Porträt

Dr. Regula Windlinger

Dr. Regula Windlinger

Forschungsbeauftragte

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 27 45

+41 31 309 27 45
Fachinteressen
  • Educational Governance
  • Tagesschulen/Schulergänzende Bildung und Betreuung
  • Schulleitungshandeln
  • Führung in Schulen
Aus- und Weiterbildung
  • 2021 Doktorat in Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Freiburg (Prof. Dr. Petra Klumb)
  • 2009 Lizentiat Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Universität Bern
  • 1995 Primarlehrerpatent, Höhere Mittelschule Marzili, Bern
Beruflicher Werdegang
  • seit 2023 Forschungsbeauftragte am Zentrum für Forschungsförderung, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2012-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2009–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Weiterbildung und Beratung, PH FHNW
  • 2003–2009 Kursleiterin Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
  • 1995–2005 Primarlehrerin
Publikationen

Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern?

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (1), S. 15-26. 10.24452/sjer.45.1.2

Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Windlinger, Regula; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule.

Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Windlinger, Regula; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Job Demands, Job Resources and Well-Being of Staff in Extended Education Services in Switzerland: A Longitudinal Study

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2021). Job Demands, Job Resources and Well-Being of Staff in Extended Education Services in Switzerland: A Longitudinal Study. IJREE – International Journal for Research on Extended Education, 9 (2), S. 250-267. https://doi.org/10.3224/ijree.v9i2.02

Autor/-innen: 
Dr. Regula Windlinger Laura Züger

Leadership in schools and teacher well-being: an investigation of influence processes

Windlinger, Regula (2021). Leadership in schools and teacher well-being: an investigation of influence processes (Unveröffentlicht). (Dissertationsschrift)

Autor/-innen: 

Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung

Windlinger, Regula (Hg.) (2020). Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Arbeitsplatz Tagesschule: Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2020). Arbeitsplatz Tagesschule: Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Dr. Regula Windlinger Laura Züger

Arbeitsplatz Tagesschule: Drückt der Schuh?

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2019). Arbeitsplatz Tagesschule: Drückt der Schuh? Bildung Schweiz, 163 (12), S. 34-35.

Autor/-innen: 
Dr. Regula Windlinger Laura Züger

Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2019). Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (210), S. 4-8.

Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (Hg.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (S. 133-149). Münster: Waxmann

Schulleitung - Profession und Forschung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hg.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (S. 12-24). Bern: hep Verlag

Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule: Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse

Windlinger, Regula (2016). Von "Unterricht plus Betreuung" zur Tagesschule: Wie wachsen Schule und Betreuung zu einem Ganzen zusammen? Forschungsüberblick und Literaturanalyse. Bern: bildung+betreuung: Schweizerischer Verband für schulische Tagesbetreuung / Institut für Weiterbildung und Medienbildung IWM, PHBern.

Autor/-innen: 

Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an

Windlinger, Regula (2015). Partizipation und Führung: auf die Balance kommt es an. Schulpraxis (2), S. 10-11.

Autor/-innen: 

Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bern: PHBern-IWB.

Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis: Vol. 2. Bern: hep Verlag.

Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Unterrichtsteams: Zusammenarbeiten, entwickeln, entlasten

Windlinger, Regula; Achermann, Erwin; Eschelmüller, Michele (2010). Unterrichtsteams: Zusammenarbeiten, entwickeln, entlasten. Aarau / Solothurn: PH FHNW.

Autor/-innen: 

Führung und Leistung in Medical Emergency Driven Teams – Effekte einer Führungsintervention auf das Führungsverhalten und die Leistung in einer Reanimationssituation

Windlinger, Regula (2008). Führung und Leistung in Medical Emergency Driven Teams – Effekte einer Führungsintervention auf das Führungsverhalten und die Leistung in einer Reanimationssituation. Bern: Universität Bern. Institut für Psychologie.

Autor/-innen: 
Referate

2023

  • Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; & Aguilar, Luis (2023). Structural Quality in Extended Education in Switzerland. Presentation in the Symposium “Quality in Extended Education – Definition, Measurement and Discussion” Conference “Extended Education 2023”, Bern: PHBern, 08.09.2023.
  • Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; & Windlinger, Regula (2023). School reform for the future? Change processes during the establishment of all-day schools. EARLI-Conference, Thessaloniki. 24.08.2023.
  • Windlinger, Regula (2021) Diskutantin im Symposium: Die Bedeutung pädagogischen Führungshandelns angesichts aktueller Herausforderungen im System Schule. Diskutantin SGBF-Kongress. Zürich, 28.-30.06.2023.
  • Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Aguilar, Luis; & Windlinger, Regula (2023). Zusammenhänge von Merkmalen der Gemeinde und der Strukturqualität ausserunterrichtlicher Betreuung. Beitrag im Symposium «Schulen wandeln sich zu Tagesschulen – Was bedeutet dies für die Qualität ausserunterrichtlicher Betreuung?». SGBF-Kongress. Zürich, 28.-30.06.2023.

2022

  • Windlinger, Regula (2022). Veränderungen der beruflichen Rahmenbedingungen und des Führungsverständnisses von Berner Schulleitungen 2012-2021. Beitrag im Symposium «Entwicklungslinien schulischen Führungshandelns in der Schweiz». SGBF-Kongress 2022. Lausanne, 12.09.2022.

2021

  • Windlinger, Regula (2021). Extended education workforce in Switzerland. How personal and structural characteristics influence job demands and resources. WERA-IRN Extended Education Conference, Reykjavik (online). 23.09.2021.

2019

  • Windlinger, Regula (2019). Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Arbeitsplatz Tagesschule“. Vortrag an der Tagung „Gute Arbeitsbedingungen für gute Tagesschulen“. Bern.
  • Windlinger, Regula, & Züger, Laura (2019). Job demands, job resources and well-being of staff in after-school programs. Symposium “What makes a quality workforce to develop the practice and activities in Extended Education?” Second WERA-IRN Extended Education conference. Stockholm: Stockholm University. 27.09.2019.

2018

  • Windlinger, Regula & Warwas, Julia (2018). Transformationale Führung in Schulen und Lehrpersonen-Selbstwirksamkeit: eine Überprüfung des Dual-Effects-Modells auf individueller und kollektiver Ebene. Präsentation an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 17.02.2018.

2017

  • Hostettler, Ueli & Windlinger, Regula (2017). Schulentwicklung – Perspektiven der Schulleitung. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF Kongress 2017, Freiburg, 26.-28.6.2017. 
  • Windlinger, Regula, Hostettler, Ueli & Klumb, Petra (2017). Vertical and shared leadership in schools: a diary study on the effects of leadership in teachers daily work life. Presentation at the 18th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, May 17th to 20th, Dublin, Ireland.

2015

  • Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula & Hostettler, Ueli (2015). Unterstützung von Lernprozessen durch Führung und Organisationsentwicklung. Ein Vergleich der Aufgaben, des beruflichen Selbstverständnisses und der Arbeitszeitgestaltung schulischer und ausserschulischer Leitungspersonen im Kanton Bern. Präsentation am Bildungs- und Schulleitungssymposium (SLS). Zug.

2014

  • Windlinger, Regula, Hostettler, Ueli & Kirchhofer, Roger (2014). Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Tagung "Schulleitungshandeln im Kanton Bern", Bern  8. März.
  • Windlinger, Regula & Hostettler, Ueli (2014). Aspekte der Wirkung von Schulleitungshandeln am Beispiel eines grossen Schweizer Kantons. 2. GEBF Tagung "Die Perspektiven verbinden", Frankfurt a.M., 5. März.

2013

  • Windlinger, Regula & Hostettler, Ueli (2013). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – ein Beispiel aus der Schweiz. 11. Bamberger Schulleitungssymposium, Bamberg, 27. November.