Reflexionsphase

bild-zu-7r_de-feedback_1.png

Feedback I (7. Schuljahr, Realstufe)
Die beiden Gruppen sitzen zusammen und geben sich gegenseitig Feedback zur Arbeit. Die eine Gruppe begründet die Einschätzungen anhand der Unterlagen. Die Rückmeldungen der anderen Gruppe sind etwas weniger differenziert. Beide Gruppen halten sich stark an ihre Notizen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung und Peer-Feedback

bild-zu-8_x-auftrag-feedback-.png

Auftrag Feedback (8. Schuljahr, Sekundarstufe)
Der Lehrer organisiert die anstehenden Gruppenarbeiten. Er bezieht sich dabei auf die schriftlichen Unterlagen. Zum einen geht es darum, gegenseitig ein Feedback zu den Arbeiten zu geben, andererseits sind die Gruppen gefordert, sich auf drei Merksätze zu dieser Arbeit zu einigen und diese auf einem A3 Papier festzuhalten.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief

bild-zu-37-8_ef-feedback1.png

Feedback II (8. Schuljahr, Sekundarstufe, Gruppen E und F)
Die beiden Gruppen sitzen zusammen und geben sich gegenseitig Feedback zu den Arbeiten. Ein Schüler übernimmt den Lead. Seine Rückmeldung bezieht er auf die vorgegebenen Lernziele. Die andere Gruppe nimmt die Kritik entgegen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback (8s_ef)

bild-zu-38-8_ef-feedback2.png

Feedback III (8. Schuljahr, Sekundarstufe, Gruppen E und F)
Die zweite Gruppe gibt nun eine Rückmeldung an die erste Gruppe. Eine Schülerin übernimmt den Lead. Sie kritisiert die Leserlichkeit, die fehlenden Berechnungen und die Messtasche mit Beschriftung. Die Angesprochenen nehmen die Kritik entgegen und erklären, wie sie vorgegangen sind.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback 2 (8s_ef)

bild-zu-39-8_gh-feedback.png

Feedback IV (8. Schuljahr, Sekundarstufe, Gruppen G und H)
Die beiden Gruppen sitzen zusammen. Die Rückmeldungen der Gruppe G sind wenig differenziert. 
Gruppe H nimmt die Kritik auf. Es entsteht eine Diskussion über sinnvolle Genauigkeit.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback (8s_gh)