Integriertes Bachelor- und Masterstudium

Das Integrierte Bachelor- und Masterstudium ist der klassische Weg zum Lehrdiplom für die Sekundarstufe I. Das aus Bachelor und Master bestehende Studium bereitet Sie in neun Semestern (Vollzeitstudium) optimal auf den Lehrberuf vor.

Das Ziel des Studiums Sekundarstufe I ist es, Ihnen als zukünftige Lehrperson die professionellen Kompetenzen für das Unterrichten, Beraten und Begleiten von Jugendlichen auf der Sekundarstufe I zu vermitteln. Die genauen Regelungen zum Regelstudium finden Sie im Studienplan und im Studienreglement.

Zulassung

  • Zulassung ohne Prüfung: gymnasiale Matur oder Fachhochschulabschluss
  • Zulassung mit Prüfung: Berufs- oder Fachmaturität, Fach- oder Handelsmittelschuldiplom, Berufsausbildung EFZ und weitere Abschlüsse
  • "Admission sur dossier": für berufserfahrene Quereinsteigende über 30 Jahre

Weitere Informationen zur Zulassung.

Studiendauer

Das Studium besteht aus einem Bachelor- und einem Masterstudium. Das Bachelorstudium umfasst nach European Credit Transfer System (ECTS) mindestens 180 ECTS-Punkte und dauert in der Regel einschliesslich der Praktika 6 Semester (Vollzeit). Das Masterstudium umfasst mindestens 90 ECTS-Punkte (3 Semester Vollzeit). Im Rahmen eines Vollzeitstudiums beträgt die gesamte Studiendauer in der Regel neun Semester (270 ECTS-Punkte).

Studienaufbau

Das Bachelorstudium umfasst je nach Fächerwahl 15 bis 18 Module. Die Module greifen die Handlungsfelder des Lehrberufs gemäss dem Orientierungsrahmen der PHBern auf. Das Semesterpraktikum führt alle Handlungsfelder der Dimensionen Unterricht, Schule und Lehrperson zusammen.

Wenn Sie sich gezielt für Aufgaben mit heilpädagogischer Ausrichtung qualifizieren möchten, bieten wir Ihnen innerhalb des Masterstudiums die Möglichkeit, dieses mit einem heilpädagogischen Profil zu absolvieren (Master S1+). Ohne heilpädagogisches Profil umfasst das Masterstudium nebst der Vertiefung in den gewählten Fachbereichen und dem Fokus auf Querschnittsthemen weitere Module, die sich mit den Aufgaben als Klassenlehrperson und der Weiterentwicklung des Berufskonzepts beschäftigen. Darüber hinaus ist eine Masterarbeit sowie eine individuelle Profilbildung Teil des Masterstudiums.

Die Module im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiums können Sie grundsätzlich in freier Reihenfolge besuchen. Ausnahmen bilden die Module mit integrierten Praktika. Zur Erarbeitung der Modulkompetenz werden Lerngelegenheiten angeboten. Der Besuch der Lerngelegenheiten orientiert sich am persönlichen Kompetenzstand und Entwicklungsbedarf, die Wahl der Lerngelegenheiten erfolgt eigenverantwortlich.

Für das Studium sind sehr gute Deutschkenntnisse notwendig (C2 empfohlen). Personen mit einem ausländischen Vorbildungsausweis, welcher nicht an einer deutschsprachigen Institution erworben wurden, müssen ein internationales Deutsch-Sprachdiplom mindestens auf dem Niveau C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" vorlegen.

Abschluss

Nach erfolgreicher Erbringung aller Studienleistungen wird das Studium mit dem Titel "Master of Arts PHBern in Secondary Education" und einem eidgenössisch anerkannten Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (3. Zyklus nach Lehrplan 21) abgeschlossen. Dieses befähigt zum Unterrichten auf der Sekundarstufe I in der ganzen Schweiz.

Einblick in den Studi-Alltag

Im Studi-Tagebuch erzählen Studierende des Integrierten Bachelor- und Masterstudiums aus ihrem Studi-Alltag und lassen Sie teilhaben an verschiedenen Themen, welche die Studierenden in der Veranstaltungszeit, in den Praktika und während der Prüfungsphasen beschäftigen.

Dokumente