Porträt

Dr. Laura Weidmann

Dr. Laura Weidmann

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 22 69

+41 31 309 22 69
Fachinteressen
  • Qualitative Methoden
  • Ungleichheiten
  • Postkolonialismus
  • Rechtsanthropologie
  • Fachunterricht
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2020 PhD in Geography — Universität Fribourg, CH
  • 2011 Master in Sozialanthropologie und Allgemeiner Ökologie, Universität Bern
  • 2007 Bachelor in Sozialanthropologie und Ur- und Frühgeschichte, Universität Bern

Weiterbildung

  • 2016 Kurs im Rahmen des Weiterbildungsangebots der Universität Fribourg: "Die Kunst des Argumentierens"
  • 2013 Summer School in African Studies: "Interdisciplinary and Methodological Challenges in Area Studies"
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Führung zur Selbstführung" im Schwerpunktprogramm Governance im System Schule am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2017–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm Kompetenzorientierter Fachunterricht am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2015 Co-Leitung studentische Exkursion nach Namibia mit Feldforschungskampagne und Auswertung: "Quantitative evaluation of settlement patterns along the main roads in rural Namibia"
  • 2012–2016 Doktorandin am Geografischen Institut der Universität Fribourg mit vereinzelten Lehraufträgen: Leitung und Etablierung des Kurses "Qualitative Methoden", und Co-Betreuung von BA- und MA-Arbeiten
  • 2012–2016 Kollegiatin der Westschweizerischen Doktorandenschule CUSO
  • 2011–2012 Praktikantin bei Greenpeace Bildungspolitik und internationale Jugendprojekte
  • 2011 MA Arbeit in Sozialanthropologie mit Feldforschung in KwaZulu Natal, Südafrika. "Die Segregationen der Postapartheid. Lebenskonzepte junger Frauen zwischen Home und Arbeitswelt in KwaZulu Natal"
  • 2003–2006 Snwoboardlehrerin, Skischule Meiringen-Hasliberg
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • SAPDN Southern African Policy and Development Nexus
  • Swiss Society of African Studies
  • WINIR World Interdisciplinary Network for Institutional Research
  • FORAUS Forum Aussenpolitik
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2016 doc mobility Stipendiantin an der University of Cape Town (UCT)
  • Seit 2012 Doktorandin am Geografischen Institut der Universität Fribourg: "Traditional Authorities in Namibia's land governance. Seeking legitimacy among legal and practical transformations"
  • 2012–2016 Projektmitarbeit "Communal Land Reform in Namibia", gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF 140433)
Publikationen

The Didactics of autonomy in multi-grade classrooms

Weidmann, Laura; Fiechter, Ursula (2023). The Didactics of autonomy in multi-grade classrooms. In: The Fabrication of the Autonomous Learner. Ethnographies of Educational Practices in Switzerland, France and Germany (S. 75-90). London: Routledge 10.4324/9781003379676

Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform

Hangartner, Judith; Weidmann, Laura; Fankhauser, Regula (2022). Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (Hg.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (S. 197-216). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_10

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Judith Hangartner Dr. Laura Weidmann Prof. Dr. Regula Fankhauser

Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen. Beiträge für die Praxis: Vol. 11. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 44-47). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Marco Adamina Ursula Aebersold Seydoux Dr. Sophia Bietenhard Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Vera Molinari Dr. Annegret Nydegger Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Beat Wälti Dr. Laura Weidmann

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 9-14). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Marco Adamina Ursula Aebersold Seydoux Dr. Sophia Bietenhard Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Vera Molinari Dr. Annegret Nydegger Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Beat Wälti Dr. Laura Weidmann

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Ursula Aebersold Seydoux Dr. Sophia Bietenhard Elisabeth Eichelberger Dr. Verena Huber Nievergelt Dr. Vera Molinari Dr. Annegret Nydegger Dr. Matthias Probst Prof. Dr. Beat Wälti Dr. Laura Weidmann

Verständnisse und Konzepte zum kompetenzorientierten Fachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Weidmann, Laura (2020). Verständnisse und Konzepte zum kompetenzorientierten Fachunterricht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 156-167). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Referate

2020

  • L. Weidmann und U. Fiechter. Jahrgangsübergreifender Unterricht als Lernumgebung: Welches Wissen wird gelernt? Fallbeispiele aus dem Fachunterricht auf der Mittelstufe

2019

  • L. Weidmann. Jahrgangsübergreifendes Lernen zwischen Individualisierung und Normierung

2016

  • Laura, Weidmann. Namibia's commonages: A mirror of legitimacies in plural legal context. The International Association for the Study of the Commons (IASC), Bern, Switzerland.
  • Laura, Weidmann. The role of traditional authorities in the debate on communal land tiling and governance. WINIR Symposium for Property Rights, Bristol, UK.

2015

  • Laura, Weidmann. Namibias Traditionelle Autoritäten zwischen lokalen Paradigmen und dezentralisierter Landverwaltung. Deutscher Kongress für Geographie, Berlin.
  • Laura, Weidmann. Presentation: Negotiating boundaries. Authority struggles between state territory and customary spaces. European Conference for African Studies (ECAS), Paris.