Die Ausrichtung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fachdidaktikzentrums Textiles und Technisches Gestalten und Design (TTG-D) umfasst die folgenden drei Bereiche.
- Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements für Lehrmittel und für Schulen
- Entwicklung, Erforschung und Optimierung von Lernumgebungen im Fachunterricht (fachdidaktische Entwicklungsforschung, Design-Based Research)
- Entwicklung im Schwerpunkt MINT (in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule)
Die Forschungsprojekte orientieren sich an Qualitätskriterien der angewandten Forschung. Sie sind interdisziplinär angelegt und gekennzeichnet durch einen hohen Transferanspruch. Die Forschungsprojekte haben zum Ziel, Innovation, Entwicklung und Beratung in der Fachdidaktik TTG-D zu leisten.
Für Textiles und Technisches Gestalten liegen im E-Portal kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung sechs aufbereitete Unterrichtseinheiten vor.
Laufende Projekte
Laufzeit | Leitung | Projekt | |
2021 – 2023 | Dr. Verena Huber, Elisabeth Eichelberger, Elisabeth Jahnke | Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT) – eLearning-Module zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung | Mehr |
2021 – 2024 | Dr. Sarah Ryser, Dr. Andreas Stettler | Strategien von TTG-Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten und Bedingungen im Unterricht | Mehr |
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit | Leitung | Projekt | |
2018 – 2020 | Brigitta Petermann | Verfahrensschritte: "Vom Entwurf zum Textildruck" | Mehr |
2018–2020 | Flavia Zumbrunn | Materialsammlung plus | Mehr |
2017–2020 | Andreas Stettler | Ausprägungen guter Aufgabenstellungen im technischen Gestalten | Mehr |
2016–2020 | Elisabeth Eichelberger, Dr. Verena Huber |
Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern |
Mehr |
2016–2019 | Prof. Dr. Marco Adamina, Dr. Sophia Bietenhard, Elisabeth Eichelberger, Dr. Annegret Nydegger, Susanne Junger Baur, Dr. Beat Wälti, Dr. Vera Molinari, Dr. Matthias Probst, Ursula Aebersold, Dr. Verena Huber | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung | Mehr |
2012–2013 | Elisabeth Eichelberger | Zusammenspiel von Unterrichtsformen im Fach Textiles Gestalten | Mehr |
2010–2014 | Thomas Stuber, Andreas Käser | Räder in Bewegung | Mehr |
2009–2013 | Elisabeth Eichelberger | Die soziale und kulturelle Bedeutung von Bekleidung für Jugendliche | Mehr |
2004–2007 | Elisabeth Eichelberger | Fachmodelle Textiles Gestalten | Mehr |