Porträt

Dr. Marie-Theres Schönbächler

Dr. Marie-Theres Schönbächler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 25

+41 31 309 22 25
Fachinteressen
  • Integration und Berufliche Grundbildung
  • Qualitätsmanagement im Hochschulbereich
  • Schulqualität und Schulentwicklung im Volksschulbereich
  • Klassenführung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2006 Dr. phil. hum. in Erziehungswissenschaft; Universität Bern
  • 2001 lic. phil. in Pädagogik (Pädagogische Psychologie), Soziologie, allgemeine Ökologie; Universität Bern
  • 1982 Diplom Primarlehrerin; Seminar Ingenbohl

Weiterbildungen

  • 2014 CAS in Public Administration (Management und Politik öffentlicher Institutionen); Universität Bern und St. Gallen
  • 2003 und 2004 Advanced Studies for Social Scientists (Mixing Methods, Advanced Questionnaire Design, Multilevel Analysis); Essex Summer School, GB
Beruflicher Werdegang
  • seit 2024: Co-Projektleiterin Evalutions- und Forschungsprojekt INVOL am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2015-2023 Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2009–2015 Fachspezialistin Bildungsplanung und -statistik bzw. Bildungsmonitoring am Generalsekretariat des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau
  • 2007–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern und am Institut für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn
  • 2006–2007 Dozentin für Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Liestal
  • 2001–2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Bern
  • 2002 Dozentin für Erziehungswissenschaft in der nachmaturitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Biel
  • 1996–2001 Diverse Hilfsassistenzen und Mitarbeit in Forschungsprojekten an der Universität Bern sowie Lehrer-Stellvertretungen auf der Primarstufe in der Stadt Bern
  • 1982–1996 Lehrerin an der Primarschule Schwyz
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL (Arbeitsgruppe Hochschulevaluation)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Publikationen

Revisiting the pre-apprenticeship for integration: Who has access, who does not, and why?

Stalder, Barbara E.; Schönbächler, Marie-Theres (2024). Revisiting the pre-apprenticeship for integration: Who has access, who does not, and why? In: Trends in vocational education and training research, vol. VII. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 138-143). VETNET 10.5281/zenodo.13237607

Successful integration of refugees in vocational education and training: Experiences from a new pre-vocational programme

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2024). Successful integration of refugees in vocational education and training: Experiences from a new pre-vocational programme. In: Teräs, Marianne; Eliasson, Eva; Osman, Ali (Hg.) Migration, Education and Employment - Pathways to Successful Integration. Education Equity Economy: Vol. 10 (S. 133-154). Springer Nature 10.1007/978-3-031-41919-5

Évaluation du Pré-apprentissage d’Intégration (INVOL / PAI / PTI) – Histoires de réussites du PAI : rapport d’études de cas. Rédigé sur mandat du Secrétariat d’État aux migrations

Michel, Iris; Kammermann, Marlise; Hämmerli, Simone; Frias, Annic; Schönbächler, Marie-Theres; Stalder, Barbara E. (2023). Évaluation du Pré-apprentissage d’Intégration (INVOL / PAI / PTI) – Histoires de réussites du PAI : rapport d’études de cas. Rédigé sur mandat du Secrétariat d’État aux migrations. PHBern. 10.5281/zenodo.8398039

Evaluation Integrationsvorlehre (INVOL / PAI / PTI). Erfolgsgeschichte(n) INVOL: Bericht zu den Fallanalysen. Erstellt im Auftrag des Staatssekretariats für Migration

Michel, Iris; Kammermann, Marlise; Hämmerli, Simone; Frias, Annic; Schönbächler, Marie-Theres; Stalder, Barbara E. (2023). Evaluation Integrationsvorlehre (INVOL / PAI / PTI). Erfolgsgeschichte(n) INVOL: Bericht zu den Fallanalysen. Erstellt im Auftrag des Staatssekretariats für Migration. PHBern. 10.5281/zenodo.7476351

Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Lehmann, Sabine; Schönbächler, Marie-Theres (2021). Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland. In: Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. –9. April (S. 332-337). Muttenz/Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education 10.5281/zenodo.4602289

Visuell gestützte Reflexion: Methode zur Beschreibung und Analyse einer komplexen sozialen Situation

Schönbächler, Marie-Theres; Michel, Iris (2020). Visuell gestützte Reflexion: Methode zur Beschreibung und Analyse einer komplexen sozialen Situation. Zeitschrift für Evaluation, 20 (2), S. 334-342.

Zwischen Verständnis und Essentialisierung: Erste Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration

Svaton, Carla Jana; Schönbächler, Marie-Theres; Meyer Kurmann, Luzius (2020). Zwischen Verständnis und Essentialisierung: Erste Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration. In: Schütze, Sylvia; Matthes, Eva (Hg.) Migration und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 177-187). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019: Eine Dokumentation

Schüpbach, Sabrina; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019: Eine Dokumentation. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Sabrina Schüpbach Dr. Marie-Theres Schönbächler

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen: Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern

Wyler, Sara; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen: Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsevaluation.

Autor/-innen: 

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation

Schüpbach, Sabrina; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1)

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation: Eine Dokumentation

Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation: Eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen

Makarova, Elena; Herzog, Walter; Schönbächler, Marie-Theres (2014). Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2), S. 127-140.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog Dr. Marie-Theres Schönbächler

Empiriegestützte Steuerung des Bildungssystems: Theoretische Betrachtungen und Analyse des Projekts Schulreports

Schönbächler, Marie-Theres (2013). Empiriegestützte Steuerung des Bildungssystems: Theoretische Betrachtungen und Analyse des Projekts Schulreports. (Zertifikatsarbeit im Rahmen des Certificate of Advanced Studies in Public Administration (CeMaP)). Bern: Universität Bern, Kompetenzzentrum für Public Management.

STEP I 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Volksschule

Schönbächler, Marie-Theres; Bradanini Baur, Piera (2011). STEP I 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Volksschule. (stat.beiträge Nr. 2). Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

STEP II 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe II

Cahn, Daniel; Schönbächler, Marie-Theres (2011). STEP II 2011: Befragung der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe II. (stat.beiträge Nr. 1). Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport; Departement Finanzen und Ressourcen.

‚Schwierige’ Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterichtsstörungen

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2011). ‚Schwierige’ Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzung und wahrgenommenen Unterichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39 (4), S. 310-327.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog

Die Zeit der Pädagogik: Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (Hg.) (2010). Die Zeit der Pädagogik: Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Prisma Band: Vol. 13. Bern: Haupt Verlag.

Klassenmanagement und kutlurelle Heterogenität: Ergebnisse 2b – Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 39)

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2010). Klassenmanagement und kutlurelle Heterogenität: Ergebnisse 2b – Stellungnahme der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 39). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogigsche Psychologie.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog

STEP I 2010: Befragung zur Situation der Aargauer Schulabgängerinnen und -abgänger am Ende der Volksschulzeit

Schönbächler, Marie-Theres; Zubler, Charlotte (2010). STEP I 2010: Befragung zur Situation der Aargauer Schulabgängerinnen und -abgänger am Ende der Volksschulzeit. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport.

Unterricht als gemeinsam verbrachte Zeit

Bärtschi, Simon; Schönbächler, Marie-Theres (2010). Unterricht als gemeinsam verbrachte Zeit. In: Schönbächler, Marie-Theres; Becker, Rolf; Hollenstein, Armin; Osterwalder, Fritz (Hg.) Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Prisma Band 13 (S. 13-30). Bern: Haupt Verlag

Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt

Schüpbach, Marianne; Blum-Giger, Daniela; Gassmann, Yvonne; Schönbächler, Marie-Theres; Hirtz, Melanie; Schnurr, Stefan (2009). Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt. Bern / Basel: Universität Bern. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Basel.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Marianne Schüpbach Daniela Blum-Giger Dr. Marie-Theres Schönbächler

Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt (Zwischenbericht)

Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan (2009). Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt (Zwischenbericht). Basel / Bern: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit / Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogsiche Psychologie.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter; Altin, Özlem; Känel, Sina; Lehmann, Valérie; Milojevic, Snezana (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog Sina Känel

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2

Schönbächler, Marie-Theres; Makarova, Elena; Herzog, Walter (2009). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abeilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog

Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1

Makarova, Elena; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter (2008). Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog

Klassenmanagement: Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive

Schönbächler, Marie-Theres (2008). Klassenmanagement: Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt Verlag.

Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht November 2007

Schüpbach, Marianne; Mous, Hanne; Schönbächler, Marie-Theres (2007). Evaluation der Einführung der Grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn. Evaluationsbericht November 2007. Solothurn: PH FHNW, Institut für Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Marianne Schüpbach Dr. Marie-Theres Schönbächler

Inhalte von Regeln und Klassenmanagement

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Inhalte von Regeln und Klassenmanagement. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28 (2), S. 259-273.

Klassenmanagement auf der Primarstufe: Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit

Schönbächler, Marie-Theres (2006). Klassenmanagement auf der Primarstufe: Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerselbstwirksamkeit (Unveröffentlicht). (Dissertationsschrift)

Klassenmanagement auf der Primarstufe: Dokumentation zur Datenerhebung bei den Lehrpersonen und bei den Schülerinnen und Schülern

Schönbächler, Marie-Theres (2005). Klassenmanagement auf der Primarstufe: Dokumentation zur Datenerhebung bei den Lehrpersonen und bei den Schülerinnen und Schülern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Resultate zum Fragebogen "Klassenmanagement auf der Primarstufe"

Schönbächler, Marie-Theres (2005). Resultate zum Fragebogen "Klassenmanagement auf der Primarstufe". Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Doing Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht

Schönbächler, Marie-Theres; Vetter, Peter (2003). Doing Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht. genderstudies.unibe.ch (3), S. 4-5.

"...in die dunkle Welt der Männern hineingesprengt...". Schweizerische Doktorandinnen an der Universität Bern (1889-1945) (Schriftenreihe des Instituts für Soziologie)

Schönbächler, Marie-Theres (2002). "...in die dunkle Welt der Männern hineingesprengt...". Schweizerische Doktorandinnen an der Universität Bern (1889-1945) (Schriftenreihe des Instituts für Soziologie). Bern: Universität Bern.

Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Silvio; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2002). Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 20 (2), S. 227-234.

Autor/-innen: 
Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Silvio Herzog Prof. Dr. Walter Herzog Susanne Rüegg

"Es ist mehr in mir drin...": Erkenntnisse zum Wirksamkeitsprofil der Intensivweiterbildung

Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres; Herzog, Walter; Rüegg, Susanne (2001). "Es ist mehr in mir drin...": Erkenntnisse zum Wirksamkeitsprofil der Intensivweiterbildung. infos und akzente (3), S. 33-35.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Silvio Herzog Dr. Marie-Theres Schönbächler Prof. Dr. Walter Herzog Susanne Rüegg

Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich

Herzog, Walter; Rüegg, Susanne; Herzog, Silvio; Schönbächler, Marie-Theres (2001). Eine personorientierte Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Evaluation der Intensivweiterbildung am Pestalozzianum Zürich. Zürich: Pestalozzianum.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog Susanne Rüegg Prof. Dr. Silvio Herzog Dr. Marie-Theres Schönbächler

Energiesparen im Spital: Pilotprojekt für einen bewussteren Umgang mit Energie am Arbeitsplatz

Burri, Madeleine; Schönbächler, Marie-Theres; Schwarz, Manuela; Sturm, Patrick; Wüthrich, Marcel (1999). Energiesparen im Spital: Pilotprojekt für einen bewussteren Umgang mit Energie am Arbeitsplatz. (Schriftenreihe Studentische Arbeiten, IKAÖ, Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie). Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: