Gerechter Fussball, letzte Berufsjahre und soziales Lernen

Was ist gerechter Fussball und welche Perspektiven haben Lehrpersonen in den letzten Berufsjahren? Wie lernen Kinder durch Kinderbücher, was Gerechtigkeit, Ausgrenzung und Vorurteile sind? Diese Fragen beantworten PHBern-Dozierende und -Forschende in drei Beiträgen in der neuesten Ausgabe der "Berner Schule".
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Regula Nyffeler und Samuel Bärtschi, Dozierende an der PHBern, haben ein IdeenSet und einen Kurs zum (un)gerechten Fussball entwickelt. Genau zum richtigen Zeitpunkt, kurz vor Start der Fussball-Europameisterschaften der Frauen in der Schweiz.

Weiterbilden kurz vor der Pensionierung – braucht es das wirklich noch? Der zweite Beitrag mit der Kindergartenlehrperson Katharina Reinhard zeigt auf, welche neuen Inspirationen und Erkenntnisse sie – trotz viel Erfahrung – im PHBern-Angebot "Impulse und Perspektiven für die letzten Berufsjahre" mitgenommen hat.

Die "Berner Schule" setzt zudem ihre Interviewreihe mit Forschenden der PHBern fort. Dieses Mal geht es um soziales Lernen mit Hilfe von Kinderliteratur. David Preisig und Luciano Gasser, Forscher an der PHBern, untersuchen im siebenwöchigen Programm "Sichtbar", wie in der Primarschule soziales Lernen durch Geschichten und Klassendiskussionen gefördert werden kann.

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