
Telefon
+41 31 309 22 69
E-Mail
Fachinteressen
- Qualitative Forschungsmethoden
- Soziale Ungleichheiten
- Postkolonialismus
- Rechtsanthropologie, Governance
- Fachunterricht
Aus- und Weiterbildung
- 2020 PhD in Geography — Universität Fribourg, CH
- 2016 Doc.Mobility Studium in Cape Town, Südafrika
- 2013 Summer School "Interdisciplinary and Methodological Challenges in Area Studies", African Studies, Universität Basel
- 2011 Master in Sozialanthropologie und Allgemeiner Ökologie, Universität Bern
- 2007 Bachelor in Sozialanthropologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
- Seit 2020 Dozentin im Bereich Sozialwissenschaften am IPS der PHBern
- 2020–2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Führung zur Selbstführung" im Schwerpunktprogramm Governance im System Schule am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2017–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm Kompetenzorientierter Fachunterricht am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2015 Co-Leitung studentische Exkursion nach Namibia mit Feldforschungskampagne und Auswertung: "Quantitative evaluation of settlement patterns along the main roads in rural Namibia"
- 2012–2016 Doktorandin am Geografischen Institut der Universität Fribourg mit vereinzelten Lehraufträgen: Leitung und Etablierung des Kurses "Qualitative Methoden", und Co-Betreuung von BA- und MA-Arbeiten
- 2012–2016 Kollegiatin der Westschweizerischen Doktorandenschule CUSO
- 2011–2012 Praktikantin bei Greenpeace Bildungspolitik und internationale Jugendprojekte
- 2011 MA Arbeit in Sozialanthropologie mit Feldforschung in KwaZulu Natal, Südafrika. "Die Segregationen der Postapartheid. Lebenskonzepte junger Frauen zwischen Home und Arbeitswelt in KwaZulu Natal"
- 2003–2006 Snwoboardlehrerin, Skischule Meiringen-Hasliber
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- SAPDN Southern African Policy and Development Nexus
- Swiss Society of African Studies
Projekte ausserhalb der PHBern
- 2016 doc mobility Stipendiantin an der University of Cape Town (UCT)
- Seit 2012 Doktorandin am Geografischen Institut der Universität Fribourg: "Traditional Authorities in Namibia's land governance. Seeking legitimacy among legal and practical transformations"
- 2012–2016 Projektmitarbeit "Communal Land Reform in Namibia", gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF 140433)
Publikationen
Referate
2021
- L. Weidmann und U. Fiechter. Experts in Task Procedures or Innovative Learners? Insights into teaching and learning processes in mixed-grade Classes. Forschungskolloquium „The dispositive of Autonomy“, Online Conference, PHBern.
2020
- L. Weidmann und U. Fiechter. Jahrgangsübergreifender Unterricht als Lernumgebung: Welches Wissen wird gelernt? Fallbeispiele aus dem Fachunterricht auf der Mittelstufe.
2019
- L. Weidmann. Jahrgangsübergreifendes Lernen zwischen Individualisierung und Normierung.
2016
- Laura, Weidmann. Namibia's commonages: A mirror of legitimacies in plural legal context. The International Association for the Study of the Commons (IASC), Bern, Switzerland.
- Laura, Weidmann. The role of traditional authorities in the debate on communal land tiling and governance. WINIR Symposium for Property Rights, Bristol, UK.