Porträt

%AutoEntityLabel: f8332a55-a522-4227-9452-5f3ed859b140%

Caroline Conk

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

Fachinteressen
  • Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
  • Unterrichtsqualität (Fokus: Kognitive Aktivierung)
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Videobasierte Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • Qualitative Forschung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Seit 2024 Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 20182023 Master of Arts in Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten, PHZH und ZHdK
  • 20182019 Gestalterisches Propädeutikum, Invers Schule für Gestaltung Bern
  • 20142017 Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, PHBern
  • 20092013 Gymnasiale Maturität, Gymnasium Köniz Lerbermatt

Weiterbildung

  • 20212023 CAS BKB-M1 "Berufspraxis kompetent begleiten", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten "E-Portal KfUE" und "Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • Seit 2023 Dozentin BPP (Bildnerisches Gestalten), Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 20222023 Fachbegleitperson BPP (Bildnerisches Gestalten), Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 20202023 Hilfsassistentin, Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 20192023 Lehrerin Mittel- und Sekundarstufe, Schule Niederwangen
  • 20132021 Sachbearbeiterin Kundensupport, Swica Gesundheitsorganisation
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2025 Co-Leitung Arbeitsgruppe Kunst & Bild, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
Referate

Conk, Caroline (2025). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit – in der Ausbildung von Primarlehrpersonen im Bildnerischen Gestalten. Referat am 6. IGSP-Kongress an der PH Heidelberg am 24.-26.03.2025.

Conk, Caroline; Mahler, Sara; Longhitano, Marco (2025). Mit (fremden) Unterrichtsvideos den eigenen Unterricht entwickeln. Workshop am Begegnungstag des hep Verlags an der FHNW am 22.03.2025.

Conk, Caroline; Gautschi, Verena Huber Nievergelt; Sandra; Hoppler, Jöri & Rindlisbacher, Fabian (2024). Videobasierte Fallarbeit zu kognitiver Aktivierung: Einblicke in ein Design-Based-Research Projekt. Referat im Austauschforum "Unterrichtsqualität" der PH Zürich am 23.05.2024.

Conk, Caroline & Gautschi, Sandra (2024). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung. Referat an der 6. Tagung Fachdidaktiken an der PH Thurgau am 18.-19.04.2024.

Aebersold, Ursula & Conk, Caroline (2023). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit (vbF) in der Lehrpersonenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Bern
Eine explorative Studie – auch in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten (BG). Referat in der Vortragsreihe "What? How? And for Whom? Forschen in Art Education" des PhD Programms Fachdidaktik Art & Design der Zürcher Hochschule der Künste am 07.11.2023 (digitale Veranstaltung).

Conk, Caroline (2023). Videobasierte Fallarbeit zur formativen Beurteilung in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten – ein Vergleich zweier Studierendengruppen im Fachpraktikum. Referat an der Tagung "Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?" der PHBern in Kooperation mit der PH FHNW und der PH Schwyz am 02.-03.06.2023.

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit. Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. Symposium an der 5. Tagung Fachdidaktiken der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) am 08.-09.04.2022.

Bietenhard, Sophia & Conk, Caroline (2021). E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Poster am Kongress Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals ausgerichtet vom Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 11.-12.03.2021 (digitale Veranstaltung). Online: www.unterrichtsvideos.net