Integration von intuitivem und wissenschaftlichem Denken auf Primarstufe
Das Team von Forschenden untersucht, wie Primarschülerinnen und -schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht lernen können, zwischen intuitiven und wissenschaftlichen Erklärungen zu unterscheiden und diese flexibel zu nutzen. Gleichzeitig wird erforscht, wie angehende Lehrpersonen durch metakognitives Training (Nachdenken über das eigene Denken) auf einen solchen Unterricht vorbereitet werden können. Ziel des Projekts ist es, das naturwissenschaftliche Verständnis zu fördern, ohne die intuitiven Denkweisen zu verdrängen.
Geleitet wird das Forschungsprojekt von Sebastian Tempelmann, Leiter Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung, und Trix Cacchione (PH FHNW). Das Projekt startet im Januar 2025.
Projekt | Integrating Intuitive and Scientific Reasoning: A Pluralistic Approach for Primary Science Education |
Leitung | Sebastian Tempelmann, Trix Cacchione (PH FHNW) |
Laufzeit | 1.1.2025–31.12.2028 |
ATLAS
Gesunde Lehrpersonen bilden die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse. ATLAS untersucht den Zusammenhang zwischen psychophysiologischem Stress von Lehrpersonen, dem Umfeld im Klassenzimmer und der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, negativen Gesundheitsfolgen vorzubeugen und die Bildungsqualität zu verbessern.
Die Studie wird in Kooperation mit den Universitäten Bern und Montréal durchgeführt und beginnt im April 2025 unter der Leitung von Alexander Wettstein vom Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion in pädagogischen Settings.
Projekt | Associations between Teachers' Psychological Strain and Allostatic Load, the Classroom Environment, And Student Development |
Leitung | Alexander Wettstein |
Laufzeit | 1.4.2025–31.3.2029 |