Porträt

Dr. Stefan Valkanover

Prof. Dr. Stefan Valkanover

Leiter Fachdidaktikzentrum, Co-Leiter Fachdidaktikzentrum Sport

Fachdidaktikzentrum

+41 31 309 25 32

+41 31 309 25 32
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Publikationen

Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education

Schluchter, Thierry; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael (2023). Correlations between motor competencies, physical activity and self-concept in children with intellectual disabilities in inclusive education. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 36 (5), S. 1054-1066 Wiley. 10.1111/jar.13115

Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), S. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100

Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (2022). Fokus Diversität in der sportdidaktischen (Grund-) Ausbildung – Auswerten von Unterricht mittels Fallarbeit (Unveröffentlicht). In: Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport Tagung. Bellinzona. 18.-19. August 2022.

Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan (2021). Die Rolle der Sportlehrperson für die soziale Partizipation von Kindern im integrativen Sportunterricht (Unveröffentlicht). In: Jahrestagung Dozierende Bewegung und Sport (DOBS). Muttenz. 19.-20. August 2021.

Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport: Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept

Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport: Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (01-02), S. 26-33.

Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen: Selbstkonzeptförderung konkret

Berger, Regine; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2021). Mit kreativem Darstellen und Tanzen sich selbst kennenlernen: Selbstkonzeptförderung konkret. sportunterricht, 70 (6), S. 265-268.

Autor/-innen: 
Regine Berger Dr. Benjamin Rubeli Prof. Dr. Stefan Valkanover

Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht: Zur Bedeutung von Feedback

Valkanover, Stefan; Rubeli, Benjamin; Rordorf-Keller, Valerie; Berger, Regine (2021). Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht: Zur Bedeutung von Feedback. Sportunterricht, 70 (6), S. 258-263.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Stefan Valkanover Dr. Benjamin Rubeli Regine Berger

Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie

Furrer, Vitus (2021). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Schulsport – Auszüge aus der Vorstudie (Unveröffentlicht). In: 34. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Online. 03.-04. Juni 2021.

Autor/-innen: 
Dr. Vitus Furrer Prof. Dr. Stefan Valkanover Prof. Dr. Siegfried Nagel

Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2021). Zum Zusammenhang zwischen der Einstellung der Lehrkraft zu inklusivem Sportunterricht und sozialer Interaktionen von Kindern. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), S. 237-256. 10.1007/s42278-021-00108-9

Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training

Rubeli, Benjamin; Oswald, Esther; Conzelmann, Achim; Schmid, Jürg; Valkanover, Stefan; Schmidt, Mirko (2020). Promoting schoolchildren’s self-esteem in physical education: testing the effectiveness of a five-month teacher training. Physical Education an Sport Pedagogy, 25 (4), S. 346-360. 10.1080/17408989.2020.1712348

Autor/-innen: 
Dr. Benjamin Rubeli Dr. Esther Oswald Prof. Dr. Stefan Valkanover Prof. Dr. Mirko Schmidt

The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education

Furrer, Vitus; Valkanover, Stefan; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried (2020). The Role of Teaching Strategies in Social Acceptance and Interactions; Considering Students With Intellectual Disabilities in Inclusive Physical Education. Frontiers in Education, 5, S. 1-19. 10.3389/feduc.2020.586960

Autor/-innen: 

Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht

Furrer, Vitus (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht (Unveröffentlicht). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Leh-rerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel. 26.-28. Juni 2019.

Autor/-innen: 

Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht

Valkanover, Stefan; Wüthrich, Sergej (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2017 (7-8), S. 52-58.

Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern, S. 85. Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing

Autor/-innen: 
Dr. Esther Oswald Dr. Benjamin Rubeli Prof. Dr. Stefan Valkanover

Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder stark machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern. Grundschule Sport, 15, S. 30-31.

Autor/-innen: 
Dr. Esther Oswald Dr. Benjamin Rubeli Prof. Dr. Stefan Valkanover

Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht

Oswald, Esther; Valkanover, Stefan; Berger, Regine; Crameri, Sandra; Joss, Martin; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2016). Kartei: Selbstkonzeptförderliche Bewertung im Sportunterricht. Grundschule Sport (12), S. 28.

Autor/-innen: 
Dr. Esther Oswald Prof. Dr. Stefan Valkanover Regine Berger Sandra Crameri Martin Joss Prof. Dr. Mirko Schmidt

Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht

Magnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Sygusch, Ralf; Conzelmann, Achim (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23 (2), S. 56-65. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000163

Autor/-innen: 

Selbstkonzeptförderung im Schulsport: Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern

Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Berger, Regine; Schmidt, Mirko (2015). Selbstkonzeptförderung im Schulsport: Didaktisch-methodische Prinzipien zur Förderung des Selbstkonzepts von Primarschulkindern. Bewegung & Sport, 69 (5), S. 28-32.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Stefan Valkanover Dr. Esther Oswald Regine Berger Prof. Dr. Mirko Schmidt