Einblicke ins Studium Fachdidaktik TTG-D

Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke und erfahren Aktuelles aus dem Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten.

Aktuelle Meldungen zum Master Fachdidaktik TTG-D

Studienstarttag FDM TTG-D

Image
Ein Seminar im Textilen Gestalten. Eine Dozentin zeigt, wie eine Strickmaschine funktioniert, zwei Studierende schauen zu.

Anlässlich des Studienstarttages des Fachdidaktikmasters TTG-D verraten drei Neu-Studierende, was sie vom Studiengang erwarten und welche Motivation sie antreibt. 

Ganzer Artikel lesen

Berufsaussichten nach dem Fachdidaktikmaster

Image
Collage aus neun Bildern, welche Einblick in die Portraitvideos der Fachdidaktikmasterstudiengänge gibt

Wie gestaltet sich der Alltag als Lehrmittelautorin, als Dozentin oder als Inhalts- und Qualitätsverantwortlicher beim Sportamt? Drei Alumni der Fachdidaktikmasterstudiengänge NMG+NE, TTG-D und Sport nehmen Sie mit in ihren Berufsalltag und erzählen, inwiefern der Fachdidaktikmaster sie für diese Berufe befähigt hat.

Ganzer Artikel lesen

Lernsituationen ausserhalb des Klassenzimmers nachhaltig gestalten

Image
Lernsituationen ausserhalb des Klassenzimmers

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die reale Welt: Warum Erfahrungen an ausserschulischen Lernorten positiv wirken und wie sie nachhaltig genutzt und integriert werden können, erklären Stefan Valkanover und Vitus Furrer vom Fachdidaktikzentrum (FDZ) der PHBern im Interview.

Zum ganzen Artikel

"Der Studiengang eröffnet mir ein neues Arbeitsfeld"

Image
Portrait von Teddy Amstad, Student Master Fachdidaktik TTG-D

Teddy Amstad an der PHBern.

Teddy Amstad wurde es selten langweilig in den letzten fünf Jahren: Neben seiner Arbeit als Prorektor Fachbereich Bildnerisches Gestalten, Musik und Sport an der Kantonsschule Obwalden absolvierte er an der PHBern den Master Fachdidaktik TTG-D. Im Interview erzählt er, was diesen Studiengang auszeichnet, wie er Schulzimmer gegen Museum tauschte und welche beruflichen Aussichten ihm nun offenstehen.

Ganzer Artikel lesen

PHBern verleiht 220 Lehrdiplome

Am 7. Mai 2021 gratulierte Rektor Martin Schäfer an einer virtuellen Diplomfeier 221 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der PHBern. Erstmals wurde an der PHBern ein Masterdiplom in Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design verliehen.

Ganzer Artikel lesen

The "eglantine" table – wie ein Tisch zum Selbstportrait wird (Gastvortrag vom 09. Juni 2022)

Image
Portrait Dr. Sasha Rossman

Im Gastvortrag ging Dr. Sasha Rossman den Fragen nach, was und wie Objekte erzählen und ob sich eine Material-Geschichte von einer Geschriebenen unterscheidet. Er zeigte dies exemplarisch anhand eines einzelnen Tisches, das aus dem Besitz von Bess of Hardwick (1527–1608), Countess of Shrewsbury stammte. 

Neues Forschungsprojekt gestartet

Image
TTG Symbolbild

Im Lehrplan 21 besitzt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hohes Gewicht, womit Lehrpersonen angehalten sind, BNE im Unterricht umzusetzen. Damit begeben sie sich aber in ein Spannungsfeld: Einerseits besitzen Nachhaltigkeitsthemen einen normativen Anspruch, andererseits darf die Schule die Schülerinnen und Schüler in der Meinungsfindung nicht bevormunden. 

Gerade im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) spielt BNE eine bedeutende Rolle. Ein neues Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, welche Strategien Lehrpersonen anwenden, um bei der Umsetzung von BNE-Konzepten mit Spannungsfeldern und den praktischen Bedingungen im Unterricht umgehen. 

Ganzer Artikel lesen

Tagungsband "Forschend lernen und lehren im TTG" jetzt erhältlich

Image
Buchcover Tagungsband Forschend lernen und lehren

Im Mai 2021 fand die Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" der PHBern statt. Ein Jahr später erscheint nun der dazugehörende Tagungsband, welcher Einblick in den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung sowie in die verschiedenen Positionen der Fachdidaktik TTG-D gibt.

Ganzer Artikel lesen

Rückblick auf die Tagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten"

Am 7. und 8. Mai 2021 fand die Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" statt, welche den Abschluss der Aufbauphase des Fachdidaktikzentrums Textiles und Technisches Gestalten (TTG) – Design (D) bildete. Forschende aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich sowie aus Finnland gaben Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Ganzer Artikel lesen

100 Milliarden Kleidungsstücke – und 56 nachhaltige Lösungen

Image
Foto des Kleider-Standes vom Berner Nachhaltigkeitstag 2019

Mode und Nachhaltigkeit – wie soll das funktionieren? Am Nachhaltigkeitstag der Berner Hochschulen im November 2019 hat ein PHBern-Stand diese Frage thematisiert. Nun hat Elisabeth Eichelberger, Initiantin des Standes, die wichtigsten Fakten und die Ergebnisse in einer Publikation herausgegeben.

Ganzer Artikel lesen

Erfahrungsbericht von Sabrina Brogle

Image
Portraitfotos der Studierenden

Die drei Studierenden Roger Meile, Céline Rauber und Sabrina Brogle (v.l.n.r.) der Fachdidaktikmasterstudiengänge würden ihr Studium definitiv weiterempfehlen.

Mit den drei Fachdidaktikmastern, welche die PHBern anbietet, beteiligt sich die PHBern am schweizweiten Aufbau der wissenschaftlichen Fachdidaktiken und arbeitet dafür eng mit anderen Hochschulen zusammen. Sabrina Brogle, Studentin Fachdidaktikmaster TTG-D, erzählt im Erfahrungsbericht, weshalb sie sich für dieses Studium entschieden hat und welches ihre Zukunftsvorstellungen sind.

Ganzer Artikel lesen

Qualität. Ein kontroverses Thema der Konsumkultur (Gastvortrag vom 24. Juni 2021)

Image
Gastvortrag Dirk Hohnsträter

Die Qualität von Alltagsgegenständen wurde lange lediglich funktional definiert. Mittlerweile ist die Qualität jedoch zu einem Schlüsselthema der Konsumkultur geworden. Im Gastvortrag von Dr. Dirk Hohnsträter wird die neue Qualitätswirtschaft erkundet und die Frage nach einem zeitgemässen Qualitätsverständnis gestellt.

Ganzer Artikel lesen

Beiträge für die Praxis: Neuer Band zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung

Image
Kofu 1

Wie kann der kompetenzorientierte Unterricht fachspezifisch weiterentwickelt werden? Dieser Frage widmet sich Band 10 der Reihe "Beiträge für die Praxis". Im Zentrum steht dabei das E-Portal der PHBern zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung.

Zum ganzen Artikel