Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen

English

Das Schwerpunktprogramm beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Lehrpersonen,  beginnend in der Grundausbildung über die Berufseinstiegsphase bis zur Berufsausübung in den späteren Phasen der Erwerbstätigkeit. Die einzelnen Projekte beschäftigen sich mit Berufswahlmotiven, der Kompetenzentwicklung und dem Professionsverständnis von angehenden und berufstätigen Lehrpersonen. Damit ist das Ziel verbunden, neue Erkenntnisse für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und für die Schulpraxis zu generieren.

Leitung

Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 43 (1), 139-153.

Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa (2021). Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Journal für LehrerInnenbildung. 1, 96-104.

Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Böhlen, Larissa; Ammann, Christiane (2021). Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen
durch Mentoring im Langzeitpraktikum
. In: Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (85-99). Münster: Waxmann.

Ausführlicher Schlussbericht zum Projekt "Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen"

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Ausführlicher Schlussbericht zum Projekt "Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen". PHBern: PHBern.

„Herauspicken“, „Zusammensetzen mit Eigenem“, „Kombinieren“: Hilfsmittelnutzung für die selbständige Erschließung literarischer Texte und systemintelligente Prüfungsvorbereitung im Zusammenhang der Berner mündlichen Maturprüfung Deutsch

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2020). „Herauspicken“, „Zusammensetzen mit Eigenem“, „Kombinieren“: Hilfsmittelnutzung für die selbständige Erschließung literarischer Texte und systemintelligente Prüfungsvorbereitung im Zusammenhang der Berner mündlichen Maturprüfung Deutsch. In: Susteck, Sebastian (Hrsg.), Erschriebene Kultur. Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie (181-210). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Doppeltes Kompetenzprofil - Leitvorstellungen an das Personal von Pädagogischen Hochschulen?

Freisler-Mühlemann, Daniela (2020). Doppeltes Kompetenzprofil - Leitvorstellungen an das Personal von Pädagogischen Hochschulen?. In: Tettenborn, Annette; Tremp, Peter (Hrsg.), Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug (1. Auflage, 65-66 & 89-92). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.

Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2020). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Forschungsbericht zur vierten Erhebung. Bern: PHBern.