Porträt

Beat Wälti

Dr. Beat Wälti

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 97

+41 31 309 23 97
Publikationen

Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus. Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus. Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen (1. Auflage). Bern: hep Verlag, PHBern.

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 44-47). Bern: hep Verlag.

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weimann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 9-14). Bern: hep Verlag.

Lernprozesse zu reichhaltigen Problemstellungen im Mathematikunterricht beobachten, dokumentieren und reflektieren

Nydegger, Annegret; Wälti, Beat (2020). Lernprozesse zu reichhaltigen Problemstellungen im Mathematikunterricht beobachten, dokumentieren und reflektieren. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (1, 48-61). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

MATHWELT2

Wälti Beat; Luginbühl Sandra; Berger Christina; Hübner Marco (2018). MATHWELT2 (1. Aufl.). Bern: Schulverlag plus AG.

Autor/-innen: 

Lernumgebungen für alle mit Plus

Wälti, Beat (2016). Lernumgebungen für alle mit Plus. Mathematik lehren. (195), 25-29.

Autor/-innen: 

Alternative Leistungsbewertung in der Mathematik

Wälti, Beat (2014). Alternative Leistungsbewertung in der Mathematik. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

mathbuch 2, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2014). mathbuch 2, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Bern / Baar: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

mathbuch 1, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2013). mathbuch 1, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Bern / Baar: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/2. Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 8. Schuljahr

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2012). Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/2. Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 8. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Mathematische Beurteilungsumgebungen 7

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen 7. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1. Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 7. Schuljahr

Jundt, Werner; Wälti, Beat (2011). Mathematische Beurteilungsumgebungen SEK I/1. Kernaufgaben zur Lernsicherung und -förderung 7. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Erwartungen transparent machen. Arbeiten in mathematischen Beurteilungsumgebungen

Wälti, Beat (2010). Erwartungen transparent machen. Arbeiten in mathematischen Beurteilungsumgebungen. Mathematik lehren. (162), 56-62.

Autor/-innen: 

Förderorientiert Mathematik beurteilen

Hess, Kurt; Wälti, Beat (2009). Förderorientiert Mathematik beurteilen. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Autor/-innen: 

Roulette mit Ziffernkarten

Wälti, Beat (2009). Roulette mit Ziffernkarten. Sammelband Grundschule, Sternstunden Grundschule, die besten Ideen für Klasse 3 + 4. 34-37.

Autor/-innen: 

Sachrechnen – Rechnen und Handeln an der Sache

Wälti, Beat (2009). Sachrechnen – Rechnen und Handeln an der Sache. Grundschulmagazin. (5), 33-38.

Autor/-innen: 

Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte

Hirt, Ueli; Wälti, Beat (2008). Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze Velber: Kallmeyer-Verlag.

Autor/-innen: 
Ueli Hirt Dr. Beat Wälti

Würfelzauber

Wälti, Beat (2008). Würfelzauber. In: Ulm, Volker (Hrsg.), Gute Aufgaben Mathematik (65-69). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Autor/-innen: 

Leistungsmessung und Unterrichtsentwicklung in der Schweiz

Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2007). Leistungsmessung und Unterrichtsentwicklung in der Schweiz. Beiträge zum Mathematikunterricht. 491-494.

Autor/-innen: 

Mathematik förderorientiert beurteilen

Wälti, Beat (2007). Mathematik förderorientiert beurteilen. Grundschulunterricht. 7/8, 24-27.

Autor/-innen: 

Vier mal fünf kann man auch zeichnen

Wälti, Beat (2007). Vier mal fünf kann man auch zeichnen. Bildung Schweiz. (1), 48-52.

Autor/-innen: 

Wie Mindeststandards gemacht werden. Informationen und Erfahrungen aus der Schweiz

Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2007). Wie Mindeststandards gemacht werden. Informationen und Erfahrungen aus der Schweiz. Lernchancen. (55), 59-63.

Autor/-innen: 

Haustiere – eine Lernumgebung für Klasse 2

Wälti, Beat (2006). Haustiere – eine Lernumgebung für Klasse 2. Grundschulunterricht. 7/8.

Autor/-innen: 

Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschulteam Lupsingen (2006). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 
Ueli Hirt Dr. Beat Wälti

Mehr Unterrichtserfolg mit Lernumgebungen. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat (2006). Mehr Unterrichtserfolg mit Lernumgebungen. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Grundschulmagazin. 74 (4), 23-26.

Autor/-innen: 
Ueli Hirt Dr. Beat Wälti

Roulette mit Ziffernkarten

Wälti, Beat (2006). Roulette mit Ziffernkarten. Grundschule Mathematik. (9).

Autor/-innen: 

Was macht das Schwierige schwierig? Überlegungen zu einem Kompetenzmodell im Fach Mathematik

Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2006). Was macht das Schwierige schwierig? Überlegungen zu einem Kompetenzmodell im Fach Mathematik. In: Messner, Helmut; Criblez, Lucien; Gautschi, Peter; Hirt Monico, Pia (Hrsg.), Lehrpläne und Bildungsstandards. Was Schülerinnen und Schüler lernen sollen. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Wenn man die kleinste Zahl zuvorderst nimmt; Mathematik förderorientiert beurteilen

Wälti, Beat (2006). Wenn man die kleinste Zahl zuvorderst nimmt; Mathematik förderorientiert beurteilen. Unterricht konkret. (2).

Autor/-innen: 

mathbu.ch, Impulse zur Mathematikdidaktik

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2005). mathbu.ch, Impulse zur Mathematikdidaktik. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

mathbu.ch 9+, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2004). mathbu.ch 9+, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

mathbu.ch 9, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2004). mathbu.ch 9, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

10 x 10 Denkgeschichten

Wälti, Beat; Gerber, Hanspeter (2003). 10 x 10 Denkgeschichten. Zofingen: Erle Verlag.

Autor/-innen: 

mathbu.ch 8, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2003). mathbu.ch 8, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

mathbu.ch 7, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1

Affolter, W.; Jaggi, Beat; Wieland, G.; Wirth, M.; Wälti, Beat; Nydegger, Annegret; Krummenacher, R.; Jundt, W., Hurschler, H.; Beerli, G. (2002). mathbu.ch 7, Lehrmittel für die Sekundarstufe 1. Bern / Zug: Schulverlag plus / Klett und Balmer.

10 x 10 mathematische Erlebnisse

Wälti, Beat; Gerber, Hanspeter (2001). 10 x 10 mathematische Erlebnisse. Zofingen: Erle Verlag.

Autor/-innen: 

Problemlösen macht Schule

Wälti, Beat (2001). Problemlösen macht Schule. Zug: Klett und Balmer.

Autor/-innen: