- Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
- Unterrichtsqualität (Fokus: Kognitive Aktivierung)
- Professionalisierung von Lehrpersonen
- Videobasierte Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
- Qualitative Forschung
Ausbildung
- Seit 2024: Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2018 bis 2023: Master of Arts in Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten, PHZH und ZHdK
- 2018: Propädeutikum, Invers Schule für Gestaltung Bern
- 2014 bis 2017: Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, PHBern
- 2009 bis 2013: Gymnasiale Maturität, Gymnasium Köniz Lerbermatt
Weiterbildung
- 2023 CAS BKB-M1 "Berufspraxis kompetent begleiten", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
- Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten "E-Portal KfUE" und "Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
- Seit 2023: Dozentin BPP (Bildnerisches Gestalten), Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
- 2022 bis 2023: Fachbegleitperson BPP (Bildnerisches Gestalten), Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
- 2020 bis 2023: Hilfsassistentin, Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
- 2019 bis 2023: Fachlehrerin Mittel- und Sekundarstufe, Schule Niederwangen
- 2013 bis 2021: Sachbearbeiterin Kundensupport, Swica Gesundheitsorganisation
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Arbeitsgruppe Kunst & Bild, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
Conk, Caroline & Gautschi, Sandra (2024). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung. Referat an der 6. Tagung Fachdidaktiken an der PH Thurgau am 18.-19.04.2024.
Aebersold, Ursula & Conk, Caroline (2023). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit (vbF) in der Lehrpersonenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Bern
Eine explorative Studie – auch in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten (BG). Referat in der Vortragsreihe "What? How? And for Whom? Forschen in Art Education" des PhD Programms Fachdidaktik Art & Design der Zürcher Hochschule der Künste am 07.11.2023 (digitale Veranstaltung).
Conk, Caroline (2023). Videobasierte Fallarbeit zur formativen Beurteilung in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten – ein Vergleich zweier Studierendengruppen im Fachpraktikum. Referat an der Tagung "Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?" der PHBern in Kooperation mit der PH FHNW und der PH Schwyz am 02.-03.06.2023.
Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit. Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. Symposium an der 5. Tagung Fachdidaktiken der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) am 08.-09.04.2022.
Bietenhard, Sophia & Conk, Caroline (2021). E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Poster am Kongress Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals ausgerichtet vom Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 11.-12.03.2021 (digitale Veranstaltung). Online: www.unterrichtsvideos.net