

Aebersold Seydoux, Ursula; Funariu, Natalia (2021). Isolated – connected – digitally inspired – thinking – exploring – illustrating – painting. Heft, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung, 14, S. 244-258.

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 44-47). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Marco Adamina Ursula Aebersold Seydoux Dr. Sophia Bietenhard Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Vera Molinari Dr. Annegret Nydegger Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Beat Wälti Dr. Laura Weidmann

Dr. h. c. Gottfried Tritten (1923-2015)

Aebersold, Ursula (2020). Dr. h. c. Gottfried Tritten (1923-2015). Heft, 13, S. 243-251 Verband Schweizer Lehrer*innen Bildnerische Gestaltung, Bild und Kunst.

Autor/-innen: 

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 9-14). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Marco Adamina Ursula Aebersold Seydoux Dr. Sophia Bietenhard Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Vera Molinari Dr. Annegret Nydegger Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Beat Wälti Dr. Laura Weidmann

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Ursula Aebersold Seydoux Dr. Sophia Bietenhard Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Vera Molinari Dr. Annegret Nydegger Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Beat Wälti Dr. Laura Weidmann

Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farbe gestalten: Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht "Bildnerisches Gestalten" sichtbar?

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2020). Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farbe gestalten: Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht "Bildnerisches Gestalten" sichtbar? In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 92-108). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit

Aebersold, Ursula (2019). Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (Hg.) Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (S. 16-20). München: kopaed

Autor/-innen: 

How Does Learning in the Art Classroom Become Visible?

Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne (2019). How Does Learning in the Art Classroom Become Visible? In: Novák, Géza Máté (Hg.) Participation and Cooperation in Arts Education (S. 121-128). Budapest: Eötvös Loránd University (ELTE)

Autor/-innen: 

Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik), 2019 (16).

Autor/-innen: 

ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren

Aebersold, Ursula (2018). ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren. Kunst und Unterricht, S. 23-27.

Autor/-innen: 

Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen

Aebersold, Ursula (2018). Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen. Bern: Erziehungsdirektion Kanton Bern: Umsetzung Lehrplan 21

Autor/-innen: 

Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern

Aebersold, Ursula (2018). Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern. Bern: PHBern - Institut für Weiterbildung und Medienbildung.

Autor/-innen: 

Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern

Aebersold, Ursula; Glaser, Edith; Junger, Susanne; Widmaier, Verena (2015). Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. HEFT 08: ganz genau!, S. 253-265.

Autor/-innen: 

SEH-HILFEN: Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung

Aebersold, Ursula; Kunz, Alexandra; Junger, Susanne (2015). SEH-HILFEN: Unterstützung auf dem Weg von der Wahrnehmung zur Raumdarstellung. HEFT 08: ganz genau!, S. 267-274.

Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Niederberger, Claudia (2015). Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Bern: swissuniversities.

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Seydoux Claudia Niederberger

Ein Plädoyer für mehr EinBildung: Vorstellungskraft bewusst fördern

Aebersold, Ursula (2014). Ein Plädoyer für mehr EinBildung: Vorstellungskraft bewusst fördern. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, S. 7-9.

Autor/-innen: 

Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer

Aebersold, Ursula (2012). Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer. In: Hölscher, Stefan; Niehoff, Rolf; Pauls, Karina (Hg.) BildGeschichteFacetten der Bildkompetenz. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hg. von Kunibert Bering: Vol. 38 (S. 137-146). Oberhausen: Athena Verlag

Autor/-innen: 

Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden

Aebersold, Ursula (2010). Punctum und Studium in der Kunstvermittlung – Bericht über zwei Projekte in der Ausbildung von Kunstlehrnenden. In: Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf (Hg.) Impulse. Kunstdidaktik 7 (S. 30-41). Oberhausen: Athena Verlag

Autor/-innen: