Porträt

Caroline Conk

Caroline Conk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut Primarstufe

Fachinteressen
  • Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
  • Unterrichtsqualität (Fokus: Kognitive Aktivierung)
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Videobasierte Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • Qualitative Forschung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Seit 2024 Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 20182023 Master of Arts in Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten, PHZH und ZHdK
  • 20182019 Gestalterisches Propädeutikum, Invers Schule für Gestaltung Bern
  • 20142017 Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, PHBern
  • 20092013 Gymnasiale Maturität, Gymnasium Köniz Lerbermatt

Weiterbildung

  • 20212023 CAS BKB-M1 "Berufspraxis kompetent begleiten", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten "E-Portal KfUE" und "Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • Seit 2023 Dozentin BPP (Bildnerisches Gestalten), Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 20222023 Fachbegleitperson BPP (Bildnerisches Gestalten), Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 20202023 Hilfsassistentin, Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 20192023 Lehrerin Mittel- und Sekundarstufe, Schule Niederwangen
  • 20132021 Sachbearbeiterin Kundensupport, Swica Gesundheitsorganisation
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2025 Co-Leitung Arbeitsgruppe Kunst & Bild, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
Publikationen

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Das E-Portal und seine Nutzung

Conk, Caroline; Bietenhard, Sophia; Aebersold Seydoux, Ursula (2025). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Das E-Portal und seine Nutzung. In: Bäuerlein, Kerstin; Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Longhitano, Marco; Mahler, Sara (Hg.) Unterrichtsvideos in der Schweizer Lehrpersonenbildung (S. 89-103). Bern: hep https://doi.org/10.36933/9783035526622

Autor/-innen: 
Caroline Conk Dr. Sophia Bietenhard Ursula Aebersold Seydoux Dr. Marco Longhitano

Videobasierte Fallarbeit zur formativen Beurteilung im Bildnerischen Gestalten

Conk, Caroline (2025). Videobasierte Fallarbeit zur formativen Beurteilung im Bildnerischen Gestalten. In: Bäuerlein, Kerstin; Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Longhitano, Marco; Mahler, Sara (Hg.) Unterrichtsvideos in der Schweizer Lehrpersonenbildung (S. 75-86). Bern: hep https://doi.org/10.36933/9783035526622

Autor/-innen: 
Caroline Conk Dr. Sophia Bietenhard Dr. Marco Longhitano

Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik

Regez, Adrian; Conk, Caroline; Lehmann, Martin; Michel, Markus; Schär, Sonja; Schluchter, Thierry; Zaugg, Pascal; Zuberbühler, Urs (2022). Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 473-479). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.78

E-Portal zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung: Positive Rückmeldungen aus der Praxis.

Conk, Caroline (2020). E-Portal zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung: Positive Rückmeldungen aus der Praxis. Education: Amtliches Schulblatt des Kantons Bildungs- und Kulturdirektion (5).

Autor/-innen: 

Förderung von fachspezifischem Wortschatz im Unterricht Bildnerisches Gestalten: Eine fachdidaktische Entwicklungsarbeit für die kunstpädagogische Berufspraxis

Conk, Caroline Sibel (2019). Förderung von fachspezifischem Wortschatz im Unterricht Bildnerisches Gestalten: Eine fachdidaktische Entwicklungsarbeit für die kunstpädagogische Berufspraxis. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (Hg.) Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. (S. 430-443). München: kopaed

Autor/-innen: 
Referate

Conk, Caroline (2025). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit – in der Ausbildung von Primarlehrpersonen im Bildnerischen Gestalten. Referat am 6. IGSP-Kongress an der PH Heidelberg am 24.-26.03.2025.

Conk, Caroline; Mahler, Sara; Longhitano, Marco (2025). Mit (fremden) Unterrichtsvideos den eigenen Unterricht entwickeln. Workshop am Begegnungstag des hep Verlags an der FHNW am 22.03.2025.

Conk, Caroline; Gautschi, Verena Huber Nievergelt; Sandra; Hoppler, Jöri & Rindlisbacher, Fabian (2024). Videobasierte Fallarbeit zu kognitiver Aktivierung: Einblicke in ein Design-Based-Research Projekt. Referat im Austauschforum "Unterrichtsqualität" der PH Zürich am 23.05.2024.

Conk, Caroline & Gautschi, Sandra (2024). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung. Referat an der 6. Tagung Fachdidaktiken an der PH Thurgau am 18.-19.04.2024.

Aebersold, Ursula & Conk, Caroline (2023). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit (vbF) in der Lehrpersonenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Bern
Eine explorative Studie – auch in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten (BG). Referat in der Vortragsreihe "What? How? And for Whom? Forschen in Art Education" des PhD Programms Fachdidaktik Art & Design der Zürcher Hochschule der Künste am 07.11.2023 (digitale Veranstaltung).

Conk, Caroline (2023). Videobasierte Fallarbeit zur formativen Beurteilung in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten – ein Vergleich zweier Studierendengruppen im Fachpraktikum. Referat an der Tagung "Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?" der PHBern in Kooperation mit der PH FHNW und der PH Schwyz am 02.-03.06.2023.

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit. Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. Symposium an der 5. Tagung Fachdidaktiken der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) am 08.-09.04.2022.

Bietenhard, Sophia & Conk, Caroline (2021). E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Poster am Kongress Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals ausgerichtet vom Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 11.-12.03.2021 (digitale Veranstaltung). Online: www.unterrichtsvideos.net