Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot

Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 2

Veranstaltungsreihe Handlungskonzepte in schwierigen Unterrichtssituationen

Um schwierige Unterrichtssituationen zu verstehen, braucht es vertieftes theoretisches Wissen. Exemplarisch an einer Situation zu aggressivem Schülerinnen-, Schülerverhalten werden Erklärungen erarbeitet und daraus mögliche Lösungen und alternative Handlungsmöglichkeiten für die Lehrperson abgeleitet. Dieser Baustein ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu Prävention, Analyse und Intervention im Bereich schwierige Unterrichtssituationen.

Ziele

  • Vertieftes theoretisches Wissen zu aggressivem Verhalten erarbeiten
  • Das Wissen für die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten in einer schwierigen Unterrichtssituation anwenden

Inhalte

  • Theoretisches Wissen zu aggressivem Verhalten
  • Kreislauf zur Bearbeitung einer schwierigen Unterrichtssituation
  • Handlungsmöglichkeiten für eigene schwierige Unterrichtssituationen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Vermittlung von zentralem Grundwissen zum Thema Aggression
  • Mit Schauspielenden zu einer schwierigen Unterrichtssituation Handlungsmöglichkeiten ausprobieren und reflektieren

Voraussetzungen

  • Zweiteiliges Angebot zusammen mit "Schwierige Unterrichtssituationen verstehen 1"
  • Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen und Lehrpersonen IF sowie bVSA int. an Regelschulen

Bemerkungen

Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Mi, 28.1.2026, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  150.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  150.00

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.605.202.01