Schul- und Ausbildungserfolg

English

Eine hohe Unterrichtsqualität ist für die kognitive, selbstregulative und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zentral. Unsere Forschung untersucht, wie verschiedene Aspekte des Unterrichts den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Darüber hinaus werden im Rahmen von Interventionsstudien videobasierte Aus- und Weiterbildungsformate entwickelt und deren Wirksamkeit auf die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen überprüft.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Doktorandin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftlicher Assistent
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Hilfsassistentin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Projekte (filter Schwerpunktprogramm)

Publikationen

Publikationen (filter Schwerpunktprogramm)

Valutazione nazionale PTI – Rapporto finale: l’essenziale in breve, bilancio e prospettive. Commissionata dalla Segreteria di Stato della migrazione (SEM)

Stalder, Barbara E. (2025). Valutazione nazionale PTI – Rapporto finale: l’essenziale in breve, bilancio e prospettive. Commissionata dalla Segreteria di Stato della migrazione (SEM). PHBern. 10.5281/zenodo.17385031

The challenges of doing research on migrants' inclusion and pathways into VET and employment

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Kersh, Natasha; Laczik, Andrea; Moreno Herrera, Lázaro; Osman, Ali; Teräs, Marianne (2025). The challenges of doing research on migrants' inclusion and pathways into VET and employment. In: Trends in vocational education and training research 8 (S. 351-359). VETNET/OAPublishing 10.21240/vetcon/2025/ecer/48

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Barbara E. Stalder Dr. Marlise Kammermann

Stimulating career planning reflection in students' works through an online intervention

Wyss, Annika; Weich, Miriam; Nägele, Christof (2025). Stimulating career planning reflection in students' works through an online intervention. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara E.; Kaiser, Franz; Malloch, Marg; Kersh, Natasha (Hg.) Trends in vocational education and training research. 8 (S. 308-314). VETNET/OAPublishing

Research on sustainability in vocational education and training (VET): A research workshop proposal

Mozo-Diez, Monica; Nardi, Paolo; Ramsarup, Presha; Stalder, Barbara E. (2025). Research on sustainability in vocational education and training (VET): A research workshop proposal. In: Trends in vocational education and training research. Trends in vocational education and training research: Vol. 8 (S. 338-349). VETNET/OAPublishing 10.21240/vetcon/2025/ecer/47

Nationale Evaluation INVOL – Schlussbericht. Im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM)

Stalder, Barbara E.; Schönbächler, Marie-Theres (2025). Nationale Evaluation INVOL – Schlussbericht. Im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM). Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.17292988

Le choix de son futur métier n’est pas un processus linéaire

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2025). Le choix de son futur métier n’est pas un processus linéaire. Transfer. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique, 10 (13).

Autor/-innen: 

Effects of a literary intervention on interaction quality in small-group discussions in the upper elementary grades

Gasser, Luciano; Preisig, David; Frei, Anna; Dammert, Yvonne; Egger, Sara; Murphy, P. Karen (2025). Effects of a literary intervention on interaction quality in small-group discussions in the upper elementary grades. Learning and Instruction, 95 (95), S. 101996. 10.1016/j.learninstruc.2024.101996

Autor/-innen: 

Une passerelle solide vers la formation professionnelle

Stalder, Barbara E.; Schönbächler, Marie-Theres (2024). Une passerelle solide vers la formation professionnelle. Transfer. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique, 9 (5).