Fachdidaktische Forschung

English

Die Fachdidaktik ist die Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen. In Forschungsprojekten werden einerseits grundlegende Mechanismen des fachspezifischen Lehrens und Lernens untersucht. Anderseits wird forschungsmethodisch fundiert konkreter Unterricht für die Zielstufen entwickelt. Auf diese Weise kann sowohl theoretisch als auch praktisch ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts geleistet werden.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut Sekundarstufe II
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Projekte (filter Schwerpunktprogramm)

Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Projekte (filter Schwerpunktprogramm)

Publikationen

Publikationen (filter Schwerpunktprogramm)

Von wegen zu jung für (Sozial)politik!

Sowula, Jakub (2024). Von wegen zu jung für (Sozial)politik! DeFacto.

Virtual reality in primary science education: improving knowledge of the water cycle

Martarelli, Corinna; Dubach, Josua; Schelleis, Natalie; Cacchione, Trix; Tempelmann, Sebastian (2024). Virtual reality in primary science education: improving knowledge of the water cycle. Educational technology research and development Springer. 10.1007/s11423-024-10431-4

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Corinna Martarelli Josua Dubach Prof. Dr. Trix Cacchione Prof. Dr. Sebastian Tempelmann

Differenzierung im lehrwerkbasierten Französischunterricht. Eine Fallstudie in vier jahrgangsübergreifenden Klassen.

Ganguillet, Simone (2024). Differenzierung im lehrwerkbasierten Französischunterricht. Eine Fallstudie in vier jahrgangsübergreifenden Klassen. (Dissertationsschrift, Universität Augsburg, Philosophisch-historische Fakultät)

Autor/-innen: 

Deservingness and Welfare Attitudes Through Young Eyes: The Future of the Swiss Welfare State

Sowula, Jakub (2024). Deservingness and Welfare Attitudes Through Young Eyes: The Future of the Swiss Welfare State. Swiss Political Science Review, 30 (3), S. 280-308. 10.1111/spsr.12606

Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker

Kunz, Alexandra (2023). Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker. Art Education Researche Journal der FSKP (23), online.

Autor/-innen: 

Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport - Erkenntnisse eines Entwicklungsforschungsvorhabens

Rindlisbacher, Fabian; Molinari, Vera (2023). Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport - Erkenntnisse eines Entwicklungsforschungsvorhabens. transfer Forschung <-> Schule, 9, S. 52-76 Julius Klinkhardt.

Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education

Ittner, Doris; Emch-McVey, Alyssa; Feldmann, Lynn; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin; Aebli, Noemi (2023). Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education. In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 2023. Zürich. 2023.

Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion einen adaptiven Unterricht fördern

Probst, Matthias (2023). Mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion einen adaptiven Unterricht fördern. In: Bliesmer, Kai; Komorek, Michael (Hg.) Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben (S. 111-128). Universität Oldenburg: BIS-Verlag

Autor/-innen: 

Mind the gap: Young people and welfare-state related knowledge in deservingness and welfare attitude research

Sowula, Jakub (2023). Mind the gap: Young people and welfare-state related knowledge in deservingness and welfare attitude research. Journal of European Social Policy, 34 (1), S. 101-114 SAGE Publications. 10.1177/09589287231222884