Einblicke in den Fachbereich TTG der PHBern

Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke und erfahren Aktuelles aus dem Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten.

Fachdidaktikzentrum TTG-D

The "eglantine" table – wie ein Tisch zum Selbstportrait wird (Gastvortrag vom 09. Juni 2022)

Image
Portrait Dr. Sasha Rossman

Im Gastvortrag ging Dr. Sasha Rossman den Fragen nach, was und wie Objekte erzählen und ob sich eine Material-Geschichte von einer Geschriebenen unterscheidet. Er zeigte dies exemplarisch anhand eines einzelnen Tisches, das aus dem Besitz von Bess of Hardwick (1527–1608), Countess of Shrewsbury stammte. 

Neues Forschungsprojekt gestartet

Image
TTG Symbolbild

Im Lehrplan 21 besitzt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hohes Gewicht, womit Lehrpersonen angehalten sind, BNE im Unterricht umzusetzen. Damit begeben sie sich aber in ein Spannungsfeld: Einerseits besitzen Nachhaltigkeitsthemen einen normativen Anspruch, andererseits darf die Schule die Schülerinnen und Schüler in der Meinungsfindung nicht bevormunden. 

Gerade im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) spielt BNE eine bedeutende Rolle. Ein neues Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, welche Strategien Lehrpersonen anwenden, um bei der Umsetzung von BNE-Konzepten mit Spannungsfeldern und den praktischen Bedingungen im Unterricht umgehen. 

Ganzer Artikel lesen

Tagungsband "Forschend lernen und lehren im TTG" jetzt erhältlich

Image
Buchcover Tagungsband Forschend lernen und lehren

Im Mai 2021 fand die Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" der PHBern statt. Ein Jahr später erscheint nun der dazugehörende Tagungsband, welcher Einblick in den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung sowie in die verschiedenen Positionen der Fachdidaktik TTG-D gibt.

Ganzer Artikel lesen

Rückblick auf die Tagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten"

Am 7. und 8. Mai fand die Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" statt, welche den Abschluss der Aufbauphase des Fachdidaktikzentrums Textiles und Technisches Gestalten (TTG) – Design (D) bildete. Forschende aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich sowie aus Finnland gaben Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Ganzer Artikel lesen

Ausstellung zur Tagung «Forschend Lernen und Lehren im TTG» vom Mai 2021

Im Kontext der Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" fand eine Ausstellung statt, für welche diverse Videobeiträge produziert wurden. Drei Beiträge finden Sie hier, sowie einen Link zu allen Beiträgen.

alle Videobeiträge zur Ausstellung

Qualität. Ein kontroverses Thema der Konsumkultur (Gastvortrag vom 24. Juni 2021)

Image
Gastvortrag Dirk Hohnsträter

Die Qualität von Alltagsgegenständen wurde lange lediglich funktional definiert. Mittlerweile ist die Qualität jedoch zu einem Schlüsselthema der Konsumkultur geworden. Im Gastvortrag von Dr. Dirk Hohnsträter wird die neue Qualitätswirtschaft erkundet und die Frage nach einem zeitgemässen Qualitätsverständnis gestellt.

Ganzer Artikel lesen

Neues Schwerpunktprogramm "Fachdidaktische Forschung"

An der PHBern ist das Schwerpunktprogramm "Fachdidaktische Forschung2 unter der Leitung von Sebastian Tempelmann gestartet. Es stärkt die Fachdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin und trägt dazu bei, den Schulunterricht weiterzuentwickeln.

Ganzer Artikel lesen

Praktiken des (Ver-)Kleidens in der Populärkultur (Gastvortrag vom 13. Juni 2019)

Image
Buchcover

Im Mittelpunkt des Gastvortrags von PD Dr. Stefanie Samida standen Akteure und ihre Praktiken des (Ver-)Kleidens in populärkulturellen Feldern. In einem ersten Teil ging es um den vielschichtigen Begriff Populärkultur, das Verhältnis von materieller Kultur und Populärkultur. Der zweite Teil handelte von den Trias ‚populäre Kultur, materielle Kultur und vestimentäre Kultur‘.

Design turn (Gastvortrag vom 21. Juni 2018)

Image
Buchcover Design als Wissenskultur

Der Gastvortrag von Prof. Dr. Mareis (Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen, FHNW) gab Einblick in neuere Tendenzen der Designforschung. Dabei wurden die Aspekte des Design im Kontext interdisziplinärer Wissensproduktion, Design als materielle Wissenskultur und
ein aktueller, erweiterter Designbegriff thematisiert.

Studiengang Master Fachdidaktik TTG-D

"Der Studiengang eröffnet mir ein neues Arbeitsfeld"

Image
Portrait von Teddy Amstad, Student Master Fachdidaktik TTG-D

Teddy Amstad an der PHBern.

Teddy Amstad wurde es selten langweilig in den letzten fünf Jahren: Neben seiner Arbeit als Prorektor Fachbereich Bildnerisches Gestalten, Musik und Sport an der Kantonsschule Obwalden absolvierte er an der PHBern den Master Fachdidaktik TTG-D. Im Interview erzählt er, was diesen Studiengang auszeichnet, wie er Schulzimmer gegen Museum tauschte und welche beruflichen Aussichten ihm nun offenstehen.

Ganzer Artikel lesen

Erste Absolventin des Masters Fachdidaktik TTG-D

Image
Flavia Zumbrunn ist die erste Absolventin des Masterstudiengangs Fachdidaktik TTG-D.

Am 7. Mai 2021 erhielt Flavia Zumbrunn als erste Diplomandin des Studiengangs Master Fachdidaktik TTG-D ihr Diplom. Herzliche Gratulation! Im Interview erzählt sie, wie es sich anfühlt, die erste mit diesem Masterdiplom zu sein, was die Höhepunkte ihres Studiums waren und wie es für sie beruflich weitergeht.

Ganzer Artikel lesen

PHBern verleiht 220 Lehrdiplome

Am 7. Mai 2021 gratulierte Rektor Martin Schäfer an einer virtuellen Diplomfeier 221 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der PHBern. Erstmals wurde an der PHBern ein Masterdiplom in Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design verliehen.

Ganzer Artikel lesen

100 Milliarden Kleidungsstücke – und 56 nachhaltige Lösungen

Image
Foto des Kleider-Standes vom Berner Nachhaltigkeitstag 2019

Mode und Nachhaltigkeit – wie soll das funktionieren? Am Nachhaltigkeitstag der Berner Hochschulen im November 2019 hat ein PHBern-Stand diese Frage thematisiert. Nun hat Elisabeth Eichelberger, Initiantin des Standes, die wichtigsten Fakten und die Ergebnisse in einer Publikation herausgegeben.

Ganzer Artikel lesen

Erfahrungsbericht von Sabrina Brogle

Image
Portraitfotos der Studierenden

Die drei Studierenden Roger Meile, Céline Rauber und Sabrina Brogle (v.l.n.r.) der Fachdidaktikmasterstudiengänge würden ihr Studium definitiv weiterempfehlen.

Mit den drei Fachdidaktikmastern, welche die PHBern anbietet, beteiligt sich die PHBern am schweizweiten Aufbau der wissenschaftlichen Fachdidaktiken und arbeitet dafür eng mit anderen Hochschulen zusammen. Sabrina Brogle, Studentin Fachdidaktikmaster TTG-D, erzählt im Erfahrungsbericht, weshalb sie sich für dieses Studium entschieden hat und welches ihre Zukunftsvorstellungen sind.

Ganzer Artikel lesen

Qualität. Ein kontroverses Thema der Konsumkultur (Gastvortrag vom 24. Juni 2021)

Image
Gastvortrag Dirk Hohnsträter

Die Qualität von Alltagsgegenständen wurde lange lediglich funktional definiert. Mittlerweile ist die Qualität jedoch zu einem Schlüsselthema der Konsumkultur geworden. Im Gastvortrag von Dr. Dirk Hohnsträter wird die neue Qualitätswirtschaft erkundet und die Frage nach einem zeitgemässen Qualitätsverständnis gestellt.

Ganzer Artikel lesen

Nachwuchsförderung für TTG-Dozierende

Die PHBern bietet neu einen Joint Master Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten - Design an. Was ist das genau und wen spricht sie damit an? In der Zeitschrift mitgestalten 1/17 gibt die Studienleitung Antworten.

Ganzer Artikel lesen

Masterstudium Fachdidaktik

In einem Interview mit der Zeitschrift Werkspuren 1|2018 stellt die Studiengangsleitung den Master Fachdidaktik TTG-D vor.

Ganzer Artikel lesen

Kompetenzorientierter Fachunterricht: "Wir wollen den normalen Schulalltag untersuchen und zeigen"

Marco Adamina und sein Team von der PHBern untersuchen, wie gelingender kompetenzorientierter Unterricht aussehen kann. Dafür gehen sie mit Kamera und Mikrofon in die Schulzimmer. Unter anderem entsteht so Anschauungs- und Analysematerial für die Aus- und Weiterbildung an der PHBern.

Ganzer Artikel lesen

Grundausbildungen TTG am Institut Primarstufe und Sekundarstufe I

Ausstellung Projektarbeiten 2019: Modeschau

Zur Vernissage der Projektarbeiten der S1 - TTG Studierenden findet jeweils eine Modeschau statt, an welcher Projektarbeiten aus dem Textilberiech präsentiert werden. Hier eine Aufzeichnung von 2019.

Repair Café 2018

TTG-Studierende der PH-Bern veranstalten jährlich ein Repair Café.

Videoproduktionen der Medienwerkstatt PHBern im Kontext TTG-Lehre

Hier finden Sie verschiedene Videoproduktionen der Medienwerkstatt der PHBern die im Kontext der TTG-Lehre entstanden sind.

Zu den Videos