Vielsprachige Klassen sind in der Schweiz heute Standard. Mit dem Ukrainekonflikt und anderen Migrationsbewegungen hat die Zuwanderung von fremdsprachigen Kindern weiter zugenommen. Damit wächst das Bedürfnis der Schulen nach Weiterbildungen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und mehrsprachigem Unterricht.
Dank der vielfältigen Angebote der PHBern können sich Lehrpersonen gezielt weiterbilden. Die Vorteile von solchen Kursen liegen auf der Hand: Lehrpersonen erhalten dadurch mehr Sicherheit und Wissen im Umgang mit anderen Sprachen und Kulturen. Gerade in vielsprachigen Klassen können kompetente Lehrpersonen das gegenseitige Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die kulturelle Vielfalt fördern. Teilnehmende berichten ebenfalls, dass der Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen bereichernd sei und alle von den Erfahrungen der anderen profitierten.
Es gibt zwei Hauptangebote, die sehr beliebt sind:
- Grundlagen DaZ: ein Kurs für Berufseinsteigende oder Wiedereinsteigende, auch ohne Lehrdiplom zugänglich. Ideal, um die Grundlagen des (Zweit-)Spracherwerbs zu erlangen. Der Grundlagenkurs ist auch Bestandteil des CAS-Lehrgangs. Der nächste Kurs findet im März 2024 statt und ist bereits ausgeschrieben. Die Kurse sind gut besucht und waren 2023 dreimal ausgebucht. Frühzeitig anmelden ist empfohlen!
- CAS-Lehrgang "Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen" (ehemals CAS Deutsch als Zweitsprache): Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit mehrsprachigen Klassen lernen die Lehrpersonen, wie sie mehrsprachige Kinder und Jugendliche gezielt beim Aufbau von Deutsch als Zweitsprache unterstützen können. Der nächste Lehrgang findet voraussichtlich ab August 2024 statt.
Zur Ergänzung hier eine Auswahl von weiteren Kursen, die praxisorientiert, unterrichts- oder stufenspezifisch ausgerichtet sind:
- Deutsch als Fremdsprache online: Online-Unterricht in Deutsch für ukrainische Schülerinnen und Schüler an Regelklassen von Berner Schulen
- Einführung in DaZ-Lehrmittel: "HOPPLA", "PIPAPO" 1-3 und "startklar"
- Rechtschreibung und Grammatik für mehrsprachige Kinder: Unterrichtsmethoden zum Üben von Grammatik
- Apps & Co im Deutsch- und im DaZ-Unterricht: Einsatz von Lernmedien kennenlernen, planen und auf ihre Tauglichkeit prüfen
- Ideensets DaZ Grundlagen Zyklus 1, Zyklus 2/3
- Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit: Regellehrpersonen und DaZ-Lehrpersonen auf dem gemeinsamen Weg zum sprachsensiblen Unterricht
Ausserdem können Fragen aus dem Unterricht im Rahmen von Fachberatungen für Einzelpersonen oder Kleingruppen mit einer Dozentin oder einem Dozenten oder in begleiteten Praxistreffs im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen geklärt werden.
Sprachenvielfalt im Unterricht behandeln?
Mit dem IdeenSet "Mehr Sprachen für alle" können Lehrpersonen das Thema auf einfache Art in den Unterricht integrieren.
Mehr Unterrichtsmaterialien führen noch weiter.Und nicht zuletzt engagiert sich die PHBern in der Forschung wie bei "Lesen in der Zweitsprache Deutsch", kurz LiZD, unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Im Forschungsprojekt wird untersucht, wie geringere Deutschkenntnisse in Zusammenhang mit geringeren Lesekompetenzen stehen.
Die PHBern unterstützt Lehrpersonen mit aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache. Jetzt mehr erfahren