Porträt

Prof. Dr. Ueli Hostettler

Bereichsleiter Forschung und Entwicklung

Institut für Weiterbildung und Medienbildung

+41 31 309 27 54

+41 31 309 27 54
Fachinteressen
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern Link
  • Schule und Gesellschaft – Schule als System
  • Führung in Schulen
  • Bildung und Strafvollzug
Aus- und Weiterbildung
  • 2016: Habilitation, Venia docendi in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1999–2000: Post-doc Institute for Latin American Studies, University of Texas at Austin
  • 1998–1999: Post-doc University College of Belize, Belize
  • 1997–1998: Post-doc Department of Anthropology, University of Florida, Gainesville
  • 1996: Doktorat (summa cum laude) in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1991: Lizentiat in Ethnologie, Universität Bern (Ethnologie, Neuere Geschichte und Allgemeine Sprachwissenschaft)
  • 1987–1988: Auslandstudien an der Escuela Nacional de Antropología e Historia (ENAH) und der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexiko-Stadt
  • 1981: Lehrerpatent für Primarschulen, Erziehungsdirektion des Kantons Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Privatdozent, Universität Bern
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule", PHBern
  • Seit 2015 Senior Researcher, Institut für Strafrecht und Kriminologie, Universität Bern
  • Seit 2011 Bereichsleiter Forschung und Entwicklung und Dozent am Institut für Weiterbildung und Medienbildung
  • 2006–2014: Oberassistent, Bereich Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, Universität Freiburg i.Ü.
  • 2005–2011: Fachbereichsverantwortlicher und Dozent, IWB, PHBern
  • 2003–2005: Projektmitarbeiter, NFP 51, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • 2002–2005: Oberassistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 2000–2002: Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 1997–2000: SNF Stipendium für fortgeschrittene Forscher/-innen
  • 1995–1997: Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 1994–1995: Professor (Titular A), Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS-Sureste, Chetumal), Mexiko
  • 1992–1993: SNF Stipendium für angehende Forscher/-innen und Gastforscher, Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS-Centro), Mexiko
  • 1991–1992: Lehrauftrag (Wintersemester), Universität Hamburg Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde - Altamerikanistik
  • 1981–1984: Primarschullehrer, Kanton Bern
Publikationen

Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.) (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.

Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner?

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 21 (1), 43-49.

Autor/-innen: 

Vorwort

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Vorwort. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (9-11). Bern: hep Verlag.

Guzaro T. and T. Jacob McComb (2010) Escaping the Fire: How an Ixil Maya Pastor Led His People out of the Holocaust during The Guetemalan Civil War. Austin TX: University of Texas. Press and Little W. E. and T. J. Smith (2009) Mayas in Postwar Guatemala: Harvest of Violence Revisited. Tuscaloosa AL: The University of Alabama Press

Hostettler, Ueli (2012). Guzaro T. and T. Jacob McComb (2010) Escaping the Fire: How an Ixil Maya Pastor Led His People out of the Holocaust during The Guetemalan Civil War. Austin TX: University of Texas. Press and Little W. E. and T. J. Smith (2009) Mayas in Postwar Guatemala: Harvest of Violence Revisited. Tuscaloosa AL: The University of Alabama Press. Mesoamérica. 177-180.

Autor/-innen: 

Schulleitung wohin?

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin?. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (243-245). Bern: hep Verlag.

Yucatán in an Era of Globalization, by Eric N. Baklanoff and Edward H. Moseley

Hostettler, Ueli (2009). Yucatán in an Era of Globalization, by Eric N. Baklanoff and Edward H. Moseley. Hispanic American Historical Review. 89 (4), 725-726.

Autor/-innen: 

Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit. 2016 (2), 34-36.

Autor/-innen: 

Chronicling Cultures: Long-term Field Research in Anthropology by Robert V. Kemper and Anya Peterson Royce eds. 2002. Walnut Creek: Altamira Press

Hostettler, Ueli (2007). Chronicling Cultures: Long-term Field Research in Anthropology by Robert V. Kemper and Anya Peterson Royce eds. 2002. Walnut Creek: Altamira Press. Anthropological Theory. 7 (2), 258-259.

Autor/-innen: 

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.

Gabbert, Wolfgang 2004: Becoming Maya: Ethnicity and Social Inequality in Yucatan since 1500. Tuscon: University of Arizona Press

Hostettler, Ueli (2007). Gabbert, Wolfgang 2004: Becoming Maya: Ethnicity and Social Inequality in Yucatan since 1500. Tuscon: University of Arizona Press. Anthropos. 102 (1), 257-258.

Autor/-innen: 

Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01. Bern: PHBern-IWB.

Fischer, Edward F., and Hendrickson, Carol (2002). Tecpán Guatemala: A Modern Maya Town in Global and Local Context. Boulder: Westview Press

Hostettler, Ueli (2006). Fischer, Edward F., and Hendrickson, Carol (2002). Tecpán Guatemala: A Modern Maya Town in Global and Local Context. Boulder: Westview Press. Mesoamérica. (48), 172-174.

Autor/-innen: 

Einleitung

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Einleitung. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.), Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (11-14). Zürich: Seismo.

New Views on a 19th Century Maya Rebellion? [Book Review: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos. By Ulrich Köhler. Münster: Lit., 2001

Hostettler, Ueli (2003). New Views on a 19th Century Maya Rebellion? [Book Review: Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos. By Ulrich Köhler. Münster: Lit., 2001. Current Anthropology. 44 (1), 135-136.

Autor/-innen: 

Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini‚ Emanuela; Stohler‚ Renate; Bussmann‚ Esther (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (38-47). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Autor/-innen: 

Nationalist Myths and Ethnic Identities: Indigenous Intellectuals and the Mexican State. By Natividad Gutiérrez. Lincoln: University of Nebraska Press, 1999

Hostettler, Ueli (2002). Nationalist Myths and Ethnic Identities: Indigenous Intellectuals and the Mexican State. By Natividad Gutiérrez. Lincoln: University of Nebraska Press, 1999. Ethnohistory. 49 (4), 888-890.

Autor/-innen: 

Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 36 (1), 50-62.

Autor/-innen: 

Nutz Lok'el li Kaxlane – Die Vertreibung der Ladinos aus San Andrés Larraínzar, Chiapas, Mexiko. Von Geschichten, einem Ereignis und Geschichte. Norbert Roß. Münster: LIT Verlag, 1997

Hostettler, Ueli (2000). Nutz Lok'el li Kaxlane – Die Vertreibung der Ladinos aus San Andrés Larraínzar, Chiapas, Mexiko. Von Geschichten, einem Ereignis und Geschichte. Norbert Roß. Münster: LIT Verlag, 1997. American Ethnologist. 27 (1), 219-220.

Autor/-innen: 

Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (Hrsg.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (133-149). Münster: Waxmann.

Jones, Grant D. (1998), The Conquest of the Last Maya Kingdom, Stanford University Press (Stanford)

Hostettler, Ueli (1998). Jones, Grant D. (1998), The Conquest of the Last Maya Kingdom, Stanford University Press (Stanford). Bulletin of Latin American Research. 19 (1), 107-109.

Autor/-innen: 

Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2019). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership and Management. x-x.

Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen. Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen. Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug. Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 60 (6), 375-378.

Autor/-innen: 

Sozioökonomische Stratifizierung und Haushaltstrategien: eine Untersuchung zur Wirtschaft der cruzob Maya des Municipio Felipe Carrillo Puerto, Quintana Roo, Mexiko

Hostettler, Ueli (1992). Sozioökonomische Stratifizierung und Haushaltstrategien: eine Untersuchung zur Wirtschaft der cruzob Maya des Municipio Felipe Carrillo Puerto, Quintana Roo, Mexiko. Bern: Institut für Ethnologie.

Autor/-innen: 

Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien (1). Bern: hep Verlag.

Schulleitung – Alltag und Vision

Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli; Kaiser, René; Käser Pia (2006). Schulleitung – Alltag und Vision. e-ducation. 5, 30-33.

Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012

Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.

"Neugierde und Interessen werden geweckt". Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt". Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info. (1), 21-23.

Autor/-innen: 

Schulleitung - Profession und Forschung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (12-24). Bern: hep Verlag.

Evaluationsbericht. Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluationsbericht. Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten. Freiburg: Universität Freiburg.

Autor/-innen: 

Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse

Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (102-118). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014. Bern: PHBern.

Exploring hidden ordinariness: ethnographic approaches to life behind prison walls

Hostettler, Ueli (2012). Exploring hidden ordinariness: ethnographic approaches to life behind prison walls. In: Budowski, Monica; Nollert, Michael; Young, Chris (Hrsg.), Delinquenz und Bestrafung (158-166). Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 

Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Schlussbericht vom 2.9.2013

Zimmermann, Barbara; Hostettler, Ueli (2013). Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Schlussbericht vom 2.9.2013. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Cidadãos estrangeiros em duas prisões na Suíça: vida prisional, reabilitação e destino pós-reclusão

Hostettler, Ueli; Achermann, Christin (2008). Cidadãos estrangeiros em duas prisões na Suíça: vida prisional, reabilitação e destino pós-reclusão. In: Cunha, Manuela Ivone (Hrsg.), Aquém e além da prisão: cruzamentos e perspectivas (223-247). Lisboa: 90 Graus Editora.

Autor/-innen: 

Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf

Balmer, Thomas; Hostettler, Ueli; Zürcher, Rachel (2014). Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 20 (4), 11-20.

Autor/-innen: 

AusländerIn ist nicht gleich AusländerIn: Strafvollzugsalltag und Entlassungsvorbereitung einer vielfältigen Insassengruppe

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). AusländerIn ist nicht gleich AusländerIn: Strafvollzugsalltag und Entlassungsvorbereitung einer vielfältigen Insassengruppe. In: Riklin, Franz (Hrsg.), Straffällige ohne Schweizerpass. Kriminalisieren-Entkriminalisieren-Exportieren? (21-35). Luzern: Caritas.

Autor/-innen: 

Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Schlussbericht vom 20.08.2013

Zimmermann, Barbara; Hofstetter, Sonja; Hostettler, Ueli (2013). Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Schlussbericht vom 20.08.2013. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung.

Autor/-innen: 

Resistencia y acomodo: Mayas y ejidos en el centro de Quintana Roo

Hostettler, Ueli (2004). Resistencia y acomodo: Mayas y ejidos en el centro de Quintana Roo. In: Castillo Cocom, Juan; Castañeda, Quetzil E. (Hrsg.), Estrategias identitarias: Educación y la antropología histórica en Yucatán (171-193). Mérida: Universidad Pedagógica Nacional.

Autor/-innen: 

Milpa agriculture and economic diversification. Socioeconomic change in a Maya peasant society of central Quintana Roo, 1900-1990s

Hostettler, Ueli (1996). Milpa agriculture and economic diversification. Socioeconomic change in a Maya peasant society of central Quintana Roo, 1900-1990s. Ann Arbor: University Microfilm International.

Autor/-innen: 

Rituel funéraires chez les Mayas du Mexique et du Guatemala

Hostettler, Ueli (2003). Rituel funéraires chez les Mayas du Mexique et du Guatemala. In: Droz, Yvan (Hrsg.), La violence et les morts: éclairage anthropologique sur la mort et les rites funéraires (153-162). Genève: George Editeur.

Autor/-innen: 

The fragmented present: Mesoamerican societies facing modernization

Gubler, Ruth; Hostettler, Ueli (2002). The fragmented present: Mesoamerican societies facing modernization. Markt Schwaben: Verlag Anton Saurwein.

Autor/-innen: 

Milpa, land, and identity: a central Quintana Roo Maya community in a historical perspective

Hostettler, Ueli (2001). Milpa, land, and identity: a central Quintana Roo Maya community in a historical perspective. In: Hostettler, Ueli; Restall, Matthew (Hrsg.), Maya Survivalism (239-262). Markt Schwaben: Verlag Anton Saurwein.

Autor/-innen: 

Maya Survivalism

Hostettler, Ueli; Restall, Matthew (2001). Maya Survivalism. Markt Schwaben: Verlag Anton Saurwein.

Autor/-innen: 

"Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México

Hostettler, Ueli (1999). "Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México. In: Koechert, Andreas; Pfeiler, Barbara (Hrsg.), Interculturalidad e identidad indígena (237-270). Hannover: Verlag für Ethnologie.

Autor/-innen: 

Sterben im geschlossenen Vollzug: inhaltliche und methodische Herausforderungen für die Forschung

Marti, Irene; Hostettler, Ueli; Richter, Marina (2014). Sterben im geschlossenen Vollzug: inhaltliche und methodische Herausforderungen für die Forschung. Schweizerische Zeitschrift für Kriminologie. 13 (1), 26-43.

Autor/-innen: 

Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind

Hostettler, Ueli (2012). Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen. 12 (1), 4-5.

Autor/-innen: 

Wie eine "Insel" im Gefängnis. Bildung im Schweizer Strafvollzug

Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis. Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft. 16, 50-60.

Autor/-innen: 

Evaluations- und Grundlagenforschung im Strafvollzug

Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger; Richter, Marina (2009). Evaluations- und Grundlagenforschung im Strafvollzug. Newsletter Lehrstuhl Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit. 5, 1-10.

Autor/-innen: 

Femmes et hommes en milieu péntitentiaire fermé en Suisse: Réflexions sur les question de genre et de migrations

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). Femmes et hommes en milieu péntitentiaire fermé en Suisse: Réflexions sur les question de genre et de migrations. Nouvelles questions féministes. 26 (1), 70-88.

Autor/-innen: 

Das Gefängnis als Forschungsfeld

Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger; Richter, Marina (2007). Das Gefängnis als Forschungsfeld. Universitas. 17.

Autor/-innen: 

AusländerInnen im geschlossenen Strafvollzug: eine ethnologische Gefängnisstudie

Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2004). AusländerInnen im geschlossenen Strafvollzug: eine ethnologische Gefängnisstudie. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft. 9, 105-108.

Autor/-innen: 

Mehr Information und Prävention. Eine Untersuchung über Infektionskrankheiten und Drogenfragen im Freiheitsentzug

Richter, Marina; Achermann, Christin; Hostettler, Ueli (2007). Mehr Information und Prävention. Eine Untersuchung über Infektionskrankheiten und Drogenfragen im Freiheitsentzug. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info. 2, 13-16.

Autor/-innen: 

Ethnographic perspectives in Maya studies: trends in writing about Mayas in Guatemala, Mexico, and Belize

Hostettler, Ueli (2004). Ethnographic perspectives in Maya studies: trends in writing about Mayas in Guatemala, Mexico, and Belize. Ethnohistory. 51 (2), 235-244.

Autor/-innen: 

Rethinking Maya identity in Yucatán, 1500-1940

Hostettler, Ueli (2004). Rethinking Maya identity in Yucatán, 1500-1940. Journal of Latin American Anthropology. 9 (1), 187-198.

Autor/-innen: 

New inequalitites: Maya housholds and socioeconomic change in central Quintana Roo, Mexico

Hostettler, Ueli (2003). New inequalitites: Maya housholds and socioeconomic change in central Quintana Roo, Mexico. Research in Economic Anthropology. 22, 25-59.

Autor/-innen: 

Labor regime and social justice: consequences of economic and social stratification among Maya peasants in central Quintana Roo, Mexico

Hostettler, Ueli (2002). Labor regime and social justice: consequences of economic and social stratification among Maya peasants in central Quintana Roo, Mexico. Anthropos. 97 (1), 107-116.

Autor/-innen: 

"Talking about a changing world": Maya views of socioeconomic transformations in central Quintana Roo, Mexico

Hostettler, Ueli (1996). "Talking about a changing world": Maya views of socioeconomic transformations in central Quintana Roo, Mexico. Mexicon. 18 (6), 106-110.

Autor/-innen: