Porträt

English
Prof. Dr. Alexander Wettstein

Prof. Dr. Alexander Wettstein

Leiter Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion in pädagogischen Settings

Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion in pädagogischen Settings

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 22 72

+41 31 309 22 72
Fachinteressen
  • Soziale Interaktion in pädagogischen Settings
  • Psychobiologischer Stress bei Lehrpersonen
  • Gesundheit und Belastung von Lehrpersonen
  • Hate Speech in schulischen Settings
  • Aggressives und prosoziales Verhalten im Entwicklungsverlauf
  • Prävention von Unterrichtsstörungen
  • Peerbeziehungen und Lehrer-Schüler-Beziehungen
  • Systematische Verhaltensbeobachtung im Feld
  • Ambulatory Assessment
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2011 Habilitation an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern in institutionellen Kontexten. Venia docendi für Erziehungswissenschaft.
  • 2006 Doktorat in Psychologie an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, Dissertation betreut von Prof. Dr. G. Fassnacht und Prof. Dr. F. Petermann
  • 2004 Diplom in Schulischer Heilpädagogik des Kantons Bern
  • 2002 Lizentiat der Philosophischen Fakultät der Universität Bern. Hauptfach: Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik. Nebenfächer: Allgemeine Psychologie und Allgemeine Sprachwissenschaft
  • 1992 Lehrpatent für Bernische Primarschulen Seminar Marzili Bern

Weiterbildung

  • 2011 Visiting Researcher Groupe de recherche sur l'inadaptation psychosociale chez l'enfant GRIP, Université de Montréal bei Prof. Ph.D. F. Vitaro und Prof. Dr. M. Brendgen (Sep.-Okt. 2011)
  • 2010 Forschungsaufenthalt Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Universität Magdeburg, bei Prof. Dr. U. Fuhrer (Juni 2010)
  • 2007 Forschungsaufenthalt Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft (Aug. 2007)
  • 2007 Forschungsaufenthalt Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Freie Universität Berlin, bei PD Dr. W. Vogd (Sept. 2007)
  • 2006 Forschungsaufenthalt Department of Psychology der Clark University in Worcester, MA bei Prof. J. Valsiner (Sept.- Okt. 2006)
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Soziale Interaktion in pädagogischen Settings" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern 
  • Seit 2004 Leiter von Forschungsprojekten an der PHBern
  • 2011–2016 Privatdozent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern
  • 2006–2010 Lehraufträge an der Universität Bern und der Universität Fribourg in den Fachbereichen Psychologie und Pädagogische Psychologie
  • 1992–2004 Unterrichtstätigkeit an Regel- und Sonderschulen
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Gutachtertätigkeit für die Deutsche Forschungsgemeinschaft Projekte (DFG), die Deutsche Forschungsgemeinschaft Graduiertenkollegs (DFG), den Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
  • Gutachtertätigkeit für diverse peer-reviewte Zeitschriften (Early Childhood Research Quarterly, Educational Research and Reviews, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Journal of Adolescent Research, Journal of Psychophysiology, SL Clinical Medicine: Research, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie)
  • Seit 2019 Mitherausgeber der Buchreihe „Brennpunkt Schule“ im Kohlhammer Verlag
  • Rezensent für das Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2011 Gastforscher bei Frank Vitaro und Mara Brendgen am Research Unit on Children’s Psychosocial Maladjustment GRIP Montreal. Erforschung aggressiver und prosozialer Strategien zur Ressourcenkontrolle in der Movie Viewer Task mit Daten der "Québec Study of Newborn Twins" (QSNT)
  • 2006–2007 Mitarbeit bei der Eingabe von Staub, F. (2007). Fachspezifisches Coaching in Lehrpraktika – Projekt Nr. 100014-117891 "Fachspezifisches Coaching in Lehrpraktika: Wirkungen auf das Lernen der Studierenden, die Unterrichtsqualität und die Schülerleistungen’", SNF
Publikationen

Associations between Social Competence, Perceived Parents’ Prosocial Educational Goals, and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in School

Kansok-Dusche, Julia; Wettstein, Alexander; Castellanos, Melisa; Schwab, Céline; Subramaniam, Abimanju; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Associations between Social Competence, Perceived Parents’ Prosocial Educational Goals, and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in School. Victims & Offenders, 19 (3), S. 419-446. 10.1080/15564886.2023.2189191

Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model

Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50 (1) Wiley. 10.1002/ab.22100

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Dr. Sebastian Wachs

Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2023). Externalisierende Verhaltensschwierigkeiten als Ursache von Lernschwierigkeiten. In: Börnert-Ringleb, Moritz; Herzog, Moritz; Casale, Gino; Balt, Miriam (Hg.) Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen - Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis (S. 155-164). Stuttgart: Kohlhammer

Hate speech in adolescents: A binational study on prevalence and demographic differences

Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Kansok-Dusche, Julia; Ballaschk, Cindy; Krause, Norman; Bilz, Ludwig (2023). Hate speech in adolescents: A binational study on prevalence and demographic differences. Frontiers in Education, 8, S. 1076249. 10.3389/feduc.2023.1076249

Kurzfristige Massnahmen verschärfen den Stress der Lehrpersonen

Wettstein, Alexander (2023). Kurzfristige Massnahmen verschärfen den Stress der Lehrpersonen. Berner Schule (04), S. 6-7 Bildung Bern.

Predictors of Psychological Strain and Allostatic Load in Teachers: Examining the Long-Term Effects of Biopsychosocial Risk and Protective Factors Using a LASSO Regression Approach

Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Schneider, Ida; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2023). Predictors of Psychological Strain and Allostatic Load in Teachers: Examining the Long-Term Effects of Biopsychosocial Risk and Protective Factors Using a LASSO Regression Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20 (10), S. 5760 MDPI. 10.3390/ijerph20105760

Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) 2019-2022, Teildatensatz 1. Messzeitpunkt (1.0.0)

Wettstein, Alexander; Schneider, Sandra; Kühne, Fabienne; Jenni, Gabriel; Schneider, Ida; La Marca, Roberto; Tschacher, Wolfgang; grosse Holtforth, Martin (2023). Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) 2019-2022, Teildatensatz 1. Messzeitpunkt (1.0.0) [Datensatz]. In: Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen (PAUL) 2019-2022, Teildatensatz 1. Messzeitpunkt (1.0.0). SwissUbase: FORS Datenservice 10.48573/37b2-tw08

Teachers’ Perception of Aggressive Student Behavior Through the Lens of Chronic Worry and Resignation, and its Psychophysiological Stress Consequences. An Observational Study

Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Schneider, Sandra; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2023). Teachers’ Perception of Aggressive Student Behavior Through the Lens of Chronic Worry and Resignation, and its Psychophysiological Stress Consequences. An Observational Study. Social Psychology of Education, online. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09782-2

The diurnal course of salivary cortisol and alpha-amylase on workdays and leisure days in teachers and the role of social isolation and neuroticism

Schneider, Sandra Isabell; grosse Holtforth, Martin; Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Kühne, Fabienne; Tschacher, Wolfgang; La Marca, Roberto (2023). The diurnal course of salivary cortisol and alpha-amylase on workdays and leisure days in teachers and the role of social isolation and neuroticism. PLOS ONE, 18 (5), S. 1-15. 10.1371/journal.pone.0286475

Autor/-innen: 

The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective

Wachs, Sebastian; Valido, Alberto; Espelage, Dorothy L.; Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence, 95 (6), S. 1127-1139. 10.1002/jad.12180

Autor/-innen: 
Dr. Sebastian Wachs Prof. Dr. Alexander Wettstein

Validation of the Multidimensional Bystander Responses to Racist Hate Speech Scale and its Association with Empathy and Moral Disengagement among Adolescents

Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Espelage, Dorothy L. (2023). Validation of the Multidimensional Bystander Responses to Racist Hate Speech Scale and its Association with Empathy and Moral Disengagement among Adolescents. Aggressive Behavior, 50 (1), S. 1-12 Wiley. 10.1002/ab.22105

Autor/-innen: 
Dr. Sebastian Wachs Prof. Dr. Alexander Wettstein

Adolescents’ motivations to perpetrate hate speech and links with social norms

Wachs, Sebastian; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig; Gámez-Guadix, Manuel (2022). Adolescents’ motivations to perpetrate hate speech and links with social norms. Comunicar, 30 (71), S. 9-20. 10.3916/C71-2022-01

Association Between Workaholism, Vital Exhaustion, and Hair Cortisol Concentrations Among Teachers: A Longitudinal Study Testing the Moderation Effect of Neuroticism

Wettstein, Alexander; Schneider, Sandra; Jenni, Gabriel; grosse Holtforth, Martin; Tschacher, Wolfgang; La Marca, Roberto (2022). Association Between Workaholism, Vital Exhaustion, and Hair Cortisol Concentrations Among Teachers: A Longitudinal Study Testing the Moderation Effect of Neuroticism. Frontiers in Psychology, 13, S. 1-10. 10.3389/fpsyg.2022.1046573

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Sandra Isabell Schneider Gabriel Jenni

Associations Between Classroom Climate, Empathy, Self-Efficacy, and Countering Hate Speech Among Adolescents: A Multilevel Mediation Analysis

Wachs, Sebastian; Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig; Gámez-Guadix, Manuel (2022). Associations Between Classroom Climate, Empathy, Self-Efficacy, and Countering Hate Speech Among Adolescents: A Multilevel Mediation Analysis. Journal of Interpersonal Violence, 38 (5-6), S. 5067-5091. 10.1177/08862605221120905

Associations Between Witnessing and Perpetrating Online Hate Speech Among Adolescents: Testing Moderation Effects of Moral Disengagement and Empathy

Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Wright, Michelle F.; Kansok-Dusche, Julia; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy (2022). Associations Between Witnessing and Perpetrating Online Hate Speech Among Adolescents: Testing Moderation Effects of Moral Disengagement and Empathy. Psychology of Violence, 12 (6), S. 371-381. 10.1037/vio0000422

Guilt is effectively induced by a written auto-biographical essay but not reduced by experimental pain

Schär, Selina; Vehlen, Antonia; Ebneter, Julia; Schicktanz, Nathalie; de Quervain, Dominique J. F.; Wittmann, Lutz; Götzmann, Lutz; grosse Holtforth, Martin; Protic, Sonja; Wettstein, Alexander; Egloff, Niklaus; Streitberger, Konrad; Schwegler, Kyrill I. M. (2022). Guilt is effectively induced by a written auto-biographical essay but not reduced by experimental pain. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 2022 (16), S. 1-14. 10.3389/fnbeh.2022.891831

Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal

Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Wettstein, Alexander; Kansok-Dusche, Julia; Bilz, Ludwig; Schubarth, Wilfried (2022). Ist das (schon) Hatespeech? – Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Hatespeech unter pädagogischem Schulpersonal. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (3), S. 579-596. 10.1007/s35834-022-00367-1

Longitudinal Associations Between Core Self-Evaluation, Vital Exhaustion and Hair Cortisol in Teachers and the Mediating Effects of Resignation Tendency

Schneider, Sandra; Wettstein, Alexander; Tschacher, Wolfgang; Torchetti, Loredana; Jenni, Gabriel; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2022). Longitudinal Associations Between Core Self-Evaluation, Vital Exhaustion and Hair Cortisol in Teachers and the Mediating Effects of Resignation Tendency. Frontiers in Psychology, 13, S. 1-9. 10.3389/fpsyg.2022.907056

The online hate speech cycle of violence: moderating effects of moral disengagement and empathy in the victim-to-perpetrator relationship

Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig; Wettstein, Alexander; Wright, Michelle F.; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Kansok-Dusche, Julia (2022). The online hate speech cycle of violence: moderating effects of moral disengagement and empathy in the victim-to-perpetrator relationship. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 25 (4), S. 223-229. 10.1089/cyber.2021.0159

Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht: Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit.

Wettstein, Alexander; Raufelder, Diana (2021). Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht: Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In: Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 17-32). Münster: Waxmann

Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher-student relationship, classroom management, and classroom disruptions

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2021). Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher-student relationship, classroom management, and classroom disruptions. BMC Psychology, 9 (103), S. 1-12. 10.1186/s40359-021-00606-6

Autor/-innen: 

Hate Speech. Aggressionstheoretische und sozialpsychologische Erklärungsansätze

Wettstein, Alexander (2021). Hate Speech. Aggressionstheoretische und sozialpsychologische Erklärungsansätze. In: Wachs, Sebastian; Koch-Priewe, Barbara; Zick, Andreas (Hg.) Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (S. 227-252). Wiesbaden: Springer https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5_10

Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft, 49 (3), S. 303-324. 10.1007/s42010-020-00089-1

Perceived social isolation is associated with the cortisol awakening response on workdays and free days in teachers

Schneider, Sandra; Wettstein, Alexander; Jenni, Gabriel; Kühne, Fabienne; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2021). Perceived social isolation is associated with the cortisol awakening response on workdays and free days in teachers. Journal of Neural Transmission, 128 (11), S. 1767-1812. 10.1007/s00702-021-02422-z

Autor/-innen: 

Playing by the rules? An Investigation of the Relationship between Social Norms and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in Schools

Wachs, Sebastian; Wettstein, Alexander; Bilz, Ludwig; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Kansok-Dusche, Julia; Wright, Michelle F. (2021). Playing by the rules? An Investigation of the Relationship between Social Norms and Adolescents’ Hate Speech Perpetration in Schools. Journal of Interpersonal Violence, 37 (21-22), S. 1-22. 10.1177/08862605211056032

Rezension zu: Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen

Wettstein, Alexander (2021). Rezension zu: Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90 (1), S. 79-80. 10.2378/vhn2021.art10d

Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2021). Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (Hg.) Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 129-142). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992660

Teacher Stress: A Psychobiological Approach to Stressful Interactions in the Classroom

Wettstein, Alexander; Schneider, Sandra; grosse Holtforth, Martin; La Marca, Roberto (2021). Teacher Stress: A Psychobiological Approach to Stressful Interactions in the Classroom. Frontiers in Education, 6, S. 1-6. 10.3389/feduc.2021.681258

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Sandra Isabell Schneider

Ambulatory Assessment of Psychological and Physiological Stress on Workdays and Free Days Among Teachers. A Preliminary Study

Wettstein, Alexander; Kühne, Fabienne; Tschacher, Wolfgang; La Marca, Roberto (2020). Ambulatory Assessment of Psychological and Physiological Stress on Workdays and Free Days Among Teachers. A Preliminary Study. Frontiers in Neuroscience, 14 (112), S. 1-11. 10.3389/fnins.2020.00112

Hate Speech – Wie können Schulen vorbeugen?

Wettstein, Alexander; Nussbaum, Melina (2020). Hate Speech – Wie können Schulen vorbeugen? Berner Schule, 2, S. 32-34.

Autor/-innen: 

Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2019). Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environments Research, 22 (1), S. 101-116. 10.1007/s10984-018-9269-x

Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen: Erfassung mit State Space Grids

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2019). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen: Erfassung mit State Space Grids. In: Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hg.) Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 314-324). Weinheim: Beltz Juventa

Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 2018 (4), S. 388-407.

Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), S. 1-16. 10.2378/peu2018.art01d

Autor/-innen: 

Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken.

Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), S. 51-54.

Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), S. 58-74. 10.2378/peu2018.art04d

Autor/-innen: 

Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86 (1), S. 70. 10.2378/vhn2017.art06d

Aggressiv mit Absicht? Ursachen und Interventionsmöglichkeiten

Wettstein, Alexander (2016). Aggressiv mit Absicht? Ursachen und Interventionsmöglichkeiten. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, S. 21-23.

Das Studienmodell 30+ für Quereinsteigende: ein Portrait

Stadelmann, Martin; Wettstein, Alexander (2016). Das Studienmodell 30+ für Quereinsteigende: ein Portrait. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), S. 141-152.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Martin Stadelmann Prof. Dr. Alexander Wettstein

Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen: Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2016). Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen: Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. In: Grindat, Markus (Hg.) "Jetzt reicht’s endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen (S. 43-68). Bern: Edition SZH

Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano (2016). Unterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht.: Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48 (4), S. 171-183. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000159

Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern in institutionellen Kontexten

Wettstein, Alexander (2015). Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern in institutionellen Kontexten. In: Wenn Kinder Grenzen sprengen Der Umgang von Profis und Schulsystem mit Macht und Ohnmacht (S. 30-40). Zürich: Integras Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik

Burnout bei Lehrpersonen: Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Burnout bei Lehrpersonen: Ein Zusammenspiel zwischen individuellen Faktoren und Arbeitsfeld. blind-sehbehindert: Zeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS), 135, S. 134-140.

Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2015). Konflikte verhaltensauffälliger Jugendlicher im Erziehungsheim. Ergebnisse der Kamerabrillenstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, S. 79-84.

Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2015). Using Camera-Glasses for the Assessment of Aggressive Behavior among Adolescents in Residential Correctional Care: A Small-Scale Study. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 7 (1), S. 33-46. 10.1108/JACPR-04-2014-0117

Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin (2014). Bericht über eine Kamerabrillenstudie zu Aggression in Umwelten Jugendlicher. Heilpädagogische Forschung (1), S. 32-37.

Burnout bei Lehrpersonen – das Schicksal der Hochengagierten?

Wettstein, Alexander (2014). Burnout bei Lehrpersonen – das Schicksal der Hochengagierten? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, S. 12-17.

Burnout – zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität

Wettstein, Alexander; Hofer, Kurt (2014). Burnout – zwischen Idealvorstellungen und pädagogischer Realität. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, S. 18-23.

Negative Peerbeeinflussung: Selektion und Sozialisation unter aggressiven Frühadoleszenten

Wettstein, Alexander (2014). Negative Peerbeeinflussung: Selektion und Sozialisation unter aggressiven Frühadoleszenten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (4), S. 241-251.

Aggression und Konflikt im Erziehungsheim: Eine Kamerabrillenstudie

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und Konflikt im Erziehungsheim: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), S. 69-84.

Aggression – kurzfristige Erfolge gefährden soziale Beziehungen

Wettstein, Alexander (2013). Aggression – kurzfristige Erfolge gefährden soziale Beziehungen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8, S. 28-29.

Die Kamerabrillenmethode – eine erkenntnistheoretische Begründung

Wettstein, Alexander; Herzog, Walter (2013). Die Kamerabrillenmethode – eine erkenntnistheoretische Begründung. E-Journal Philosophie in der Psychologie, 18, S. 1-17.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Prof. Dr. Walter Herzog

Die Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht

Wettstein, Alexander (2013). Die Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 5-13.

Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Frühadoleszente verhaltensauffällige Jungen und Mädchen in der Heimerziehung: Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), S. 69-84.

Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie: Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Meier, Jasmin; Altorfer, Andreas (2013). Leben im Erziehungsheim – eine Kamerabrillenstudie: Aggression und Konflikt in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Weinheim: Beltz Juventa.

The additive and interactive roles of aggression, prosocial behavior, and social preference in predicting resource control in young children

Wettstein, Alexander; Brendgen, Mara; Vitaro, Frank; Guimond, Fanny-Alexandra; Forget-Dubois, Nadine; Cantin, Stéphane; Dionne, Ginette; Boivin, Michel (2013). The additive and interactive roles of aggression, prosocial behavior, and social preference in predicting resource control in young children. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 5 (3), S. 179-196. 10.1108/JACPR-11-2012-0011

Vom individuellen Verhalten zur sozialen Interaktion

Wettstein, Alexander (2013). Vom individuellen Verhalten zur sozialen Interaktion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 1.

A conceptual frame model for the analysis of aggression in social interactions

Wettstein, Alexander (2012). A conceptual frame model for the analysis of aggression in social interactions. Journal of Social, Evolutionary, and Cultural Psychology, 6 (2), S. 141-157.

Deviante Gespräche unter Jugendlichen im Erziehungsheim: Eine explorative Videostudie

Wettstein, Alexander; Schild, Natalie (2012). Deviante Gespräche unter Jugendlichen im Erziehungsheim: Eine explorative Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 4, S. 47-62.

El sistema de observación BASYS para el análisis del comportamiento agresivo en el contexto escolar

Wettstein, Alexander (2012). El sistema de observación BASYS para el análisis del comportamiento agresivo en el contexto escolar. Psicothema, 24 (3), S. 364-370.

Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2012). Intervention zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. In: Fingerle, Michael; Grumm, Mandy (Hg.) Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Programme auf dem Prüfstand (S. 174-188). München: Reinhardt

Aggression in der frühen Adoleszenz: Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung

Wettstein, Alexander (2011). Aggression in der frühen Adoleszenz: Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung. Behindertenpädagogik, 50 (1), S. 49-62.

Aggression in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen: Vier Einzelfallstudien mit Kamerabrillen

Wettstein, Alexander; Bryjová, Jana; Fassnacht, Gerhard; Jakob, Mascha (2011). Aggression in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen: Vier Einzelfallstudien mit Kamerabrillen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 293-305.

Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten

Wettstein, Alexander (2011). Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten. In: Lanfranchi, Andrea; Steppacher, Josef (Hg.) Schulische Integration gelingt: Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln (S. 119-135). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Assessing aggressive adolescents' environments from their perspective by using camera-glasses: an innovative new technique

Wettstein, Alexander; Jakob, Mascha (2010). Assessing aggressive adolescents' environments from their perspective by using camera-glasses: an innovative new technique. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 2 (2), S. 23-32.

Culture as the co-evolution of psychic and social systems: new perspectives on the person-environment relationship

Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2010). Culture as the co-evolution of psychic and social systems: new perspectives on the person-environment relationship. Culture and Psychology, 16 (2), S. 213-241.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Beat Thommen Prof. Dr. Alexander Wettstein

Die Bedeutung didaktischer Aspekte in der Aggressionsprävention – drei Videostudien

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat; Eggert, Antonya (2010). Die Bedeutung didaktischer Aspekte in der Aggressionsprävention – drei Videostudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, S. 88-106.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Prof. Dr. Beat Thommen

Lehrpersonen in schwierigen Unterrichtssituationen unterstützen: Ein pädagogisch-didaktisches Coaching zur Prävention von Unterrichtsstörungen

Wettstein, Alexander (2010). Lehrpersonen in schwierigen Unterrichtssituationen unterstützen: Ein pädagogisch-didaktisches Coaching zur Prävention von Unterrichtsstörungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, S. 145-157.

Der verhinderte Unterricht: Verhaltensbeobachtende und sequenzanalytische Sondierungen zu Formen und Ursachen gestörter Lehr-Lernprozesse

Ummel, Hannes; Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2009). Der verhinderte Unterricht: Verhaltensbeobachtende und sequenzanalytische Sondierungen zu Formen und Ursachen gestörter Lehr-Lernprozesse. Empirische Sonderpädagogik, 1, S. 80-95.

Autor/-innen: 
Hannes Ummel Prof. Dr. Alexander Wettstein Prof. Dr. Beat Thommen

Dynamic methods for research in education

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2009). Dynamic methods for research in education. In: Valsiner, Jaan; Molenaar, Peter C. M.; Lyra, Maria C. D. P.; Chaudhary, Nandita (Hg.) Dynamic process methodology in the social and developmental sciences (S. 353-382). Berlin: Springer

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Prof. Dr. Beat Thommen

Prinzipien der Forschung am Institut für Heilpädagogik der PHBern

Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2009). Prinzipien der Forschung am Institut für Heilpädagogik der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, S. 17-21.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Beat Thommen Prof. Dr. Alexander Wettstein

Wie aggressive Jugendliche ihre Umwelten gestalten

Wettstein, Alexander; Sternath, Bruno (2009). Wie aggressive Jugendliche ihre Umwelten gestalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 38-44.

Aggression im schulischen Kontext: Die Lehrperson als Diagnostiker?

Wettstein, Alexander (2008). Aggression im schulischen Kontext: Die Lehrperson als Diagnostiker? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, S. 175-188.

Auswerteprogramm Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS)

Wettstein, Alexander (2008). Auswerteprogramm Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS). [Software und andere digitale Objekte]

Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS)

Wettstein, Alexander (2008). Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS). Bern: Verlag Hans Huber.

Trainingsprogramm Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS)

Wettstein, Alexander (2008). Trainingsprogramm Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS). [Software und andere digitale Objekte]

Toward a Multi-Level-Analysis of Classroom Disturbances

Thommen, Beat; Wettstein, Alexander (2007). Toward a Multi-Level-Analysis of Classroom Disturbances. European Journal of School Psychology, 5 (1), S. 65-82.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Beat Thommen Prof. Dr. Alexander Wettstein

Unterrichtsstörungen stören: Darstellung und Begründung eines Interventionsmodells auf ko-konstruktivistischer Grundlage

Wettstein, Alexander; Thommen, Beat (2007). Unterrichtsstörungen stören: Darstellung und Begründung eines Interventionsmodells auf ko-konstruktivistischer Grundlage. Sonderpädagogik, 3, S. 156-164.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Prof. Dr. Beat Thommen

Aggressionsdiagnostik in schulischen Settings: Die Entwicklung eines Beobachtungssystems zur Identifikation individueller problematischer Person-Umwelt-Bezüge

Wettstein, Alexander (2006). Aggressionsdiagnostik in schulischen Settings: Die Entwicklung eines Beobachtungssystems zur Identifikation individueller problematischer Person-Umwelt-Bezüge (Unveröffentlicht). (Dissertationsschrift)

Referate

2021

  • Schneider, S., Wettstein, A., Jenni, G., Kühne, F., grosse Holtforth, M., & La Marca, R. (2021). Perceived Social Isolation is Associated with the Cortisol Awakening Response on Workdays and Free Days in Teachers. Oral Presentation on the 3rd International Congress of the World Association for Stress Related and Anxiety Disorders, WASAD, 20 – 22 September 2021 in Vienna.
  • Plüss, A. Wettstein, A. & Prieth, V. (2021). Anerkennung in sozialen Interaktionen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums im Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion vom 2. September 2021 an der PHBern.
  • Wettstein, A., Subramaniam, A. & Schwab, C. (2021). Wenn Hass spricht. Erste Ergebnisse einer binationalen Studie zu Hate Speech in Schulen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums im Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion vom 2. September 2021 an der PHBern.
  • Schneider, S., Wettstein, A., Kühne, F., grosse Holtforth, M., La Marca, R., & Tschacher, W. (2021). Teachers' Psychobiological Stress in Social Interactions and the Role of the Teacher-Student-Relationship and Emotional Stability. Contribution to the Symposium "Social Relationships and Emotions". EARLI 2021, 24 - 28 August 2021, University of Gothenburg, Sweden.
  • Scherzinger, M. & Wettstein, A. (2021). Classroom Disruptions, the Teacher-Student Relationship, and Classroom Management from the Perspective of Teachers, Students, and External Observers: A Multimethod Approach. Contribution to the Symposium “Recent Research on Classroom Disturbances”. EARLI Conference 2021, 24 - 28 August 2021, University of Gothenburg, Sweden.
  • Schneider, S., Wettstein, A., Jenni, G., Kühne, F., grosse Holtforth, M., Tschacher, W. & La Marca, R. (2021). Student Aggression and Teacher Characteristics as Sources of Biopsychological Stress in Teachers. A Longitudinal Ambulatory Assessment Study. 42th Stress and Anxiety Research Society STAR International Conference, held online on July 7 and 8, 2021at the University of Haifa, Israel.
  • Schneider, S., Wettstein, A., Kühne, F., grosse Holtforth, M., Tschacher, W. & La Marca, R. (2021). A Psychobiological Approach to Teacher Stress by applying Ambulatory Assessment Techniques. Paper presented at the Society for Ambulatory Assessment 30. June - 2. July 2021 in Zürich.
  • Wettstein, A. (2021). Wissenschaftscafé der Stiftung Science et Cité „Hate Speech – Woher kommt der Online-Hass?“ vom 7. Juni 2021 in Bern.
  • Wettstein, A. (2021). Wissenschaftscafé der Stiftung Science et Cité „Hate Speech – Woher kommt der Online-Hass?“ vom 10. Mai 2021 in Thun.

2020

  • Schneider, S., grosse Holtforth, M., Wettstein, A., La Marca, R., & Tschacher, W. (2020). Ambulatory Assessment von psychobiologischem Stress bei Lehrpersonen. Präsentation am Doktorandenkolloquium der Universität Bern vom 14. Oktober 2020.
  • Wettstein, A. (2020). Beziehungen stärken. Inputreferat im Rahmen der Gesamtweiterbildung der Schulen Wetzikon vom 19. Oktober 2020 in Wetzikon ZH.
  • Wettstein, A. (2020). Beziehungen erfolgreich gestalten. Hauptreferat an der Fachtagung „Herausforderndes Verhalten mit dem Schwerpunkt Bindung und Beziehung.“ Der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik vom 25. Januar 2020 in Zürich.
  • Wettstein, A. (2020). Durch Beziehung Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Workshop an der Fachtagung „Herausforderndes Verhalten mit dem Schwerpunkt Bindung und Beziehung.“ Der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik vom 25. Januar 2020 in Zürich.

2019

  • Kühne, F., Wettstein A., Tschacher, W. & La Marca, R. (2019). Ambulatory Assessment of Psychological and Physiological Stress on Workdays and Free Days Among Teachers. Presentation on the 40th International Conference of the Stress and Anxiety Research Society (STAR) from 9th to 12th of July, 2019, in Palma de Mallorca, Spain.
  • Wettstein, A. (2019). Leitung des Symposiums „Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit“ an der SGBF vom 26. – 28. Juni 2019 in Basel.
  • Wettstein, A. (2019). Diskutant im Symposium „Eingreifen, Strafen, Disziplinieren: Drei Musketiere der Störungsregulation im Unterricht“ an der SGBF vom 26. – 28. Juni 2019 in Basel.
  • Scherzinger, M., Wettstein, A. & Ramseier, E. (2019). Unterrichtsstörungen aus Schüler- Lehrer- und Beobachterperspektive. Beitrag zum Symposium „Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit“ an der SGBF vom 26. – 28. Juni 2019 in Basel.
  • Kühne, F., Roberto La Marca, R., Tschacher, W. & Wettstein, A. (2019). Psychobiologische Auswirkungen von Unterrichtsstörungen auf Lehrpersonen. Beitrag zum Symposium „Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit“ an der SGBF vom 26. – 28. Juni 2019 in Basel.
  • Wettstein, A. (2019). Hate Speech. Eine aggressionstheoretische und sozialpsychologische Annäherung. Beitrag zum Expertensymposium „Wenn Hass spricht –Theoretische und empirische Annäherungen an das interdisziplinäre Phänomen „Hate Speech“ an der Universität Bielefeld vom 13. Mai 2019.
  • Scherzinger, M. & Wettstein, A. (2019). Wie beeinflussen die emotionale Stabilität und die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrperson die Einschätzung der pädagogischen Beziehung, Klassenführung und Unterrichtsstörungen aus Sicht der Lehrperson und der Lernenden? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums im Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion vom 21. März 2019.
  • Wettstein, A. (2019). Hate Speech – wenn Hass spricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums im Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion vom 21. März 2019.
  • Wettstein, A. (2019). Die Bedeutung sozialer Interaktionen im stark individualisierten Lernen. Beitrag zur Perspektiventagung der PHBern vom 13. Februar 2019 in Bern.

2018

  • Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Beziehungen am DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.–21.03.2018
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin. Wie können angehende Lehrkräfte unterstützt werden, gelingende Interaktionen und Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte in der ersten (Lehramtsstudium) und zweiten Phase (Referandariat) ihrer Ausbildung, GEBF Tagung, Universität Basel, 15.–17.02.2018

2017

  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Klassenführung, Beziehung und Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Beitrag zum Symposium Klassenführung an der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung "Educational Research and Governance", Eberhard Karls Universität Tübingen, 25.–27.09.2017
  • Wettstein, Alexander; Kühne, Fabienne. Physiologische Stressreaktion von Lehrpersonen auf Unterrichtsstörungen. Lösen Unterrichtsstörungen identifizierbare kardiovaskuläre und endokrine Stressreaktionen aus? Vortrag am Forschungskolloqium, PHBern, 04.05.2017

2016

  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich. Die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Wie nehmen Klassen-, Fachlehrpersonen, Lernende und Forschende aggressive und nicht aggressive Störungen wahr? Eingeladener Beitrag zum Symposium Wahrnehmung und Erfassung störender oder problematischer Verhaltensweisen im Unterricht – vier forschungsmethodische Zugänge. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Freien Universität Berlin, 09.–11.03.2016.

2015

  • Wettstein, Alexander. Convergent and divergent perceptions of aggressive behaviors – How do teachers and their pupils perceive aggressive and non-aggressive disruptions? XXth Workshop Aggression: Future Challenges of Aggression Research, School of Applied Health and Social Sciences Linz Campus, 20.–21.11.2015.
  • Wettstein, Alexander. Wissenschaft und pädagogische Intuition. Gastvorlesung im Rahmen der Ringvorlesungsreihe zum Thema Pädagogische Intuition, Freie Hochschule Stuttgart, 29.10.2015.
  • Wettstein, Alexander. Die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Wie nehmen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Forschende aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht wahr? Gastvortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 21.10.2015.
  • Wettstein, Alexander. Burnout bei Lehrpersonen. Interaktionsstörungen als Belastungsfaktor in der Sonderpädagogik. Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Berufliche Belastungssituationen: Modelle, Befunde, Interventionen“, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 14.10.2015.
  • Wettstein, Alexander. Konflikte und Unterrichtsstörungen – Die Bedeutung der Beziehungs­gestaltung. Hauptreferat an der Veranstaltung Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hörsaal der Orangerie Basel, 02.09.2015.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Convergent and divergent perceptions of classroom disturbances – How do teachers and their pupils perceive aggressive and non-aggressive disruptions? 16th European Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, 25.–29.08.2015.
  • Wettstein, Alexander. Aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern in institutionellen Kontexten. Jahrestagung INTEGRAS, Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik in der Schweiz, Kultur Casino Bern, 16.03.2015.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Gastvorlesung an der HfH Zürich, 08.01.2015.

2014

  • Wettstein, Alexander; Brendgen, Mara; Vitaro, Frank; Guimond, Fanny-Alexandra; Forget-Dubois, Nadine; Cantin, Stéphane; Dionne, Ginette; Boivin, Michel. The Movie Viewer Task – Exploring the Additive and Interactive Roles of Aggression, Prosocial Behavior, and Social Preference in Predicting Resource Control in Young Children. Workshop Aggression, Technische Universität Berlin, 20.–22.11.2014.
  • Wettstein, Alexander. Towards a better understanding of behavioural problems – current research issues. Four questions for further research. EARLI Special Educational Needs SIG Meeting 15, Zürich, 25.–26.08.2014.
  • Wettstein, Alexander. ADHS in der Schule. Ausbildungsinhalte der PHBern. Mittagstreffen der ELPOS Bern, 22.05.2014.
  • Wettstein, Alexander. Aggression in Schule und Institutionen. Grundlagen und Präventions­ansätze. Studientagung der Vereinigung der Absolventen des HPI, Universität Freiburg, 22.03.2014.
  • Wettstein, Alexander. Tragfähige Schulen. Wie können Psychologinnen und Psychologen Lehrpersonen im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen unterstützen? Jahrestagung der Schweizer Schulpsychologen, Solothurn, 14.03.2014.
  • Wettstein, Alexander. Drei Videostudien zum Einfluss des methodisch-didaktischen Settings auf Unterrichtsstörungen. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Unterrichtsstörungen – Entstehung, Prävention und Intervention, 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswiss­enschaft, Humboldt Universität, Berlin, 10.–12.03.2014.
  • Wettstein, Alexander. Das pädagogisch didaktische Coaching zur Prävention von Unterrichts­störungen. ATUS Tagung, Konstanz, 07.03.2014.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara. Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht. Kolloquium der Abteilung Entwicklung, Lernen und Sozialisation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 07.02.2014.
  • Wettstein, Alexander. Umgang mit herausforderndem Verhalten. Workshop im Rahmen der internen Weiterbildung der Dozierenden der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, 14.01.2014.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Gastvorlesung an der HfH Zürich, 09.01.2014.

2013

  • Wettstein, Alexander. Die Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht. Sitzung der Kantonalen Schulinspektoren des Kantons Bern, 14.11.2013.
  • Wettstein, Alexander. Soziale Prozesse in Erziehung und Unterricht. Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, 29.08.2013.
  • Wettstein, Alexander. Leben im Erziehungsheim – Eine Kamerabrillenstudie. Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, 29.08.2013.
  • Wettstein, Alexander. Führen in schwierigen Unterrichtssituationen. Handeln unter Druck. Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, PH Zürich, 28.08.2013.
  • Wettstein, Alexander. Unterrichtsbeobachtung. Inputreferat im Rahmen des Moduls Pädagogische Diagnostik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 26.04.2013.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Gastvorlesung an der HfH Zürich. 10.01.2013.

2012

  • Guimond, Fanny-Alexandra; Brendgen, Mara; Wettstein, Alexander; Vitaro, Frank; Forget-Dubois, Nadine; Dionne, Ginette; Boivin, Michel. Efficacy of Resource Control Strategies in Children: the Moderating Role of Social Status. Poster at the International Society for the Study of Behavioural Development, Biennial Meeting, Edmonton, Alberta, Canada, 12.07.2012.
  • Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Aggression und Konflikt im Erziehungsheim.  Forschungskolloquium, PHBern, 03.05.2012.
  • Wettstein, Alexander. Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht. Die Schulklasse als System gegenseitiger Beobachtungen. Gastvortrag im Rahmen der Besetzung der Professur Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Bern, 26.04.2012.
  • Wettstein, Alexander. Unterrichtsbeobachtung. Inputreferat im Rahmen des Moduls Pädagogische Diagnostik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 20.04.2012.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Gastvorlesung an der HfH Zürich, 12.01.2012.

2011

  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Gastvorlesung an der HfH Zürich, 10.11.2011.
  • Wettstein, Alexander. Aggressives Verhalten von Jugendlichen in institutionellen Kontexten. Antrittsvorlesung als Privatdozent an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität Bern, 9.11.2011.
  • Wettstein, Alexander. Le système d‘observation BASYS pour l‘analyse des comportements agressifs dans les contextes scolaires. Conférence à l’École de Psychoéducation, Université de Montréal, 29.09.2011.
  • Wettstein, Alexander. Aggressive adolescents’ environments. Capturing interactions by means of video-glasses – a method development. University of Montreal, 29.09.2011.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Schweizer Heilpädagogik Kongress, Bern, 31.08.2011.
  • Wettstein, Alexander. Unterrichtsbeobachtung. Inputreferat im Rahmen des Moduls Pädagogische Diagnostik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 08.04.2011.
  • Wettstein, Alexander. "Guter Unterricht" im Spannungsfeld wissenschaftlichen Wissens und pädagogischer Intuition. Probevortrag im Rahmen des Habilitationsverfahrens an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität Bern, 07.03.2011.
  • Wettstein, Alexander. Integration von Kinder und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten. Integrationstagung der HfH Zürich, 28.01.2011.

2010

  • Wettstein, Alexander. Aggression in Lebenswelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Vier Einzelfallstudien mit Kamerabrillen. XV. Workshop Aggression, Universität Bonn, 04.–06.11.2010.
  • Wettstein, Alexander. Aggression in environments of adolescent boys and girls. Four single case studies with camera-glasses. EARLI Special Educational Needs SIG 15 Meeting, Frankfurt am Main, 08.09.2010.
  • Wettstein, Alexander. The observation-system for the analysis of aggressive behaviour in classroom-settings BASYS. EARLI Special Educational Needs SIG Meeting 15, Frankfurt am Main, 08.09.2010.
  • Wettstein, Alexander. Negative Peerbeeinflussung in sonderpädagogischen Settings. Workshop an der Forschungstagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik SGBF, Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 26.08.2010.
  • Wettstein, Alexander. Aggression in Lebenswelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Vier Einzelfallstudien mit Kamerabrillen. Forschungskolloquium, Universität Magdeburg, 29.06.2010.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Symposium des Berufsverbandes Heil- und Sonderpädagogik Schweiz BHS, Bern, 19.06.2010.
  • Wettstein, Alexander. Aggression in Umwelten frühadoleszenter Jungen und Mädchen. Die Erfassung konfliktiver Interaktionen mittels Videobrille. Forschungskolloquium der PHBern, 20.05.2010.
  • Wettstein, Alexander. Integration von Kinder und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten. Integrationstagung der HfH Zürich, 19.03.2010.
  • Wettstein, Alexander. Aggression in Lebenswelten von Jungen und Mädchen. Die Erfassung von Interaktionsprozessen mittels Videobrille – eine Methodenentwicklung. Netzwerktreffen Forschung Sonderpädagogik SGBF, Zürich, 12.01.2010.

2009

  • Wettstein, Alexander ; Jakob, Mascha. Aggressive adolescents’ environments. Capturing interactions by means of video-glasses – a method development. Workshop Aggression, Freie Universität Berlin, 07.11.2009.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken, 09.09.2009.
  • Wettstein, Alexander; Jakob, Mascha. Lebenswelten aggressiver Jungen und Mädchen. 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken, 09.09.2009.
  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. Effekte eines pädagogisch-didaktischen Coaching auf Unterrichtsstörungen. Erfassung und Modifikation aggressionshaltiger Interaktionssequenzen in schulischen Settings. Beitrag zum Symposium Content Focused Coaching, Jahreskongress der SGBF und der SGL: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, Universität Zürich, 01.07.2009.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Jahreskongress der SGBF und der SGL: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, Universität Zürich, 30.06.2009.
  • Wettstein, Alexander. Aggressive adolescents’ environments. Capturing interactions by means of video-glasses – a method development. Symposium “Methods for studying violence” Violence in Public Places and Institutions, University of Central Lancashire, Preston, UK, 25.06.2009.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. Institutskolloquium des Fachbereichs Psychologie, Universität Marburg, 16.06.2009.
  • Wettstein, Alexander. Das Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings BASYS. ATUS Tagung, Rorschach, 06.03.2009.

2008

  • Wettstein, Alexander. The observation-system for the analysis of aggressive behavior in classroom-settings BASYS. XIII. Workshop Aggression, Universität Potsdam, 08.11.2008.
  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. From the diagnosis of aggressive behavior to the improvement of teaching-learning-processes.Quality of teaching and prevention of aggressive behavior – three video studies. XIII. Workshop Aggression, Universität Potsdam, 08.11.2008.
  • Wettstein, Alexander. Ein pädagogisch-didaktisches Coaching zur Prävention von Unterrichtsstörungen. Netzwerktagung Forschung Sonderpädagogik, PHZ Luzern, 10.09.2008.
  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. From the diagnosis of aggressive behaviour to the improvement of teaching-learning-processes. The significance of didactic aspects in the prevention of aggressive behaviour – three video studies. EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education Conference, Fribourg, 17.–20.08.2008.
  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. Unterrichtsstörungen. Erfassung und Modifikation aggressionshaltiger Interaktionssequenzen in schulischen Settings. Forschungskolloquium der PHBern, 28.02.2008.

2007

  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. Ein multiperspektivischer Zugang zur Erfassung und Modifikation aggressionshaltiger Interaktionssequenzen in schulischen Settings. XII. Workshop Aggression, Universität Hildesheim, 10.11.2007.
  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. Unterrichtsstörungen – beschreiben, verstehen, verändern. Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel, 21.08.2007.

2006

  • Wettstein, Alexander. Die Lehrperson als Diagnostiker? Das Beobachtungssystem aggressives Verhalten in schulischen Settings (BAS). IX. Workshop Aggression, Marburg, 03.11.2006.
  • Wettstein, Alexander; Thommen, Beat. Standards als Mittel der Schulentwicklung? Workshop an den Studientagen der PHBern, 19.10.2006.
  • Thommen, Beat; Wettstein, Alexander. Preventing classroom disturbances – intervention by coaching teachers. Clark University, Worcester MA, 06.09.2006.
  • Wettstein, Alexander. Aggressionsdiagnostik in schulischen Settings. Forschungsmodul Wissenschaftstheorie, Institut für Heilpädagogik, PHBern, 23.05.2006.
  • Wettstein, Alexander. Wissenschaft als Problemlöseprozess. Vortrag anlässlich der Doktor­prüfung, philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Bern, 05.05.2006.