Porträt

Marie-Theres Schönbächler

Dr. Marie-Theres Schönbächler

Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation

Zentrum für Bildungsevaluation

+41 31 309 22 25

+41 31 309 22 25
Fachinteressen
  • Qualitätsmanagement im Hochschulbereich
  • Schulqualität und Schulentwicklung im Volksschulbereich
  • Klassenführung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2006 Dr. phil. hum. in Erziehungswissenschaft; Universität Bern
  • 2001 lic. phil. in Pädagogik (Pädagogische Psychologie), Soziologie, allgemeine Ökologie; Universität Bern
  • 1982 Diplom Primarlehrerin; Seminar Ingenbohl

Weiterbildung

  • 2014 CAS in Public Administration (Management und Politik öffentlicher Institutionen); Universität Bern und St. Gallen
  • 2003 und 2004 Advanced Studies for Social Scientists (Mixing Methods, Advanced Questionnaire Design, Multilevel Analysis); Essex Summer School, GB
Beruflicher Werdegang
  • seit 2015 Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2009–2015 Fachspezialistin Bildungsplanung und -statistik bzw. Bildungsmonitoring am Generalsekretariat des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau
  • 2007–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern und am Institut für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn
  • 2006–2007 Dozentin für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Liestal
  • 2001–2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Bern
  • 2002 Dozentin für Erziehungswissenschaft in der nachmaturitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Biel
  • 1996–2001 Diverse Hilfsassistenzen und Mitarbeit in Forschungsprojekten an der Universität Bern sowie Lehrer-Stellvertretungen auf der Primarstufe in der Stadt Bern
  • 1982–1996 Lehrerin an der Primarschule Schwyz
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Einsitz für Kanton Bern in der Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen (argev) der D-EDK
  • Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL (Arbeitsgruppe Hochschulevaluation)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
Publikationen

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019 – eine Dokumentation

Schüpbach, Sabrina; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019 – eine Dokumentation. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht).

Wyler, Sara; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht).. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsevaluation.

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation

Schüpbach, Sabrina; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation.

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1)

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation conTAKT – Spuren.ch, Pilotprojekt Spuren vor Ort

Schönbächler, Marie-Theres; Svaton, Carla Jana (2017). Evaluation conTAKT – Spuren.ch, Pilotprojekt Spuren vor Ort. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation

Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 61 (2), 127-140.

Autor/-innen: 

Empiriegestützte Steuerung des Bildungssystems. Theoretische Betrachtungen und Analyse des Projekts Schulreports

Schönbächler, Marie-Theres (2013). Empiriegestützte Steuerung des Bildungssystems. Theoretische Betrachtungen und Analyse des Projekts Schulreports. Bern: Universität Bern, Kompetenzzentrum für Public Management.

Autor/-innen: 

STEP I 2011. Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Volksschule

Schönbächler, Marie-Theres; Bradanini Baur, Piera (2011). STEP I 2011. Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Volksschule. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

Autor/-innen: 

STEP II 2011. Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe II

Cahn, Daniel; Schönbächler, Marie-Theres (2011). STEP II 2011. Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe II. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

Autor/-innen: 

‚Schwierige’ Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterichtsstörungen

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). ‚Schwierige’ Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft. 39 (4), 310-327.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement und kutlurelle Heterogenität: Ergebnisse 2b – Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 39)

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kutlurelle Heterogenität: Ergebnisse 2b – Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 39). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogigsche Psychologie.

Autor/-innen: 

STEP I 2010. Befragung zur Situation der Aargauer Schulabgängerinnen und -abgänger am Ende der Volksschulzeit

Schönbächler, Marie-Theres; Zubler, Charlotte (2010). STEP I 2010. Befragung zur Situation der Aargauer Schulabgängerinnen und -abgänger am Ende der Volksschulzeit. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport.

Autor/-innen: 

Unterricht als gemeinsam verbrachte Zeit

Bärtschi, Simon; Schönbächler, Marie-Theres (2010). Unterricht als gemeinsam verbrachte Zeit. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (Hrsg.), Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (13-30). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt (Zwischenbericht)

Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan (2009). Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt (Zwischenbericht). Basel / Bern: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit / Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1 (Forschungsbericht Nr. 35)

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1 (Forschungsbericht Nr. 35). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogsiche Psychologie.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2 (Forschungsbericht Nr. 37)

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; et al. (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2 (Forschungsbericht Nr. 37). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2 (Forschungsbericht Nr. 36)

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2 (Forschungsbericht Nr. 36). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abeilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1 (Forschungsbericht Nr. 33)

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1 (Forschungsbericht Nr. 33). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive

Schönbächler, Marie-Theres (2008). Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht November 2007 (Schlussbericht)

Schüpbach, Marianne; Mous, Hanne; Schönbächler, Marie-Theres (2007). Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht November 2007 (Schlussbericht). Solothurn: PH FHNW, Institut für Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum.

Autor/-innen: 

Inhalte von Regeln und Klassenmanagement

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Inhalte von Regeln und Klassenmanagement. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 28 (2), 259-273.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement auf der Primarstufe. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit (Inauguraldissertation)

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Klassenmanagement auf der Primarstufe. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit (Inauguraldissertation). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Autor/-innen: 

Klassenmanagement auf der Primarstufe. Dokumentation zur Datenerhebung bei den Lehrpersonen und bei den Schülerinnen und Schülern (Forschungsbericht Nr. 32)

Schönbächler, Marie-Theres (2005). Klassenmanagement auf der Primarstufe. Dokumentation zur Datenerhebung bei den Lehrpersonen und bei den Schülerinnen und Schülern (Forschungsbericht Nr. 32). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 

Resultate zum Fragebogen "Klassenmanagement auf der Primarstufe"

Schönbächler, Marie-Theres (2005). Resultate zum Fragebogen "Klassenmanagement auf der Primarstufe". Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Autor/-innen: 

Doing Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht

Schönbächler, Marie-Theres; Vetter, Peter (2003). Doing Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. genderstudies.unibe.ch. (3), 4-5.

Autor/-innen: 

"...in die dunkle Welt der Männern hineingesprengt...". Schweizerische Doktorandinnen an der Universität Bern (1889-1945) (Schriftenreihe des Instituts für Soziologie)

Schönbächler, Marie-Theres (2002). "...in die dunkle Welt der Männern hineingesprengt...". Schweizerische Doktorandinnen an der Universität Bern (1889-1945) (Schriftenreihe des Instituts für Soziologie). Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: 

Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Silvio; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2002). Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 20 (2), 227-234.

Autor/-innen: 

"Es ist mehr in mir drin...". Erkenntnisse zum Wirksamkeitsprofil der Intensivweiterbildung

Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2001). "Es ist mehr in mir drin...". Erkenntnisse zum Wirksamkeitsprofil der Intensivweiterbildung. infos und akzente. (3), 33-35.

Autor/-innen: 

Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich

Herzog, Walter; Rüegg, Susanne; Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres (2001). Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum.

Autor/-innen: 

Energiesparen im Spital: Pilotprojekt für einen bewussteren Umgang mit Energie am Arbeitsplatz (Schriftenreihe Studentische Arbeiten, IKAÖ, Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie)

Burri, Madeleine; Schönbächler, Marie-Theres; Schwarz, Manuela; Sturm, Patrick; Wüthrich, Marcel (1999). Energiesparen im Spital: Pilotprojekt für einen bewussteren Umgang mit Energie am Arbeitsplatz (Schriftenreihe Studentische Arbeiten, IKAÖ, Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie). Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: