Porträt

Denise Geiser

+41 31 309 22 89

+41 31 309 22 89
Fachinteressen
  • Förderung positiver Schullaufbahnen und gesunder Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Gesundheit am Arbeitsplatz, schulische Arbeitskontexte und Prävention
  • Herausforderungen, Ressourcen und berufliche Etablierung in der Schulischen Heilpädagogik
  • Interdisziplinäre und interinstitutionelle Zusammenarbeit im Bildungsumfeld
  • Schulentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Umgang mit Heterogenität
  • Entwicklungs-, Intelligenz- und Förderdiagnostik
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2021 Doktorandin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2014-2017 MAS in Schulpsychologie, Universität Zürich
  • 2010–2013 Master in Psychologie, Universität Bern
  • 2007–2010 Bachelor in Psychologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Doktorandin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2015-2021 Schulpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Basellandschaft
  • 2014 Assistenzpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Aargau
  • 2014 Assistenzpsychologin, Schulpsychologischer Dienst Basellandschaft
  • 2013 Sozialpädagogisches Praktikum, Blindenschule Zollikofen
  • 2011 Studienpraktikum, Erziehungsberatung Bern
Projekte ausserhalb der PHBern

Seit 2017 Projekt GeisDesBlitz: Mit Musik Emotionsregulation und Selbstwirksamkeit fördern - Komposition von Mundartsongs mit entwicklungspsychologischen Inhalten (Gefühle, Ressourcen, Selbstwirksamkeit), www.geisdesblitz.ch

Publikationen

Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik

Bauer, Catherine; Sahli Lozano, Caroline; Zingg, Sabine; Geiser, Denise; Willen, Michelle; Koller, Christine (2022). Aktuelle Forschungsprojekte: Schweizer Längsschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (4), S. 334-336. 10.2378/vhn2022.art39d

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Sabine Zingg Denise Geiser Michelle Willen Christine Koller