Bleiben Sie à jour! Hier finden Sie kurze News oder ausführliche Berichte aus den Bereichen Studium, Weiterbildung, Forschung, Dienstleistungen und über die PHBern.
Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und Leitungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen der Schweiz. Projekt CONSENT, Bericht 1
Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und Leitungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen der Schweiz. Projekt CONSENT, Bericht 1. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.
Collaborative or distributed? Exploring the context-dependent variations in leadership after-school programs
Jutzi, Michelle; Aguilar, Luis; Stampfli, Barbara (2025). Collaborative or distributed? Exploring the context-dependent variations in leadership after-school programs. Frontiers in Education, 10. 10.3389/feduc.2025.1537035
CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel. Projekt CONSENT, Introduction
Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel. Projekt CONSENT, Introduction. Bern: PHBern.
Document de refléxion. CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel
Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Document de refléxion. CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel. Bern: PHBern
For-mation et formation continue des collaborateurs et des responsables des structures d’accueil pa-rascolaire en Suisse. Project CONSENT, Rapport 1
Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). For-mation et formation continue des collaborateurs et des responsables des structures d’accueil pa-rascolaire en Suisse. Project CONSENT, Rapport 1. Bern: PHBern.
Pilotage national et suivi de la qualité en Australie. Project CONSENT, Rapport 3
Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Pilotage national et suivi de la qualité en Australie. Project CONSENT, Rapport 3. Bern: PHBern.
Tendances, défis et possibilités de développement d’un point de vue international. Project CONSENT, Rapport 2
Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Tendances, défis et possibilités de développement d’un point de vue international. Project CONSENT, Rapport 2. Bern: PHBern.
Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten
Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle (2025). Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten. Swiss Journal of Educational Research, 47 (2), S. 202-215. 10.24452/sjer.47.2.10
Introduction to the Special Issue "Quality in Extended Education"
Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Bolliger, Lynn (2024). Introduction to the Special Issue "Quality in Extended Education". International Journal for Research on Extended Education, 12 (2), S. 78-80 Budrich Journals.
Neue Wege im schulischen Personalmanagement? Ein internationaler Vergleich der rechtlichen Vorgaben und Wahrnehmung von Schulleitenden
Jutzi, Michelle; Mayland, Camille (2024). Neue Wege im schulischen Personalmanagement? Ein internationaler Vergleich der rechtlichen Vorgaben und Wahrnehmung von Schulleitenden. Tertium Comparationis, 30 (2), S. 141-163 Waxmann.
Towards a Holistic Model of Extended Education in the Public School System: Three Schools on the Way to Integrated All-Day Schools
Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Stampfli, Barbara (2024). Towards a Holistic Model of Extended Education in the Public School System: Three Schools on the Way to Integrated All-Day Schools. International Journal of Research on Extended Education, 12 (1), S. 23-41 Budrich Journals. 10.3224/ijree.v12i1.03
3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work"
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2023). 3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in Ganztagesschulen – ein Aushandlungsprozess über die Zeit
Stampfli, Barbara; Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2023). Entwicklung multiprofessioneller Kooperation in Ganztagesschulen – ein Aushandlungsprozess über die Zeit. Der pädagogische Blick, 2023 (2), S. 99-111. 10.3262/PB2302099
School Culture and School Reform: Is there a Link between School Culture and the Perceived Success of School Reforms in the Area of Media and Information Literacy?
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle (2023). School Culture and School Reform: Is there a Link between School Culture and the Perceived Success of School Reforms in the Area of Media and Information Literacy? In: Junior Researcher Conference (JURE) 2023. Thessaloniki, Greece. 20.-21. August 2023.
Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Aguilar, Luis; Windlinger, Regula (2023). Welche Rolle spielt die Gemeinde? Berner Schule, 156 (3), S. 12-13 Bildung Bern.
Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase
Grgic, Marina; Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Hostettler, Ueli (2023). Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase. PH Bern.
Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern
Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Windlinger, Regula; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule.
Transfertagung mit Schulleitenden, PICTS, Gemeindevertretenden und Informatiksupport aus den Fallschulen im Projekt "reform@work"
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Transfertagung mit Schulleitenden, PICTS, Gemeindevertretenden und Informatiksupport aus den Fallschulen im Projekt "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education
Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Windlinger, Regula; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.
Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem: Eine Prozessanalyse
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle (2022). Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem: Eine Prozessanalyse. Der pädagogische Blick (1), S. 32-44. 10.3262/PB2201032
Transfertagung mit Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspolitik und Verwaltung, aus den Pädagogischen Hochschulen sowie der Schulpraxis im Projekt "reform@work"
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2021). Transfertagung mit Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspolitik und Verwaltung, aus den Pädagogischen Hochschulen sowie der Schulpraxis im Projekt "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern
Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.
Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern
Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. WERA-IRN Extended Education
Schul-Kultur-Würfel: Ein Instrument, um Entwicklungsprozesse zu begleiten
Jutzi, Michelle; Iannelli, Eveline (2020). Schul-Kultur-Würfel: Ein Instrument, um Entwicklungsprozesse zu begleiten. Schule leiten, 2022 (22), S. 16-18.
Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog
Jutzi, Michelle (2020). Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog. In: Windlinger, Regula (Hg.) Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung (S. 67-87). Bern: hep Verlag
Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende
Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2019). Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (210), S. 4-8.
Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern
Jutzi, Michelle (2018). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern. In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hg.) Tagesschulen. Ein Überblick (S. 195-210). Wiesbaden: Springer VS
Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen.
Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen.. Bern: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt.
Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt"
Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt". Bern / Basel: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft; Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
Forschung zum Thema Bildungsreform und Digitalisierung
Aus- und Weiterbildung
2014–2018: Doktorat (SNF Doc.CH; IQ-Koop), Universität Zürich. Projektlaufzeit Mai 2014 – Januar 2017, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Betreuung durch Prof. Dr. Katharina Maag Merki.
2010–2012: Master of Science in Education, Monomaster in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt pädagogische Psychologie, Universität Bern.
2007–2010: Bachelor of Science in Education. Hauptfach: Erziehungswissenschaft, Nebenfach: Englische Sprachen und Literaturen, Universität Bern.
Beruflicher Werdegang
Dozentin Kader- und Systementwicklung und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHBern
2014–2018: Doktorandin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse des Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki.
2014: Forschungsaufenthalt (6 Monate) an der University of Massachusetts Amherst (USA), College of Education, Department of Educational Policy, Research and Administration, Rebecca Woodland, Associate Professor.
2013–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt „Educare Ta-Se Tagesschule und Schulerfolg?“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
2012–2013: Assistentin in Forschung und Lehre in der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
2012: Expertentätigkeit, im Dezember 2012 an Pädagogische Hochschule Zentralschweiz in Luzern.
2011–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern in der Abteilung für Bildungsplanung und Evaluation, bei Dr. Mirjam Pfister.
2010–2012: Hilfsassistentin in der Abteilung für Didaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
2010: Hilfsassistentin in der Abteilung für Marketing an der Universität Bern bei Prof. Dr. Alexander Haas.
Referate
2023
Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (4 November 2023). 3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools
Beeli-Zimmermann, Sonja; Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie; Wannack, Evelyne (2024). The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools. Australian and International Journal of Rural Education, 34 (2), S. 1-18. 10.47381/aijre.v34i2.714
Helmes, Cornelius (2001). Urbanität als Lebensform. In: Leidig, Holger Andreas (Hg.) Leidenschaften: Symposium zum 65. Geburtstag von Hans Peter Dreitzel (S. 121-128). Berlin: Metropol
Phantasie an die Macht: Zu Peter Sloterdijks städtebaulichem Vorschlag für die Mitte Berlins
Helmes, Cornelius (1993). Phantasie an die Macht: Zu Peter Sloterdijks städtebaulichem Vorschlag für die Mitte Berlins. Stadtforum-Journal Berlin (12).
Cicciolina: Die Lust und die Skepsis, Teil1: Die Normalität des Aussergewöhnlichen in Italien. Eine Pornodarstellerin im Parlament und Teil 2: der Anteil der Linken am spettacolo
Helmes, Cornelius (1987). Cicciolina: Die Lust und die Skepsis, Teil1: Die Normalität des Aussergewöhnlichen in Italien. Eine Pornodarstellerin im Parlament und Teil 2: der Anteil der Linken am spettacolo. Communale Heidelberg.