Fachdidaktische Forschung

English

Fachdidaktik ist «die Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen». In den Forschungsprojekten werden auf der einen Seite grundlegende Mechanismen des fachspezifischen Lehren und Lernens erforscht. Auf der anderen Seite wird, forschungsmethodisch abgestützt, konkreter Unterricht für die Zielstufen entwickelt. So kann theoretisch, wie auch praktisch ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von qualitativ hochwertigem Unterricht geleistet werden.

Image
Beispielbild Fachdidaktische Forschung

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut Sekundarstufe II
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Laufende Projekte

Publikationen

Weiter im Fach

Eichelberger, Elisabeth (2021). Weiter im Fach. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

Autor/-innen: 

Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs.

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2021). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs.. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG)- Beiträge zur sachunterrichtsdidaktischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz

Breitenmoser, Petra ; Mathis, Christian & Tempelmann, Sebastian (2021). Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG)- Beiträge zur sachunterrichtsdidaktischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz. Baltmannsweiler: Scheider-Hohengehren.

Motivation und Absicht zu einer Standortbestimmung.

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Motivation und Absicht zu einer Standortbestimmung.. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hrsg.), Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG)- Beiträge zur sachunterrichtsdidaktischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz (11-17). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen.

Tempelmann, Sebastian; Cacchione, Trix (2021). Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen.. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hrsg.), Sache und Sprache (115-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons

Huber Nievergelt, Verena (2020). Tracing back materialized ideas to embodied and verbal dialogues: Analyzing documents and videofootage of crafts and design lessons. Design and Technoloy Education: An International Journal. 25 (3), 69-81.

Autor/-innen: 

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In M. Adamina (ed.), Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Fachdidaktische Fallarbeit in der Lehrpersonenbildung oder Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit.

Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2020). Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In M. Adamina (ed.), Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Fachdidaktische Fallarbeit in der Lehrpersonenbildung oder Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. (1. Auflage). Bern: hep.

Autor/-innen: 
Ursula Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In M. Adamina (ed.), Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Fachdidaktische Fallarbeit in der Lehrpersonenbildung oder Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit.

Eichelberger, Elisabeth & Huber Nievergelt, Verena (2020). **Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In M. Adamina (ed.), Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Fachdidaktische Fallarbeit in der Lehrpersonenbildung oder Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit.

** (1. Auflage). Bern: Bern: hep.

Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hrsg.) (2020). Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.