Sprachenvielfalt meistern: PHBern-Angebote für DaZ und mehrsprachigen Unterricht

Die PHBern bietet Hand bei Sprachenvielfalt in den Klassen. Sei es mit dem Grundlagenkurs "Deutsch als Zweitsprache", mit einem CAS-Lehrgang zu mehrsprachigem Unterricht oder einem "DaZ-Onlinekurs". Die Auswahl ist gross. Hier eine Übersicht.
NEWS —

Vielsprachige Klassen sind in der Schweiz heute Standard. Mit dem Ukrainekonflikt und anderen Migrationsbewegungen hat die Zuwanderung von fremdsprachigen Kindern weiter zugenommen. Damit wächst das Bedürfnis der Schulen nach Weiterbildungen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und mehrsprachigem Unterricht.

Dank der vielfältigen Angebote der PHBern können sich Lehrpersonen gezielt weiterbilden. Die Vorteile von solchen Kursen liegen auf der Hand: Lehrpersonen erhalten dadurch mehr Sicherheit und Wissen im Umgang mit anderen Sprachen und Kulturen. Gerade in vielsprachigen Klassen können kompetente Lehrpersonen das gegenseitige Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die kulturelle Vielfalt fördern. Teilnehmende berichten ebenfalls, dass der Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen bereichernd sei und alle von den Erfahrungen der anderen profitierten.

Es gibt zwei Hauptangebote, die sehr beliebt sind:

  • Grundlagen DaZ: ein Kurs für Berufseinsteigende oder Wiedereinsteigende, auch ohne Lehrdiplom zugänglich. Ideal, um die Grundlagen des (Zweit-)Spracherwerbs zu erlangen. Der Grundlagenkurs ist auch Bestandteil des CAS-Lehrgangs. Der nächste Kurs findet im März 2024 statt und ist bereits ausgeschrieben. Die Kurse sind gut besucht und waren 2023 dreimal ausgebucht. Frühzeitig anmelden ist empfohlen!
  • CAS-Lehrgang "Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen" (ehemals CAS Deutsch als Zweitsprache)Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit mehrsprachigen Klassen lernen die Lehrpersonen, wie sie mehrsprachige Kinder und Jugendliche gezielt beim Aufbau von Deutsch als Zweitsprache unterstützen können. Der nächste Lehrgang findet voraussichtlich ab August 2024 statt.

Zur Ergänzung hier eine Auswahl von weiteren Kursen, die praxisorientiert, unterrichts- oder stufenspezifisch ausgerichtet sind:

Ausserdem können Fragen aus dem Unterricht im Rahmen von Fachberatungen für Einzelpersonen oder Kleingruppen mit einer Dozentin oder einem Dozenten oder in begleiteten Praxistreffs im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen geklärt werden.

Und nicht zuletzt engagiert sich die PHBern in der Forschung wie bei "Lesen in der Zweitsprache Deutsch", kurz LiZD, unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Im Forschungsprojekt wird untersucht, wie geringere Deutschkenntnisse in Zusammenhang mit geringeren Lesekompetenzen stehen. 

Die PHBern unterstützt Lehrpersonen mit aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache. Jetzt mehr erfahren

Kontakt