News der PHBern

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News

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Porträt

Foto
Judith Städler
Vorname
Judith
Nachname
Städler
Funktion
Führungsassistentin Institut für Heilpädagogik
Telefonnummer
+41 31 309 26 28
E-Mail
judith.staedler@phbern.ch
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Aus
Person ID (VSPH)
19547778
Master
Ja
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Über die PHBern
Arbeitsschwerpunkte
  • Führungsassistenz IHP

Porträt

Vorname
Katrin
Nachname
Zurbrügg
Funktion
Schulassistentin Institut für Heilpädagogik
E-Mail
katrin.zurbruegg@phbern.ch
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Aus
Person ID (VSPH)
18795497
Master
Ja
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Über die PHBern

Porträt

Vorname
Priska
Nachname
Oberson
Funktion
Schulassistentin Institut für Heilpädagogik
E-Mail
priska.oberson@phbern.ch
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Aus
Person ID (VSPH)
19691288
Master
Ja
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Über die PHBern

Porträt

Publikationen

Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und Leitungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen der Schweiz. Projekt CONSENT, Bericht 1

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und Leitungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen der Schweiz. Projekt CONSENT, Bericht 1. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Autor/-innen: 

CONSENT. Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Projekt CONSENT, Einleitung

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). CONSENT. Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Projekt CONSENT, Einleitung. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel. Projekt CONSENT, Introduction

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel. Projekt CONSENT, Introduction. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Document de refléxion. CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Document de refléxion. CONSENT. Structures d'accueil de jour parascolaire : bases pour la formation et la formation continue du personnel. Bern: PHBern

Autor/-innen: 

For-mation et formation continue des collaborateurs et des responsables des structures d’accueil pa-rascolaire en Suisse. Project CONSENT, Rapport 1

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). For-mation et formation continue des collaborateurs et des responsables des structures d’accueil pa-rascolaire en Suisse. Project CONSENT, Rapport 1. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Impulspapier. CONSENT. Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Impulspapier. CONSENT. Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Bern: PHBern

Autor/-innen: 

Nationale Steuerung und Qualitätsmonitoring in Australien. Projekt CONSENT, Bericht 3

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Nationale Steuerung und Qualitätsmonitoring in Australien. Projekt CONSENT, Bericht 3. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Pilotage national et suivi de la qualité en Australie. Project CONSENT, Rapport 3

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Pilotage national et suivi de la qualité en Australie. Project CONSENT, Rapport 3. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Tendances, défis et possibilités de développement d’un point de vue international. Project CONSENT, Rapport 2

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Tendances, défis et possibilités de développement d’un point de vue international. Project CONSENT, Rapport 2. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Trends, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven aus internationaler Perspektive. Projekt CONSENT, Bericht 2

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Gfeller, Noémie; Näpfli, Jasmin; Schuler, Patricia (2025). Trends, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven aus internationaler Perspektive. Projekt CONSENT, Bericht 2. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Autor/-innen: 

Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle (2025). Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten. Swiss Journal of Educational Research, 47 (2), S. 202-215. 10.24452/sjer.47.2.10

Introduction to the Special Issue "Quality in Extended Education"

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula; Bolliger, Lynn (2024). Introduction to the Special Issue "Quality in Extended Education". International Journal for Research on Extended Education, 12 (2), S. 78-80 Budrich Journals.

Neue Wege im schulischen Personalmanagement? Ein internationaler Vergleich der rechtlichen Vorgaben und Wahrnehmung von Schulleitenden

Jutzi, Michelle; Mayland, Camille (2024). Neue Wege im schulischen Personalmanagement? Ein internationaler Vergleich der rechtlichen Vorgaben und Wahrnehmung von Schulleitenden. Tertium Comparationis, 30 (2), S. 141-163 Waxmann.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Michelle Jutzi Camille Mayland

Towards a Holistic Model of Extended Education in the Public School System: Three Schools on the Way to Integrated All-Day Schools

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Stampfli, Barbara (2024). Towards a Holistic Model of Extended Education in the Public School System: Three Schools on the Way to Integrated All-Day Schools. International Journal of Research on Extended Education, 12 (1), S. 23-41 Budrich Journals. 10.3224/ijree.v12i1.03

3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work"

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2023). 3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work". In: Transfertagung reform@work.

Autor/-innen: 

Governance, Schulautonomie und freie Schulwahl. Bericht zuhanden der Stiftung Zukunft.li

Windlinger, Regula; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Mayland, Camille; Hostettler, Ueli (2023). Governance, Schulautonomie und freie Schulwahl. Bericht zuhanden der Stiftung Zukunft.li. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

School Culture and School Reform: Is there a Link between School Culture and the Perceived Success of School Reforms in the Area of Media and Information Literacy?

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle (2023). School Culture and School Reform: Is there a Link between School Culture and the Perceived Success of School Reforms in the Area of Media and Information Literacy? In: Junior Researcher Conference (JURE) 2023. Thessaloniki, Greece. 20.-21. August 2023.

Autor/-innen: 
Dr. Marina Grgic Prof. Dr. Michelle Jutzi

Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase

Grgic, Marina; Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Hostettler, Ueli (2023). Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase. PH Bern.

Autor/-innen: 

Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Wicki, Thomas; Windlinger, Regula; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Erfahrung Ganztagesschule in der Stadt Bern – Phase 2. Bericht zur Begleitforschung zu den drei neu eröffneten Ganztagesschulen in der Stadt Bern. Bern: PHBern, Schwerpunktprogramm Governance im System Schule.

Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen

Grgic, Marina; Wicki, Thomas; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Hostettler, Ueli (2022). Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen. PH Bern.

Autor/-innen: 
Dr. Marina Grgic Thomas Wicki Prof. Dr. Michelle Jutzi Mira Stocker

Transfertagung mit Schulleitenden, PICTS, Gemeindevertretenden und Informatiksupport aus den Fallschulen im Projekt "reform@work"

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Transfertagung mit Schulleitenden, PICTS, Gemeindevertretenden und Informatiksupport aus den Fallschulen im Projekt "reform@work". In: Transfertagung reform@work.

Autor/-innen: 
Dr. Marina Grgic Prof. Dr. Michelle Jutzi Mira Stocker Thomas Wicki

Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education

Jutzi, Michelle; Stampfli, Barbara; Windlinger, Regula; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Vor, während und nach der Schulschliessung: Erfahrungen von Schüler*innen im Fernunterricht. SchlussReport zur Teilstudie der Schweiz im Rahmen der internationalen WERA-Studie «Students’ Experience of Uncertain Times: Mental Health and Virtual Learning in Class and in Extended Education. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem: Eine Prozessanalyse

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle (2022). Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem: Eine Prozessanalyse. Der pädagogische Blick (1), S. 32-44. 10.3262/PB2201032

Autor/-innen: 
Dr. Marina Grgic Prof. Dr. Michelle Jutzi

Transfertagung mit Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspolitik und Verwaltung, aus den Pädagogischen Hochschulen sowie der Schulpraxis im Projekt "reform@work"

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2021). Transfertagung mit Akteurinnen und Akteuren aus Bildungspolitik und Verwaltung, aus den Pädagogischen Hochschulen sowie der Schulpraxis im Projekt "reform@work". In: Transfertagung reform@work.

Autor/-innen: 
Dr. Marina Grgic Prof. Dr. Michelle Jutzi Mira Stocker Thomas Wicki

Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule: Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Autor/-innen: 

Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. WERA-IRN Extended Education

Schul-Kultur-Würfel: Ein Instrument, um Entwicklungsprozesse zu begleiten

Jutzi, Michelle; Iannelli, Eveline (2020). Schul-Kultur-Würfel: Ein Instrument, um Entwicklungsprozesse zu begleiten. Schule leiten, 2022 (22), S. 16-18.

Autor/-innen: 

Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog

Jutzi, Michelle (2020). Warum kooperieren? - Schule und Tagesschule im Dialog. In: Windlinger, Regula (Hg.) Arbeiten in der Tagesschule: Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung (S. 67-87). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2019). Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (210), S. 4-8.

Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern

Jutzi, Michelle (2018). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern. In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hg.) Tagesschulen. Ein Überblick (S. 195-210). Wiesbaden: Springer VS

Autor/-innen: 

Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen.

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Thomann, Kathrin (2012). Expertise zur Kooperation in verschiedenen Kooperationsfeldern: eine qualitative Studie zu den Bedingungen gelingender multiprofessioneller Kooperationen in zehn Tagesschulen.. Bern: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Marianne Schüpbach Prof. Dr. Michelle Jutzi Kathrin Thomann

Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt"

Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens "Tagesschulen Basel-Stadt". Bern / Basel: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft; Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Marianne Schüpbach Prof. Dr. Michelle Jutzi Dr. Marion Scherzinger
Foto
Dr. Michelle Jutzi
Vorname
Michelle
Nachname
Jutzi
Funktion
Leiterin Schwerpunktprogramm Governance im System Schule Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Telefonnummer
+41 31 309 22 33
E-Mail
michelle.jutzi@phbern.ch
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Aus
Person ID (VSPH)
8281852
Anrede
Prof. Dr.
Master
Ja
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Fachinteressen
  • Referate und Weiterbildungen
  • Qualität und Innovation in Tagesschulen
  • Kooperation  und Gruppendynamik
  • Schulleitung, Schul- und Organisationsentwicklung
  • Governance-Theorien, Steuerung im System Schule
  • Educational Change und Innovationsprozesse
  • Soziale Netzwerkanalysen
  • Forschung zum Thema Bildungsreform und Digitalisierung
Aus- und Weiterbildung
  • 2014–2018: Doktorat (SNF Doc.CH; IQ-Koop), Universität Zürich.
    Projektlaufzeit Mai 2014 – Januar 2017, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Betreuung durch Prof. Dr. Katharina Maag Merki.
  • 2010–2012: Master of Science in Education, Monomaster in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt pädagogische Psychologie, Universität Bern.
  • 2007–2010: Bachelor of Science in Education. Hauptfach: Erziehungswissenschaft, Nebenfach: Englische Sprachen und Literaturen, Universität Bern.
Beruflicher Werdegang
  • Dozentin Kader- und Systementwicklung und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PHBern
  • 2014–2018: Doktorandin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse des Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki.
  • 2014: Forschungsaufenthalt (6 Monate) an der University of Massachusetts Amherst (USA), College of Education, Department of Educational Policy, Research and Administration, Rebecca Woodland, Associate Professor.
  • 2013–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt „Educare Ta-Se Tagesschule und Schulerfolg?“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
  • 2012–2013: Assistentin in Forschung und Lehre in der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
  • 2012: Expertentätigkeit, im Dezember 2012 an Pädagogische Hochschule Zentralschweiz in Luzern.
  • 2011–2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern in der Abteilung für Bildungsplanung und Evaluation, bei Dr. Mirjam Pfister.
  • 2010–2012: Hilfsassistentin in der Abteilung für Didaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern bei Prof. Dr. Marianne Schüpbach.
  • 2010: Hilfsassistentin in der Abteilung für Marketing an der Universität Bern bei Prof. Dr. Alexander Haas.
Referate

2023

  • Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (4 November 2023). 3. Transfertagung mit Schulleitenden, Lehrpersonen und SMI aus den Fallschulen sowie Rapid-Assessment-Schulen des Projekts "reform@work". In: Transfertagung reform@work.
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Related

Porträt

Publikationen

The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools

Beeli-Zimmermann, Sonja; Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie; Wannack, Evelyne (2024). The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools. Australian and International Journal of Rural Education, 34 (2), S. 1-18. 10.47381/aijre.v34i2.714

Autor/-innen: 
Dr. Sonja Beeli-Zimmermann Melodie Burri Anne-Sophie Ewald Prof. Dr. Evelyne Wannack
Foto
Melodie Burri
Vorname
Melodie
Nachname
Burri
Funktion
Dozentin Institut Primarstufe
Telefonnummer
+41 31 309 22 61
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Aus
Person ID (VSPH)
12089182
Master
Ja
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Porträt

Publikationen

Der Preis der Tertiarisierung

Helmes, Cornelius (2015). Der Preis der Tertiarisierung. journal für lehrerInnenbildung (3), S. 41-42.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Jugend im Konflikt

Helmes, Cornelius (2008). Jugend im Konflikt. e-ducation (4), S. 28-29.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Urbanität als Lebensform

Helmes, Cornelius (2001). Urbanität als Lebensform. In: Leidig, Holger Andreas (Hg.) Leidenschaften: Symposium zum 65. Geburtstag von Hans Peter Dreitzel (S. 121-128). Berlin: Metropol

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Ein Briefwechsel

Helmes, Cornelius; Knab, Dorothee (1999). Ein Briefwechsel. In: Leidig, Holger Andreas (Hg.) Kritisierte Gesellschaft: Gabi Althaus zum 61. Geburtstag. Berlin: Metropol

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Herausforderung Klimaschutz – Natur und Gesellschaft im Global Change

Helmes, Cornelius; Schröder, Thies (1995). Herausforderung Klimaschutz – Natur und Gesellschaft im Global Change. Stadtforum-Journal Berlin.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Mit kleiner Münze: Bauminister Töpfer und das Stadtforum

Helmes, Cornelius (1995). Mit kleiner Münze: Bauminister Töpfer und das Stadtforum. Tageszeitung Berlin.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Mode-Geschichte-Politik: Die 50er Jahre und die Politischen Generationen der Bundesrepublik

Helmes, Cornelius (1995). Mode-Geschichte-Politik: Die 50er Jahre und die Politischen Generationen der Bundesrepublik. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Ab durch die Mitte

Helmes, Cornelius (1994). Ab durch die Mitte. Stadtforum-Journal Berlin (16).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Annäherung an Europa

Helmes, Cornelius; Schröder, Thies (1994). Annäherung an Europa. Stadtforum-Journal Berlin (14).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Im Schatten der Hauptstadt

Helmes, Cornelius (1994). Im Schatten der Hauptstadt. Stadtforum-Journal Berlin (16).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Stadtraum als Ware

Helmes, Cornelius (1994). Stadtraum als Ware. Tageszeitung Berlin.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Strategische Planung – Akteure gesucht!

Helmes, Cornelius (1994). Strategische Planung – Akteure gesucht! Stadtforum-Journal Berlin (14).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Die Kosten der Demokratie. Anmerkungen zum Finanzpopulismus

Helmes, Cornelius (1993). Die Kosten der Demokratie. Anmerkungen zum Finanzpopulismus. Stadtforum-Journal Berlin (11).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Phantasie an die Macht: Zu Peter Sloterdijks städtebaulichem Vorschlag für die Mitte Berlins

Helmes, Cornelius (1993). Phantasie an die Macht: Zu Peter Sloterdijks städtebaulichem Vorschlag für die Mitte Berlins. Stadtforum-Journal Berlin (12).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Städtebau oder Stadtteilbau: Zum Wettbewerb Heinestr./Luisenstadt

Helmes, Cornelius (1993). Städtebau oder Stadtteilbau: Zum Wettbewerb Heinestr./Luisenstadt. Stadtforum-Journal Berlin (12).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Massendemokratie als Bauherr. Zum Text von Adolf Arndt

Helmes, Cornelius (1992). Massendemokratie als Bauherr. Zum Text von Adolf Arndt. Forum für ökologischen Stadtumbau Berlin (7).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Fernsehtheorien zwischen Erotik, Revolution und Digitalisierung

Helmes, Cornelius (1990). Fernsehtheorien zwischen Erotik, Revolution und Digitalisierung. Tageszeitung Berlin.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Stilismo. Aspekte zeitgenössischer Mode in Italien und Deutschland

Helmes, Cornelius (1989). Stilismo. Aspekte zeitgenössischer Mode in Italien und Deutschland. Ästhetik und Kommunikation (70).

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Blick zurück ins Kino. Ein Beitrag zur Geschichte des Sehens

Helmes, Cornelius (1988). Blick zurück ins Kino. Ein Beitrag zur Geschichte des Sehens. Vierteljahreshälfte Mainz.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Cicciolina: Die Lust und die Skepsis, Teil1: Die Normalität des Aussergewöhnlichen in Italien. Eine Pornodarstellerin im Parlament und Teil 2: der Anteil der Linken am spettacolo

Helmes, Cornelius (1987). Cicciolina: Die Lust und die Skepsis, Teil1: Die Normalität des Aussergewöhnlichen in Italien. Eine Pornodarstellerin im Parlament und Teil 2: der Anteil der Linken am spettacolo. Communale Heidelberg.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Das Lachen des Kanzlers: Helmut Kohls Goebbels-Gorbatschow Vergleich

Helmes, Cornelius (1987). Das Lachen des Kanzlers: Helmut Kohls Goebbels-Gorbatschow Vergleich. Communale Heidelberg.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Antisemitismus: Ehrbar und Ewig? Neue Publikationen

Helmes, Cornelius (1986). Antisemitismus: Ehrbar und Ewig? Neue Publikationen. Communale Heidelberg.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes

Shoah. Von der Gegenwärtigkeit der Gaskammern

Helmes, Cornelius (1986). Shoah. Von der Gegenwärtigkeit der Gaskammern. Communale Heidelberg.

Autor/-innen: 
Dr. Cornelius Helmes
Vorname
Cornelius
Nachname
Helmes
Institut in Teaser ausblenden
Aus
Person ID (VSPH)
626385
Anrede
Dr.
Master
Ja
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