Porträt

Susanne Junger

Susanne Junger

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 75

+41 31 309 24 75
Fachinteressen
  • Bildnerisch-ästhetischer Unterricht
  • Farbdidaktik
  • Kompetenzorientierter Fachunterricht
  • Förder- und kompetenzorientierte Beurteilung
  • Adaptive Unterrichtsplanung – Heterogenität
  • Aufgabenkultur: reichhaltige Aufgaben – kognitive Aktivierung
Aus- und Weiterbildung
  • 2006–2010 Master of Advanced Studies in Fachdidaktik Kunst und Gestaltung am Institut für Erzeihungswissenschaften der Universität Bern
  • 1991–2004 Weiterbildung Coaching als Praxislehrkraft am Sekundarlehramt, Universität Bern
  • 1990–1993 Ausbildung zur Maltherapeutin, Kunstgewerbeschule Zürich und IAC (Integratives Ausbildungszentrum in Zürich)
  • 1986–1990 Ausbildung Kursleiterin, Weiterentwicklung persönlicher Unterrichtsformen, Bernische Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
  • 1982–1986 Studium Sekundarlehramt, Universität Bern, Studienrichtung phil. hist (Studienfächer: Zeichnen/Bildnerisches Gestalten, Deutsch, Französisch, Orientierungsfach: Lebenskunde)
  • Juli–Oktober 1982 Diplom Malschule, Devon/England
  • 1981–1986 Weiterbildungskurse, Kunstgewerbeschule Bern
  • September 1980–Februar 1981 Freisemester, Ecole des beaux arts, Montpellier
  • 1976–1980 Ausbildung zur Primarlehrerin, Seminar Thun
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Fachteamverantwortliche Bildnerisches Gestalten, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • Seit 2007 Dozentin für Bildnerisches Gestalten, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • Seit 1996  freiberufliche Arbeit als Künstlerin und Maltherapeutin, Supervision für Maltherapeut*innen in Ausbildung
  • 2011–2014 Mitautorin LP 21 im Fachbereich Bildnerisches Gestalten
  • 2001–2008 Freifachkurse „Malen“im Angebot der Schule
  • 1991–2008
    • Arbeit als Praxislehrkraft mit erweitertem Auftrag
    • Zusammenarbeitsprojekte mit der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
    • Betreuung von Fach- und Abschlusspraktika
  • 1986–2008 Fachlehrkraft und Fachverantwortliche für Bildnerisches Gestalten Sek I,  Oberstufenzentrum Worb
  • 1986–1996  Kursleiterin  Lehrer*innen-Fortbildung, Kursinhalte:  neue Unterrichtsformen, Aggression und Gewalt in der Schule unter Einbezug kreativer, gestalterischer  Ausdrucksmittel
  • 1981–1986 Primarlehrerin Mittel- und Oberstufe in Ostermundigen
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied Masterarbeitskommission IS1 PHBern
  • Arbeitsgruppe Bildnerisches Gestalten SGL - Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Zusammenschluss mit der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (Kofadis)
  • Mitglied beim LBG – Schweizer Fachverband Lehrerinnen und Lehrer Bildnerische Gestaltung
  • Bis 2022: Mitglied der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (LPLMK) der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Fachkommission Gestalten, Musik und Sport (GMS), Teilbereich Bildnerisches Gestalten
  • 2011–2014 Mitautorin Lehrplan 21, Fachgruppe Gestalten
Publikationen

Farbkarten

Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne; Brülhart, Jaëlle; Lerch Hirsig, Karin (2022). Farbkarten. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 143-152). Bern: hep Verlag

KUNST & BILD: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3

Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Niederberger, Claudia; Junger, Susanne (2022). KUNST & BILD: Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 [Lehrbuch]. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Seydoux Monica Bazzigher-Weder Claudia Niederberger Susanne Junger

Malend Bilder wagen

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Baraud, Samuel; Bechstein, Vesna; Bleuer, Rahel; Brupbacher, Gini (2022). Malend Bilder wagen. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 153-160). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Ursula Aebersold Seydoux Susanne Junger Vesna Bechstein Rahel Bleuer

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 44-47). Bern: hep Verlag

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 9-14). Bern: hep Verlag

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farbe gestalten: Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht "Bildnerisches Gestalten" sichtbar?

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2020). Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farbe gestalten: Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht "Bildnerisches Gestalten" sichtbar? In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 92-108). Bern: hep Verlag

How Does Learning in the Art Classroom Become Visible?

Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne (2019). How Does Learning in the Art Classroom Become Visible? In: Novák, Géza Máté (Hg.) Participation and Cooperation in Arts Education (S. 121-128). Budapest: Eötvös Loránd University (ELTE)

Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik), 2019 (16).

Das künstlerische Portfolio als Instrument der förder- und kompetenzorientierten Beurteilung

Junger, Susanne (2017). Das künstlerische Portfolio als Instrument der förder- und kompetenzorientierten Beurteilung. In: Berner, Nicole; Rieder, Christine (Hg.) Fachdidaktik Kunst und Design (S. 183-198). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Aufgabenstellungen in bestehenden Lehrmitteln: SGL Tagung "Bildnerisches Gestalten kompetenzorientiert"

Junger, Susanne (2017). Kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Aufgabenstellungen in bestehenden Lehrmitteln: SGL Tagung "Bildnerisches Gestalten kompetenzorientiert". HEFT, 10, S. 371-377.

Autor/-innen: 

Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern

Aebersold, Ursula; Glaser, Edith; Junger, Susanne; Widmaier, Verena (2015). Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. HEFT 08: ganz genau!, S. 253-265.

Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne; Niederberger, Claudia (2015). Variationen von Portfolios: Kompetenzorientierte Leistungsnachweise im Fachbereich Bildnerisches Gestalten. Bern: swissuniversities.

Autor/-innen: 

Begegnungsort Museum: Wenn Studierende Jugendliche zu originalen Werken führen: Eine qualitativ empirische Studie zur ausserschulischen Kunstvermittlung

Junger, Susanne (2014). Begegnungsort Museum: Wenn Studierende Jugendliche zu originalen Werken führen: Eine qualitativ empirische Studie zur ausserschulischen Kunstvermittlung. Bern: PHBern, Institut Sekundarstufe I.

Autor/-innen: 

Wege zur Farbe – Indikatoren einer interesseorientierten und lebensweltbezogenen Farbdidaktik – Eine empirische, zirkulär angelegte Wirkungsforschung im kunstpädagogischen Praxisfeld der Zielstufe Sek I

Junger, Susanne (2011). Wege zur Farbe – Indikatoren einer interesseorientierten und lebensweltbezogenen Farbdidaktik – Eine empirische, zirkulär angelegte Wirkungsforschung im kunstpädagogischen Praxisfeld der Zielstufe Sek I. Bern: PHBern.

Autor/-innen: