Fachdidaktische Forschung Textiles und Technisches Gestalten – Design

Die Ausrichtung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fachdidaktikzentrums Textiles und Technisches Gestalten und Design (TTG-D) umfasst die folgenden drei Bereiche.

  • Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements für Lehrmittel und für Schulen
  • Entwicklung, Erforschung und Optimierung von Lernumgebungen im Fachunterricht (fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-Based Research)
  • Entwicklung im Schwerpunkt MINT (in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule)

Die Forschungsprojekte orientieren sich an Qualitätskriterien der angewandten Forschung. Sie sind interdisziplinär angelegt und gekennzeichnet durch einen hohen Transferanspruch. Die Forschungsprojekte haben zum Ziel, Innovation, Entwicklung und Beratung in der Fachdidaktik TTG-D zu leisten.

Für Textiles und Technisches Gestalten liegen im E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung sechs aufbereitete Unterrichtseinheiten vor.

Laufende Projekte

Laufzeit Leitung Projekt  
2024-2025 Dr. Verena Huber Nievergelt, Urs Wildeisen

Koordination der Kontakte der PHBern mit dem Forschungsprojekt «The Beauty and the Machine» (2024) der EPFL Lausanne. Darin werden Lehr-/Lernsettings im Bereich Robotik und Ästhetik erprobt und beforscht

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2023-2026 Ursula Aebersold Seydoux, Dr. Verena Huber Nievergelt, Dr. Vera Molinari, Dr. Matthias Probst, Caroline Conk, Sandra Gautschi, Jöri Hoppler, Fabian Rindlisbacher

Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung

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2021 – 2024 Dr. Sarah Ryser, Dr. Andreas Stettler Strategien von TTG-Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten und Bedingungen im Unterricht Mehr

 

Abgeschlossene Projekte

Laufzeit Leitung Projekt  
2021-2023 Dr. Verena Huber Nievergelt, Elisabeth Jahnke, Elisabeth Eichelberger Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT) – eLearning-Module zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung Mehr
2018 2020 Brigitta Petermann Verfahrensschritte: "Vom Entwurf zum Textildruck" Mehr
20182020 Flavia Zumbrunn Materialsammlung plus Mehr
20172020 Andreas Stettler Ausprägungen guter Aufgabenstellungen im technischen Gestalten Mehr
20162020 Elisabeth Eichelberger, Dr. Verena Huber

Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern

www.phbern.ch/e-portal-kfue/ttg

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2016–2019 Prof. Dr. Marco Adamina, Dr. Sophia Bietenhard, Elisabeth Eichelberger, Dr. Annegret Nydegger, Susanne Junger BaurDr. Beat WältiDr. Vera MolinariDr. Matthias ProbstUrsula AebersoldDr. Verena Huber Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Mehr
2012–2013 Elisabeth Eichelberger Zusammenspiel von Unterrichtsformen im Fach Textiles Gestalten Mehr
2010–2014 Thomas Stuber, Andreas Käser Räder in Bewegung Mehr
2009–2013 Elisabeth Eichelberger Die soziale und kulturelle Bedeutung von Bekleidung für Jugendliche Mehr
2004–2007 Elisabeth Eichelberger Fachmodelle Textiles Gestalten Mehr