Auf dieser Seite können Sie nach IdeenSets, Medien- und Materialkisten sowie Online-Filmen suchen. Der Gesamtbestand der Mediothek der PHBern ist im Online-Katalog swisscovery erfasst. Weitere Plattformen für die Unterrichtsgestaltung finden Sie hier.
Die PHBern unterstützt Speziallehrpersonen mit Fachsupervisionen.
Die Fachsupervision bietet Interessierten eine Möglichkeit, ihr berufliches Handeln zu reflektieren. In Gruppen von mindestens vier Personen loten die Speziallehrpersonen Handlungs- und Entwicklungspotenzial aus und erarbeiten konkrete, anlassbezogene Lösungen.
Erfolgreich in den Beruf als Fachperson Psychomotorik einsteigen
Erworbenes Wissen und Können im Therapiealltag nutzbar machen
Selbstvertrauen stärken
Professionalität weiterentwickeln
Sicherheit und Klarheit in der neuen Rolle finden
Herausfordernde Situationen aus dem Berufsalltag reflektieren
Handlungsalternativen entwickeln und Lösungen suchen
Eigene Erfahrungen mit Achtsamkeit vertiefen
Erleben, wie Achtsamkeit die Selbstwahrnehmung stärkt und dadurch innere Ruhe, Fokus und Präsenz entstehen
Inhalte
Achtsamkeitspraxis
Stärkung von Ressourcen für Gesundheit und Wohlbefinden
Bedeutung von körperlichen Signalen und Gedanken im Berufsalltag
Voraussetzungen
Falls möglich eine eigene Matte mitbringen
Status
Durchgeführt - Interessentenliste vorhanden
Angebots-Nr
26.405.400.01
Neu
Nein
Einleitungstext
Einmal im Quartal innehalten, Achtsamkeit praktizieren, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
In diesem Kurs wird das Wahrnehmen des Moments geübt. Durch das gemeinsame Üben kann die offene, forschende Qualität achtsamer Präsenz entwickelt werden.
Eigene Erfahrungen mit Achtsamkeit vertiefen
Erleben, wie Achtsamkeit die Selbstwahrnehmung stärkt und dadurch innere Ruhe, Fokus und Präsenz entstehen
Inhalte
Achtsamkeitspraxis
Stärkung von Ressourcen für Gesundheit und Wohlbefinden
Bedeutung von körperlichen Signalen und Gedanken im Berufsalltag
Voraussetzungen
Falls möglich eine eigene Matte mitbringen
Status
Ausgebucht - Anmelden auf Warteliste
Angebots-Nr
26.405.400.02
Neu
Nein
Einleitungstext
Einmal im Quartal innehalten, Achtsamkeit praktizieren, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
In diesem Kurs wird das Wahrnehmen des Moments geübt. Durch das gemeinsame Üben kann die offene, forschende Qualität achtsamer Präsenz entwickelt werden.
Eigene Erfahrungen mit Achtsamkeit vertiefen
Erleben, wie Achtsamkeit die Selbstwahrnehmung stärkt und dadurch innere Ruhe, Fokus und Präsenz entstehen
Inhalte
Achtsamkeitspraxis
Stärkung von Ressourcen für Gesundheit und Wohlbefinden
Bedeutung von körperlichen Signalen und Gedanken im Berufsalltag
Voraussetzungen
Falls möglich eine eigene Matte mitbringen
Status
Freie Plätze
Angebots-Nr
26.405.400.03
Neu
Nein
Einleitungstext
Einmal im Quartal innehalten, Achtsamkeit praktizieren, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
In diesem Kurs wird das Wahrnehmen des Moments geübt. Durch das gemeinsame Üben kann die offene, forschende Qualität achtsamer Präsenz entwickelt werden.
Eigene Erfahrungen mit Achtsamkeit vertiefen
Erleben, wie Achtsamkeit die Selbstwahrnehmung stärkt und dadurch innere Ruhe, Fokus und Präsenz entstehen
Inhalte
Achtsamkeitspraxis
Stärkung von Ressourcen für Gesundheit und Wohlbefinden
Bedeutung von körperlichen Signalen und Gedanken im Berufsalltag
Voraussetzungen
Falls möglich eine eigene Matte mitbringen
Status
Freie Plätze
Angebots-Nr
26.405.400.04
Neu
Nein
Einleitungstext
Einmal im Quartal innehalten, Achtsamkeit praktizieren, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
In diesem Kurs wird das Wahrnehmen des Moments geübt. Durch das gemeinsame Üben kann die offene, forschende Qualität achtsamer Präsenz entwickelt werden.
Mit geeignetem Material Seilspielgeräte, Seilkonstruktionen wie Waldschaukel, Seilbrücken, Klettergerüste etc. selbst installieren und aufbauen
Sicherheitsaspekte kennen und berücksichtigen
Inhalte
Praktische Knoten- und Materialkunde
Aufbau Hängematten und Waldschaukel
Unterschiedliche Seilbrücken
Voraussetzungen
Die Schule stellt einen geeigneten Waldplatz für den Kurs zur Verfügung
Angebots-Nr
26.141.021
Neu
Nein
Einleitungstext
Mit selbst gebauten Seilkonstruktionen den Wald als Bewegungsraum noch vielseitiger und nachhaltiger nutzen, auskosten und erleben. Ein Rucksack voller Seile und im Kurs angeeignetes Wissen reichen dazu!
Lead
Knoten, Klettern, Konstruieren, Schaukeln und Schwingen im Wald
Mediation als Haltung und Methode der Konsensfindung kennen
Eigene Konfliktkompetenz erweitern
Mediative Gesprächstechniken anwenden
Inhalte
Mindset und Methodenkenntnis
Voraussetzung und Verlauf einer Mediation
Kommunikation zwischen den Beteiligten
Arbeitsweise / Werkzeuge
Kurzinputs
Reflexion
Einzel- und Gruppenarbeit
Bemerkungen
Im Anschluss an diesen Kurs ist der Besuch des Vertiefungskurses "Mediation 2 – Konflikte eigenverantwortlich und nachhaltig lösen" (www.phbern.ch/26.303.012.01) möglich
D Kooperation und Kommunikation Frieden Gewalt prävention-schulinspektorat Schulkultur schwierige-situationen-schulinspektorat Selbst- und Sozialkompetenz Sicherheit Widerstand Wohlbefinden
Das IdeenSet kennenlernen
TEACCH als Anstaz kennenlernen
Konkrete Umsetzungen in der Praxis entdecken
Fragen klären
Inhalte
EInblick in das IdeenSet
Fachliche Impulse zum TEACCH-Ansatz
Unterrichtsmaterialien ausprobieren und für den eigenen Unterricht auswählen
Fragen und Diskussionen
Status
Freie Plätze - Durchführung gesichert
Angebots-Nr
26.532.303.01
Neu
Ja
Einleitungstext
Vielfalt prägt unsere Gesellschaft und die Schule. Ein konstruktiver Umgang damit ist unabdingbar. Für viele Lernende, insbesondere für diejenigen mit autistischer Wahrnehmung oder ADHS, kann der TEACCH-Ansatz eine Unterstützung auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit sein. Gezielte Visualisierung und Strukturierung von Aufgaben, sowie Abläufen fördern und unterstützten die exekutiven Funktionen. Das IdeenSet bietet sowohl theoretische Einblicke als auch praxisnahe Umsetzungen für den Schulalltag.
Ort (Wo?)
Bern
Lead
Bildungsmedien aktuell: Ein praxisnaher Ansatz, nicht nur für Lernende aus dem Autismusspektrum
Verstehen der Grundzüge von Trauma und dessen Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern
Kennenlernen von psychomotorischen Methoden zur Unterstützung von Stabilisierung und Selbstregulation
Inhalte
Theoretisches Wissen über Traumafolgen in Verbindung mit praktischen Übungen
Körperorientierte Methode "Somatic Experiencing (SE)" von Peter Levine
Status
Ausgebucht - Anmelden auf Warteliste
Angebots-Nr
26.603.201.01
Neu
Ja
Einleitungstext
Immer wieder müssen wir uns der Herausforderung stellen, Kinder mit traumatischen Erfahrungen psychomotorisch zu begleiten. In diesem praxisorientierten Kurs wird aufgezeigt, wie psychomotorische Ansätze dazu beitragen können, traumatisierten Kindern Stabilität, Sicherheit und einen Zugang zu ihrem Körper zu vermitteln.
Ort (Wo?)
Bern
Lead
Psychomotorische Interventionsmöglichkeiten in der Arbeit mit traumatisierten Kindern