Offenes Forschungsprogramm

English

Das offene Forschungsprogramm enthält Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die weitere thematische Felder erschliessen. Es ermöglicht daher Forschungsprojekte zu bearbeiten, die thematisch in keines der Schwerpunktprogramme passen. Dies trägt zu innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten bei.

Hinweis: Prof. Dr. Caroline Villiger-Hugo hat per 1. September 2019 die Leitung des Schwerpunktprogramms  Familie – Bildung – Schule  übernommen. 

Leitung a.i.

Publikationen

Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder. Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation

Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin; Krienbühl, Miriam; Schletti, Claudia; Bertschinger, Fabienne (2019). Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder. Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira ; Schär, Sonja (2019). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. In: Makarova, Elena (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl (1. Aufl, 164-181). Bern: hep.

Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews

von Gunten, Anne (2018). Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews. Linguistik Online. 89 (2), 105-133.

Autor/-innen: 

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. [online]: Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Dokumentation der empirischen Studie

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich. Dokumentation der empirischen Studie. [online]: Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945

Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945. Bern: hep verlag ag.

Autor/-innen: 

InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen

Beyer, Anke (2018). InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik Online. 91 (4), 15-40.

Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht

von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. Journal der Schreibberatung. 16 (2), 11-26.

Autor/-innen: 

School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter

Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research. 9, E19.

Autor/-innen: 

Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen

von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden. Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben. 11-16.

Autor/-innen: