Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen

English

Das Schwerpunktprogramm beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Lehrpersonen,  beginnend in der Grundausbildung über die Berufseinstiegsphase bis zur Berufsausübung in den späteren Phasen der Erwerbstätigkeit. Die einzelnen Projekte beschäftigen sich mit Berufswahlmotiven, der Kompetenzentwicklung und dem Professionsverständnis von angehenden und berufstätigen Lehrpersonen. Damit ist das Ziel verbunden, neue Erkenntnisse für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und für die Schulpraxis zu generieren.

Leitung

Mitarbeitende

Publikationen

Publikationen (filter Schwerpunktprogramm)

Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg

Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, S. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc

Autor/-innen: 

Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, S. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662

Rezension zu: Christa Scherrer, Simone Heller-Andrist, Susanne Amft, Jürg Arpagaus, J. (2021). Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts

Freisler-Mühlemann, Daniela (2022). Rezension zu: Christa Scherrer, Simone Heller-Andrist, Susanne Amft, Jürg Arpagaus, J. (2021). Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 48 (1), S. 246-248.

Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja; Hascher, Tina (2022). Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2), S. 277-296 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: 

“So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers

Bauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan (2021). “So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers. Swiss Journal of Educational Research, 43 (3), S. 464-475. 10.24452/sjer.43.3.9

Autor/-innen: 

Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrkräftebildung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule (3), S. 70-81.

Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa (2021). Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 96-104. 10.25656/01:22110

Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum

Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Ammann, Christiane; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Bern: Pädagogische Hochschule.

Autor/-innen: