Porträt

Prof. Dr. Ueli Hostettler

Prof. Dr. Ueli Hostettler

Leiter Schwerpunktprogramm Governance im System Schule

Schwerpunktprogramm Governance im System Schule

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 27 54

+41 31 309 27 54
Fachinteressen
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern Link
  • Schule und Gesellschaft – Schule als System
  • Führung in Schulen
  • Bildung und Strafvollzug
  • SNF Data Portal
Aus- und Weiterbildung
  • 2016: Habilitation, Venia docendi in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1999–2000: Post-doc Institute for Latin American Studies, University of Texas at Austin
  • 1998–1999: Post-doc University College of Belize, Belize
  • 1997–1998: Post-doc Department of Anthropology, University of Florida, Gainesville
  • 1996: Doktorat (summa cum laude) in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1991: Lizentiat in Ethnologie, Universität Bern (Ethnologie, Neuere Geschichte und Allgemeine Sprachwissenschaft)
  • 1987–1988: Auslandstudien an der Escuela Nacional de Antropología e Historia (ENAH) und der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexiko-Stadt
  • 1981: Lehrerpatent für Primarschulen, Erziehungsdirektion des Kantons Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Privatdozent, Universität Bern
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule", PHBern
  • Seit 2015 Senior Researcher und Leiter der Prison Research Group, Institut für Strafrecht und Kriminologie, Universität Bern Link
  • 2011–2020 Bereichsleiter Forschung und Entwicklung und Dozent am Institut für Weiterbildung und Medienbildung
  • 2006–2014: Oberassistent, Bereich Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, Universität Freiburg i.Ü.
  • 2005–2011: Fachbereichsverantwortlicher und Dozent, IWB, PHBern
  • 2003–2005: Projektmitarbeiter, NFP 51, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • 2002–2005: Oberassistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 2000–2002: Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 1997–2000: SNF Stipendium für fortgeschrittene Forscher/-innen
  • 1995–1997: Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 1994–1995: Professor (Titular A), Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS-Sureste, Chetumal), Mexiko
  • 1992–1993: SNF Stipendium für angehende Forscher/-innen und Gastforscher, Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS-Centro), Mexiko
  • 1991–1992: Lehrauftrag (Wintersemester), Universität Hamburg Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde - Altamerikanistik
  • 1981–1984: Primarschullehrer, Kanton Bern
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Publikationen

Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern?

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (1), S. 15-26. 10.24452/sjer.45.1.2

Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Windlinger, Regula; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule.

Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Windlinger, Regula; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz. impuls: Magazin des Departements Soziale Arbeit (BFH), 2020 (3), S. 22-25.

Autor/-innen: 
Roger Pfiffner Prof. Dr. Ueli Hostettler Simone Ambord Monique Brunner

Schulsozialarbeit in der Schweiz: Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen

Hostettler, Ueli; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Schulsozialarbeit in der Schweiz: Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Ueli Hostettler Roger Pfiffner Simone Ambord Monique Brunner

Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), S. 50-62. 10.25656/01:17056

Autor/-innen: 
Simone Ambord Prof. Dr. Ueli Hostettler Monique Brunner Roger Pfiffner

Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (Hg.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (S. 133-149). Münster: Waxmann

Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (Hg.) Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (S. 38-47). Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 10.3224/86388774

Autor/-innen: 
Monique Brunner Roger Pfiffner Simone Ambord Prof. Dr. Ueli Hostettler

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine Eve; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (S. 119-138). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse

Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hg.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (S. 102-118). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), S. 123-143.

Autor/-innen: 

Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit, 2016 (2), S. 34-36.

Autor/-innen: 
Roger Pfiffner Prof. Dr. Ueli Hostettler

Schulleitung - Profession und Forschung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hg.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (S. 12-24). Bern: hep Verlag

Schulleitung wohin?

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin? In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hg.) Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis (S. 243-245). Bern: hep Verlag

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie

Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner?

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (1), S. 43-49.

Autor/-innen: 

Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf

Balmer, Thomas; Hostettler, Ueli; Zürcher, Rachel (2014). Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (4), S. 11-20.

Autor/-innen: 

Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bern: PHBern-IWB.

Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext: Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis: Vol. 2. Bern: hep Verlag.

Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen

Zimmermann, Barbara; Hostettler, Ueli (2013). Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern

Zimmermann, Barbara; Hofstetter, Sonja; Hostettler, Ueli (2013). Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung.

Autor/-innen: 

Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.

Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012

Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluationsbericht: Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluationsbericht: Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten. Freiburg: Universität Freiburg.

Autor/-innen: 
Rachel Zürcher Prof. Dr. Ueli Hostettler

Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind

Hostettler, Ueli (2012). Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 12 (1), S. 4-5.

Autor/-innen: 

"Neugierde und Interessen werden geweckt": Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt": Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info (1), S. 21-23.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Ueli Hostettler Roger Kirchhofer

Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen: Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen: Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 60 (6), S. 375-378.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Ueli Hostettler Roger Kirchhofer

Wie eine "Insel" im Gefängnis: Bildung im Schweizer Strafvollzug

Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis: Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft, 16, S. 50-60.

Autor/-innen: 
Roger Kirchhofer Prof. Dr. Ueli Hostettler

"Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México

Hostettler, Ueli (1999). "Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México. In: Koechert, Andreas; Pfeiler, Barbara (Hg.) Interculturalidad e identidad indígena (S. 237-270). Hannover: Verlag für Ethnologie

Autor/-innen: