Topthemen auf Instagram und in den Medien

Das erste Viertel des Jahres ist vorbei. Das sind die beliebtesten Beiträge der PHBern auf Instagram sowie ihre Themen, die in den Medien für besonders viel Gesprächsstoff sorgten. Jetzt im Überblick.
Image
20250415_Newsbild_Best-of-News_01-25
NEWS —

Im ersten Quartal haben Porträts von aktuellen und ehemaligen Studierenden der PHBern auf Instagram das Interesse geweckt und viele zum Weiterlesen angeregt. 

Von der Bühne ins Klassenzimmer

Gilles Antenen, Student der Primarstufe, macht alles mit Leidenschaft. Ob in einer Rolle beim Klassiker "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder im Unterricht. Beides braucht gute Vorbereitung, eine klare Stimme und Improvisationstalent.

Jetzt mehr über Gilles Antenen lesen (Instagram)

News über Gilles Antenen lesen

Von der Schwimmbahn ins Klassenzimmer

Nora Meister, Studentin am Institut Sekundarstufe I, Silbermedaillengewinnerin an den Paralympics 2024 und Europameisterin, wird ihrem Namen gerecht. Sie schwimmt meisterhaft schnell und lernt genauso schnell. Flexibilität, Fleiss und Freude sind für beide Bereiche entscheidend. 

Jetzt mehr über Nora Meister lesen (Instagram)

News über Nora Meister lesen

Von der PHBern in die Welt

Was ist wohl aus ihnen geworden? Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums geben fünf kurze Blitzlichter Einblick in das Leben von ehemaligen Studierenden. Inklusive Tipps für angehende Lehrpersonen.

Jetzt mehr über die PHBern-Alumni lesen (Instagram)

News über die PHBern-Alumni lesen (PHBern Jubiläumsseite)

Image
20250415_SRF-Tagesschau_CAS-Unterrichten_auslaendisches-Lehrdiplom

Das Interesse am CAS Unterrichten mit ausländischem Lehrdiplom ist gross und die Warteliste lang. Bild: SRF News

Ein weiterer Besuch von SRF an der PHBern galt dem Dialog und der Aufklärung. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) organisierte das Treffen. Als Premiere fand nun ein solcher Austausch auch mit Studierenden an der PHBern statt. 

Ausserdem nahm die PHBern an einem Live-Chat von SRF zum Thema Onlinesucht und Cybermobbing teil. 

Ende März dann eine unschöne Geschichte, in der es um Konflikte an einer Berner Schule ging. Doris Ittner, Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PHBern, erklärt, wie man mit schwierigen Situationen im schulischen Umfeld umgehen kann.

Zu guter Letzt eine exklusive Geschichte über einen KI-Tutor, eine Software, die Schülerinnen und Schüler beim individuellen Lernen unterstützt. Die PHBern entwickelt diese Hilfsmittel, um herauszufinden, wie KI im Unterricht funktionieren muss, damit ein Lernerfolg zu verzeichnen ist.