Kommissionen und Konferenzen

Die Kommissionen und Konferenzen der PHBern leisten wichtige Beiträge zur Qualitätssicherung  und -entwicklung in den verschiedenen Leistungsbereichen und tragen zur institutsübergreifenden Zusammenarbeit bei.

Kommissionen

Rekurskommission

Die Rekurskommission ist die interne Verwaltungsjustizbehörde der PHBern. Sie entscheidet über Beschwerden gegen Verfügungen der Institutsleiterinnen und Institutsleiter.

Mitglieder

Dr. Marion Mathier
(Präsidentin)
Dozentin, Institut Primarstufe
Barbara Coca Calderón
(Vizepräsidentin)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Sekundarstufe II
Andreas MeierDozent, Institut Sekundarstufe II
Urs KaufmannDozent, Institut Sekundarstufe I
Lukas BürgiStudent, Institut für Heilpädagogik

Juristische Sekretärin der Rekurskommission ist Barbara Gmür, Fürsprecherin.

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Entscheidpraxis

Die Rekurskommission der PHBern veröffentlicht unter nachstehendem Link eine Auswahl ihrer Entscheide, um den Studierenden der PHBern und weiteren Interessierten einen Einblick in ihre Praxis zu geben. Publiziert werden - in anonymisierter Form - jeweils der Sachverhalt und die zentralen Erwägungen.

Zur Entscheidsammlung

Praxisbeispiele und Rechtsberatung

Bei der Vereinigung der Studierenden (VdS) sind weitere Informationen, Praxisbeispiele aus Sicht der Studierenden und eine Rechtsberatung in Zusammenarbeit mit Bildung Bern erhältlich.

Betriebskommission

Die Betriebskommission setzt sich für die Interessen und Anliegen der Mitarbeitenden ein und ist Anlaufstelle für allgemeine und individuelle Anliegen der Mitarbeitenden u.a. bei Konflikten. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationseinheiten der PHBern. Weiter nimmt sie Anteil an der Weiterentwicklung der PHBern und nimmt Stellung zu allgemeinen Fragen die Mitarbeitenden, die Qualitätssicherung und -entwicklung sowie die Verwaltung betreffend.

Kommission für Forschung und Entwicklung

Die Kommission für Forschung und Entwicklung fördert die Qualität der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an der PHBern.

Sie

  • stellt Antrag an die Schulleitung über die Annahme von Projekten,
  • erarbeitet Forschungsgrundlagen zuhanden der Schulleitung und des Schulrats,
  • ist für das Controlling der Forschungs- und Entwicklungsprojekte zuständig.

Die Kommission für Forschung und Entwicklung steht unter dem Präsidium der Institutsleiterin des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation. Neben zwei weiteren Mitgliedern der Schulleitung und einer Vertretung der Dozierenden sowie des Mittelbaus der PHBern gehören drei Expertinnen oder Experten für Forschung und Entwicklung, die nicht Angehörige der PHBern sind, der Kommission an. Die Leiterin des Zentrums für Forschungsförderung ist mit beratender Stimme vertreten.

Mitglieder

Prof. Dr. Doris Edelmann
(Vorsitz)   
Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern
Prof. Dr. Dr. Marc Eyer
(stv. Vorsitz)
Leiter Institut Sekundarstufe II der PHBern
Prof. Dr. Michael Eckhart Leiter Institut für Heilpädagogik der PHBern
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend, Universität Freiburg
Dr. Christina Rothen Vertretung der Dozierenden der PHBern
Dr. Sergej Wüthrich Vertretung des Mittelbaus der PHBern
Prof. Dr. Corina Wustmann Seiler Professur für Pädagogische Psychologie,
Abteilung Eingangsstufe, PH Zürich
Prof. Dr. Corinne Wyss Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW
Dr. Katharina Bernecker
(mit beratender Stimme)
Leiterin Zentrum für Forschungsförderung

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Ethikkommission

Die Ethikkommission stellt die wissenschaftliche Integrität und die ethische Unbedenklichkeit der an der PHBern durchgeführten Forschung sicher.

Sie prüft die ethische Unbedenklichkeit

  • der von der Pädagogischen Hochschule über das interne Antragsverfahren geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte,
  • von Drittmittelprojekten sowie
  • der Dissertationsprojekte von wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten.

Ausserdem fungiert die Ethikkommission bei Fragen und Streitigkeiten in Zusammenhang mit dem Grundsatz der wissenschaftlichen Integrität und der guten wissenschaftlichen Praxis als Beratungs- und Schlichtungsinstanz.

Die Geschäftsführung der Ethikkommission liegt beim Zentrum für Forschungsförderung (ZFF).

Mitglieder

Dr. Nathalie GasserDozentin Institut Primarstufe
Dr. Laura MercolliDozentin Institut Sekundarstufe I
Dr. Franziska TemplerDozentin Institut Sekundarstufe II
Dr. Christian Schenkelwissenschaftlicher Mitarbeiter Digital Learning Base
N.N.externe Expertin oder Experte
Dr. Silvan Imhof (mit beratender Stimme)Forschungsbeauftragter ZFF

 

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Konferenzen

Leitungskonferenz Grundausbildungen

Die Leitungskonferenz Grundausbildungen setzt sich zusammen aus den Institutsleitenden des Instituts Primarstufe, des Instituts Sekundarstufe I, des Instituts Sekundarstufe II, des Instituts für Heilpädagogik sowie dem Leiter Services.

Verwaltungskonferenz

Die Verwaltungskonferenz koordiniert die Verwaltungsthemen über die vier Verwaltungseinheiten Personal, Finanzen und Controlling, Services, Netzwerk Digitale Transformation und Rektorat hinweg und

  • erarbeitet Lösungsvorschläge für übergreifende verwaltungsspezifische Problemstellungen,
  • erarbeitet Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Rektorin oder des Rektors, der Schulleitung und des Steuerungsausschusses des Programms «Entwicklung Hochschulprozessmanagement»,
  • bearbeitet Aufträge der Rektorin oder des Rektors, der Schulleitung, des Steuerungsausschusses des Programms «Entwicklung Hochschulprozessmanagement» und des Steuerungsausschusses des Programms «Digitalisierung».

Sie steht unter dem Vorsitz des Leiters des Aufgabenbereichs Personal, Finanzen und Controlling, der die Verwaltung in der Schulleitung vertritt.

Mitglieder

Martin Dietrich
(Vorsitz)   
Leiter Personal, Finanzen und Controlling
Theodor Schär Leiter Services
Urs Dietrich Leiter Netzwerk Digitale Transformation
Monika Pätzmann
(mit beratender Stimme)
Generalsekretärin
Mathias Kaufmann
(mit beratender Stimme)
Leiter Rechtsdienst

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Konferenz Weiterbildung

Die Konferenz Weiterbildung ist als leistungsbereichsspezifisches Umsetzungsgremium der Schulleitung zu verstehen. Sie steuert den Leistungsbereich Weiterbildung. Sie setzt sich aus den Leitenden der Zentren am IWD sowie Mitarbeitenden der weiteren an Weiterbildungsangeboten beteiligten Institute der PHBern zusammen. Der Leiter des IWD sitzt der Konferenz vor.

Konferenz Dienstleistungen

Die Konferenz Dienstleistungen ist als leistungsbereichsspezifisches Umsetzungsgremium der Schulleitung zu verstehen. Sie steuert den Leistungsbereich Dienstleistungen. Sie setzt sich aus den Leitenden der Zentren am IWD sowie Mitarbeitenden der weiteren an Dienstleistungsangeboten beteiligten Institute der PHBern zusammen. Der Leiter des IWD sitzt der Konferenz vor. 

Bereichsleitungskonferenzen

- Bereichsleitungs­konferenz Berufs­praktische Ausbildung

Die Aufgaben der Bereichsleitungskonferenz Berufspraktische Ausbildung sind:

  • Sicherstellen des Informationsflusses und der Zusammenarbeit zwischen den Grundausbildungsinstituten sowie weiteren Instituten der PHBern zu Themen und Abläufen in der berufspraktischen Ausbildung
  • institutsübergreifende Koordination der berufspraktischen Ausbildung
  • Koordination der Qualitätsanforderungen und Anstellungsbedingungen für die Praxislehrpersonen der Grundausbildungsinstitute
  • Weiterentwicklung und Koordination der obligatorischen Weiterbildungsangebote für Praxislehrpersonen der PHBern in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im IWD für den CAS "Berufspraxis kompetent begleiten"
  • Informationsaustausch und Koordination mit dem Bereich Berufseinstieg des IWD
  • Informationsaustausch über aktuelle Entwicklungen in den Berufsfeldern der Praxislehrpersonen resp. der Studierenden
  • Vernetzung und Austausch mit anderen Hochschulen, insbesondere mit Pädagogischen Hochschulen
  • Ansprechpartnerin für die Schulleitung PHBern und die LK GA sowie für die anderen BLK

Die Rechte und Pflichten der Bereichsleitungskonferenz Berufspraktische Ausbildung sind:

  • Antragsrecht an die Leitungskonferenz Grundausbildungen
  • Vertretung als Gäste in der Leitungskonferenz Grundausbildungen bzw. in der Schulleitung
  • Bearbeitung von Anliegen und Anträgen der Mitglieder der BLK BPA
  • Bearbeitung von Aufträgen der Schulleitung und der LK GA
  • Mitwirkung in der Strategieentwicklung und bei spezifischen Projekten der PHBern
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit den beiden anderen BLK nach Bedarf

Mitglieder

Christiane Ammann Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I
Prof. Dr. Chantal Kamm Bereichsleiterin Institut Primarstufe
Dr. Lea de Zordo Bereichsleiterin Institut Primarstufe
Dr. Nicole Keller Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe II
Daniela Berger Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik
Isabelle Seiler Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik
Dr. Monika Baumann Zentrumsleiterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

Prof. Dr. Alexander Wettstein

Vertreter Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Schwerpunktleiter

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- Bereichsleitungs­konferenz Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Die Aufgaben und Themen der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken umfassen:

  • Sicherstellen des Informationsflusses und der Zusammenarbeit zwischen den Instituten
  • institutsübergreifende Koordination der Ausbildung in den Fachbereichen
  • Klären, Sicherstellen und Fördern des Informationsflusses zwischen und innerhalb der Koordinierenden der Fachbereiche
  • Vernetzung und Austausch mit anderen Hochschulen

Die Rechte und Pflichten der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken umfassen:

  • Antragsrecht an die Leitungskonferenz Grundausbildungen
  • Vertretung als Gäste in der Leitungskonferenz Grundausbildungen bzw. in der Schulleitung
  • Bearbeitung von Anliegen und Anträgen von Koordinierenden der Fachschaften
  • Bearbeitung von Aufträgen der Schulleitung und der Leitungskonferenz Grundausbildungen
  • Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit den beiden anderen Bereichsleitungskonferenzen nach Bedarf
  • Leitung der Sitzungen der Konferenz der Fachbereichskoordinierenden

Mitglieder

Dr. Katharina Kalcsics Bereichsleiterin Institut Primarstufe
Ursula Aebersold Bereichsleiterin Institut Primarstufe
Dr. Nina Ehrlich Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I
Dr. Kathrin Jost Bereichsleiterin Institut Sekundarstufe I
Dr. Klemens Koch Bereichsleiter Institut Sekundarstufe II
Dr. Cornelia Frigerio Sayilir Bereichsleiterin Institut für Heilpädagogik
Dr. Sebastian Tempelmann Bereichsleiter Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

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- Bereichsleitungs­konferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Die Aufgaben der Bereichsleitungskonferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften umfassen:

  • Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Grundausbildungsinstituten sowie den weiteren Instituten der PHBern
  • institutsübergreifende Koordination der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Ausbildung
  • Zusammenarbeit, Vernetzung und Austausch mit anderen Hochschulen, insbesondere mit Pädagogischen Hochschulen
  • Ansprechpartnerin für die Schulleitung, Leitungskonferenz Grundausbildung sowie die anderen Bereichsleitungskonferenzen
  • Ansprechpartnerin für Arbeitsgruppen und Fachschaften im Bereich

 Die Rechte und Pflichten der Bereichsleitungskonferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften sind:

  • Antragsrecht an die Leitungskonferenz Grundausbildungen
  • Vertretung als Gäste in der Leitungskonferenz Grundausbildungen bzw. in der Schulleitung
  • Bearbeitung von Anliegen und Anträgen der Dozierenden der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Bearbeitung von Aufträgen der Schulleitung und der Leitungskonferenz Grundausbildungen
  • Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit den beiden anderen Bereichsleitungskonferenzen nach Bedarf
  • Organisieren von Anlässen für den Austausch der Dozierenden der Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Mitglieder

Prof. Dr. Caroline BühlerBereichsleiterin Institut Primarstufe
Dr. Doris IttnerBereichsleiterin Institut Sekundarstufe I
Prof. Dr. Barbara StalderBereichsleiterin Institut Sekundarstufe II
Christoph TillBereichsleiterin Institut für Heilpädagogik
Dr. Verena Kovatsch-GuldimannVertreterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
Prof. Dr. Angela StienenVertreterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Patrick FiglioliVertreter Institut Weiterbildung und Dienstleistungen

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Fachkonferenzen

- Fachkonferenz Qualitätssicherung und -entwicklung

Die Fachkonferenz Qualitätssicherung und -entwicklung (FK QSE) hat das Ziel,

  • den Austausch zwischen den Organisationseinheiten zu fördern,
  • Synergien zu nutzen und
  • den kulturellen Austausch zwischen den Qualitätsverantwortlichen zu gewährleisten.

Mitglieder

Nina Simonett Leiterin Hochschulentwicklung und Innovation
Ursula Fiechter Vertreterin Institut Primarstufe
Doris Ittner Vertreterin Institut Sekundarstufe I
Barbara Coca-Calderón Vertreterin Institut Sekundarstufe II
Meike Lietz Vertreterin Institut für Heilpädagogik
Isabelle Bieri Vertreterin Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
Marie-Therese Schönbächler Vertreterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Urs Dietrich Vertreter Netzwerk Digitale Transformation
Theodor Schär Vertreter Services

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- Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung

Die institutsübergreifende Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung (FK SUV) setzt sich für die Koordination, Umsetzung und Optimierung der Querschnittsaufgaben im Bereich der Sozial- und Umweltverantwortung ein.

Mitglieder

Nina Simonett (Vorsitz) Leiterin Hochschulentwicklung und Innovation
Michel Dängeli Vertreter Institut Primarstufe 
Dr. Katrin Seele Vertreterin (stv.) Institut Sekundarstufe I 
Dr. Andrea Plüss Vertreterin Institut Sekundarstufe II 
Judith Sägesser Vertreterin Institut für Heilpädagogik 
Dr. Yves Mühlematter Vertreter Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
Kathrin Beeler Vertreterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation 
 Lea Schläfli Vertreterin Services (a.i.)
Dr. Urs Dietrich Vertreter Netzwerk Digitale Transformation 
Zouhra Bokreta
Tessa Brinkhof
Vertreterinnen der Vereinigung der Studierenden (VdS)
Dr. Dominique Hess Vertreterin der Vereinigung des Mittelbaus (VMPH)
Dr. Sarah-Jane Conrad Vertreterin der Dozierenden

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Programmleitungs­konferenz Forschung, Entwicklung und Evaluation

Die Aufgaben der Programmleitungskonferenz Forschung, Entwicklung und Evaluation (PLK FEE) sind:

  • Informationsaustausch und Förderung von Kooperationen zwischen den Schwerpunktprogrammen
  • Programmplanung: Gastvorträge und Treffpunkt Schule und Wissenschaft
  • Planung und Koordination eigener Kongresse, Symposien und Tagungen
  • Früherkennung neuer Forschungsthemen

Die PLK FEE setzt sich zusammen aus:

  • Leiterin/Leiter Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation (IFE)
  • Leiterinnen/Leitern der Schwerpunktprogramme
  • Leiterin/Leiter Zentrum für Bildungsevaluation (ZBE)
  • Vertretung aus dem Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)

Mitglieder

Prof. Dr. Doris Edelmann
(Vorsitz)
Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Prof. Dr. Martin Dobricki Leiter Schwerpunktprogramm Bildung und Lernen in der digitalen Gesellschaft
Prof. Dr. Ueli Hostettler    Leiter Schwerpunktprogramm Governance im System Schule
Prof. Dr. Angela Stienen Leiterin Schwerpunktprogramm Migration, Mobilität und Globales Lernen
Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Leiterin Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung
Prof. Dr. Luciano Gasser Leiter Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg
Prof. Dr. Alexander Wettstein Leiter Schwerpunktprogramm Soziale Interaktion in pädagogischen Settings
Prof. Dr. Caroline Villiger Leiterin Schwerpunktprogramm Familie – Bildung – Schule
Prof. Dr. Sebastian Tempelmann Leiter Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung
Prof. Dr. Judith Hangartner Leiterin Offenes Forschungsprogramm
Daniela Blum Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation
Dr. Katharina Bernecker Leiterin Zentrum für Forschungsförderung

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Konferenz der Fachbereichskoordinierenden

Die Aufgaben der Fachbereichskoordinierenden umfassen:

  • Informationsaustausch und Koordination der Lehre im Fachbereich
  • Organisation von institutsübergreifenden Fachbereichskonferenzen
  • Teilnahme an der Konferenz der Fachbereichskoordinierenden und Zusammenarbeit mit der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken

Bei Fachbereichskoordinierenden mit Fachräumen kommen folgende Aufgaben hinzu:

  • Verantwortung für den institutsübergreifenden Verbrauchsmaterial-Kredit
  • Verantwortung für die Koordination und Regelung der Nutzung der Räume, Geräte und Materialien
  • Vorgesetztenfunktion für die Hilfsassistenz
  • Die Konferenz der Fachbereichskoordinierenden wird durch den Vorsitz der Bereichsleitungskonferenz Fachwissenschaften/Fachdidaktiken geleitet.

Mitglieder

Dr. Adrian MettauerFachbereichskoordinator Deutsch
Dr. Brigitte ReberFachbereichskoordinatorin Fremdsprachen
Patrick BürgyFachbereichskoordinator Gestalten
Markus MichelFachbereichskoordinator Medien und Informatik
Gabrielle FrioletFachbereichskoordinatorin Musik und Instrumental
Beat MartiFachbereichskoordinator Natur, Mensch, Gesellschaft
Simone SturmFachbereichskoordinatorin Sport
Dominik MombelliFachbereichskoordinator Pädagogik, Psychologie, Philosophie
Johanna WehrlinFachbereichskoordinatorin Mathematik

 

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