SNF unterstützt zwei neue Forschungsprojekte der PHBern

Doppelter Erfolg für die PHBern: Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert gleich zwei neue Forschungsprojekte der Hochschule und würdigt damit die exzellente Qualität der wissenschaftlichen Arbeit am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation.
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Zwei Forschende führen ein Interview
NEWS —

Zwei Forschungsprojekte der PHBern wurden kürzlich vom SNF zur Förderung wissenschaftlicher Forschung ausgewählt und werden mit über 1,2 Millionen Franken unterstützt.

Integration von intuitivem und wissenschaftlichem Denken auf Primarstufe

Das Team von Forschenden untersucht, wie Primarschülerinnen und -schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht lernen können, zwischen intuitiven und wissenschaftlichen Erklärungen zu unterscheiden und diese flexibel zu nutzen. Gleichzeitig wird erforscht, wie angehende Lehrpersonen durch metakognitives Training (Nachdenken über das eigene Denken) auf einen solchen Unterricht vorbereitet werden können. Ziel des Projekts ist es, das naturwissenschaftliche Verständnis zu fördern, ohne die intuitiven Denkweisen zu verdrängen.

Geleitet wird das Forschungsprojekt von Sebastian Tempelmann, Leiter Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung, und Trix Cacchione (PH FHNW). Das Projekt startet im Januar 2025.

ProjektIntegrating Intuitive and Scientific Reasoning: A Pluralistic Approach for Primary Science Education
LeitungSebastian Tempelmann, Trix Cacchione (PH FHNW) 
Laufzeit1.1.2025–31.12.2028

ATLAS

Gesunde Lehrpersonen bilden die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse. ATLAS untersucht den Zusammenhang zwischen psychophysiologischem Stress von Lehrpersonen, dem Umfeld im Klassenzimmer und der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, negativen Gesundheitsfolgen vorzubeugen und die Bildungsqualität zu verbessern. 

Die Studie wird in Kooperation mit den Universitäten Bern und Montréal durchgeführt und beginnt im April 2025 unter der Leitung von Alexander Wettstein vom Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion in pädagogischen Settings.

ProjektAssociations between Teachers' Psychological Strain and Allostatic Load, the Classroom Environment, And Student Development
LeitungAlexander Wettstein
Laufzeit1.4.2025–31.3.2029

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern fördert mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen hochwertige Bildung für alle.