Porträt

Loredana Torchetti

Dr. Loredana Torchetti

Forschungsbeauftragte

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 38

+41 31 309 22 38
Fachinteressen

Beratung von Forschenden der PHBern zu quantitativen Forschungsmethoden

Aus- und Weiterbildung
  • 2007–2013 Doktorat in Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Bern bei Prof. Dr. Carolyn C. Morf 
  • 2007–2009 Diplom in angewandter Statistik (DAS), Eidgenössisch Technische Hochschule (ETH) Zürich
  • 2002–2006 / 1998-2000 Lizentiat in Klinischer Psychologie, Psychotherapie und Sozialpsychologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2019 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2018 Beraterin für quantitative Forschungsprojekte und Forschungsprogramme am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2015 Statistik- und Methodenberatung, Bereich Forschung und Entwicklung, PH Luzern
  • 2013–2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Komplementärmedizin, Universität Bern
  • 2006–2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Universität Bern
Publikationen

Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe

Kumschik, Irina; Torchetti, Loredana; Kuenzle, Roland; Tettenborn, Annette (2021). Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 39 (1), 141-156.

Autor/-innen: 

Kognitiv-motivationale Schüler*innenprofile und ihre Bedeutung für die Schüler*innenwahrnehmung der Lernunterstützung durch die Lehrperson

Ruelmann, Merle; Torchetti, Loredana; Zulliger, Sandra; Buholzer, Alois; Praetorius, Anna-Katharina (2021). Kognitiv-motivationale Schülerinnenprofile und ihre Bedeutung für die Schülerinnenwahrnehmung der Lernunterstützung durch die Lehrperson. Unterrichtswissenschaft. 49, 395-422.

Autor/-innen: 

Formatives Assessment im alltäglichen Mathematikunterricht von Primarlehrpersonen: Häufigkeit, Dauer und Qualität.

Buholzer, Alois; Baer, Matthias; Zulliger, Sandra; Torchetti, Loredana; Ruelmann, Merle; Haefliger, Andrea; Loetscher, Hanni (2020). Formatives Assessment im alltäglichen Mathematikunterricht von Primarlehrpersonen: Häufigkeit, Dauer und Qualität.. Unterrichtswissenschaft. 48, 629-661.

Autor/-innen: 

Inclusive classroom norms, children's sympathy, and intended inclusion toward students with hyperactive behavior

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Torchetti, Loredana (2018). Inclusive classroom norms, children's sympathy, and intended inclusion toward students with hyperactive behavior. Journal of School Psychology. 71, 72-84.

Autor/-innen: 

Competitive classroom norms and exclusion of children with academic and behavior difficulties

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Torchetti, Loredana; Buholzer, Alois (2017). Competitive classroom norms and exclusion of children with academic and behavior difficulties. Journal of Applied Development Psychology. 49, 1-11.

Autor/-innen: 

Einstellung von Ärzten gegenüber Komplementärmedizin in einer ländlichen Region der Schweiz: Ergebnisse einer Umfrage.

Marszalek, Gudrun; Torchetti, Loredana; Barth, Jürgen; Wolf, Ursula; Frei-Erb, Martin (2017). Einstellung von Ärzten gegenüber Komplementärmedizin in einer ländlichen Region der Schweiz: Ergebnisse einer Umfrage.. Complementary Medicine Research. 24, 310-316.

Autor/-innen: 

Komplementärmedizin im Studium Humanmedizin an Schweizer Universitäten: Eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Frei-Erb, Martin; Torchetti, Loredana (2015). Komplementärmedizin im Studium Humanmedizin an Schweizer Universitäten: Eine aktuelle Bestandsaufnahme.. Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin. 27 (3), 144-148.

Autor/-innen: 

Protocol of systematic reviews and meta-analyses of controlled homeopatic studies: 1.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to placebo in nine pathology-based subgroups; 2.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to conventional treatment in nine pathology-based subgroups and 3.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs in preventive use.

Gärtner, Katharina; Frass, Michael; Kundi, Michael; Torchetti, Loredana (2015). Protocol of systematic reviews and meta-analyses of controlled homeopatic studies: 1.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to placebo in nine pathology-based subgroups; 2.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs compared to conventional treatment in nine pathology-based subgroups and 3.) Clinical effects of ultra low-dose and highly diluted dynamised drugs in preventive use.. Österreich, Schweiz: International Prospective Register of Systematic Reviews (PROSPERO).

Autor/-innen: 

Usage of Complementary Medicine in Switzerland: Results of the Swiss Health Survey 2012 and Development Since 2007

Klein, Sabine D.; Torchetti, Loredana; Frei-Erb, Martin; Wolf, Ursula (2015). Usage of Complementary Medicine in Switzerland: Results of the Swiss Health Survey 2012 and Development Since 2007. PLoS one. 10 (10).

Autor/-innen: 

Use of Complementary and Alternative Medicine in Children with Cancer: A Study at a Swiss University Hospital.

Magi, Tatjana; Kühni, Claudia E.; Torchetti, Loredana; Wengenroth, Laura; Frei-Erb, Martin (2015). Use of Complementary and Alternative Medicine in Children with Cancer: A Study at a Swiss University Hospital.. PLoS one. 10 (12).

Autor/-innen: 

Narcissism from the perspective of the dynamic self-regulatory processing model

Morf, Carolyn, C.; Torchetti, Loredana; Schürch, Eva (2011). Narcissism from the perspective of the dynamic self-regulatory processing model. In: Campell, W. Keith; Miller, Joshua D. (Hrsg.), The Handbook of Narcissism and Narcisstic Personality Disorder: Theoretical Approaches, Empirical Findings, and Treatment (56-70). Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.

Autor/-innen: 

Narcissism: Tales of a (successful?) self-enhancer

Morf, Carolyn C.; Horvath, Stephan; Torchetti, Loredana (2011). Narcissism: Tales of a (successful?) self-enhancer. In: Alicke, Mark D.; Sedikides, Constantine (Hrsg.), Handbook of Self-Enhancement and Self-Protection (399-424). New York: Guilford Press.

Autor/-innen: