Porträt

Prof. Dr. Sebastian Tempelmann

Prof. Dr. Sebastian Tempelmann

Leiter Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung

Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 22 66

+41 31 309 22 66
Fachinteressen
  • Fachdidaktische Forschung und Entwicklung
  • BNE- und Naturwissenschaftsdidaktik, insbesondere NMG-Didaktik
  • Die konzeptuelle Entwicklung bei Lernenden
  • Die Rolle von intuitiven Konzepten in Lehr-/Lernsituationen
  • Virtual Reality als Lehrmedium
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 20122014 Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Biologie mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation, PHBern
  • 20072012 Promotion in Psychologie (Dr. phil.); Universität Portsmouth (UK) & Freie Universität Berlin, Abteilung für Psychologie und Erziehungswissenschaften (Prof. K. Liebal; Prof. D. Haun)
  • 20052007 Diplom in Biologie; Universität Leipzig & Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig (Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie [Prof. M. Tomasello] & Abteilung für Evolutionäre Genetik [Prof. S.Pääbo])
  • 20022004 Vordiplom in Biologie; Universität Bochum, Biologisches Institut
  • 2000–2002 Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Nebenfach Soziologie; Westfälische Wilhelms Universität Münster

Weiterbildung

  • 2014 Weiterbildung in Hochschuldidaktik: "Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen" (Institut für Weiterbildung und Beratung der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz [PH FHNW])
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Leiter des Schwerpunktprogramms Fachdidaktische Forschung am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2019-2020 Dozent, PH Zürich – Abteilung Primarstufe, Fachbereich NMG
  • 2013 -2019 Dozent mit mehrfachem Leistungsauftrag, PH FHNW – Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen
  • 2010-2014 Dozent, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) – Luzern, Studienbereich Alltag und Wissenschaft (bis 2013) und Mensch und Umwelt (ab 2013)
  • 2010-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) – Luzern, Bereich Forschung und Entwicklung
  • 2007-2012 Doktorand an der Freien Universität Berlin, Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Psychologie und an der University of Portsmouth (GB), Psychologisches Institut
  • 2007-2011 Gastwissenschaftler in der Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig
  • 2004-2007 Studentischer Mitarbeiter in der Abteilung für Entwicklungs- und Vergleichende Psychologie, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig
  • 1999-2000 Zivildienst in einem Heim für Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und Defiziten im Lern- und Arbeitsbereich; Martinistift, Nottuln
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Vorstandsmitglied des Forums Fachdidaktik NMG
  • Mitglied des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
Publikationen

Intentional water and tired wood: exploring causes for primary teachers’ reference to intuitive construals in science education

Tempelmann, Sebastian; Sowula, Jakub; Cacchione, Trix (2024). Intentional water and tired wood: exploring causes for primary teachers’ reference to intuitive construals in science education. International Journal of Science Education, online, S. 1-20 Taylor & Francis. 10.1080/09500693.2024.2324852

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Sebastian Tempelmann Jakub Sowula Prof. Dr. Trix Cacchione

Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Dubach, Josua; Schelleis, Natalie; Bölsterli, Katrin; Cacchione, Trix; Martarelli, Corinna; Probst, Matthias; Tempelmann, Sebastian (2022). Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen. Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Becher, Andrea; Blumberg, Eva; Goll, Thomas; Michalik, Kerstin; Tenberge, Claudi (Hg.) Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 32 (S. 147-154). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:24211

Das Fach NMG unterrichten lernen: Die Ausbildung von Primarlehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule FHNW

Tempelmann, Sebastian; Baumgartner, Markus; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2021). Das Fach NMG unterrichten lernen: Die Ausbildung von Primarlehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule FHNW. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hg.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (S. 29-46). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Sebastian Tempelmann Markus Baumgartner

Die Ausbildung im Fach NMG an Schweizer Hochschulen: Professionalisierung durch Austausch

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Die Ausbildung im Fach NMG an Schweizer Hochschulen: Professionalisierung durch Austausch. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hg.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (S. 11-17). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen

Tempelmann, Sebastian; Cacchione, Trix (2021). Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (S. 115-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hg.) (2021). Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13. Baltmannsweiler: Scheider-Hohengehren.

Naturwissenschaftsdidaktische Kompetenzen von Primarlehrpersonen fördern: Beispiel für die forschungsbasierte Planung einer Ausbildungsveranstaltung

Tempelmann, Sebastian; Sowula, Jakub (2021). Naturwissenschaftsdidaktische Kompetenzen von Primarlehrpersonen fördern: Beispiel für die forschungsbasierte Planung einer Ausbildungsveranstaltung. Progress in Science Education (PriSE), 4 (2), S. 52-62. https://doi.org/10.25321/prise.2021.1147

Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hg.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (S. 219-236). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hg.) (2020). Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

NaTech 1|2

Bölsterli Bardy, Katrin; Brugger, Patric; Brückmann, Maja; von Fischer, Eva; Flory, Thomas; Jakober, Maria; Metzger, Susanne; Möschler, Lorenz; Müller, Nicole; Tempelmann, Sebastian (2019). NaTech 1|2 [Lehrbuch]. Bern: Schulverlag.

NaTech 3|4

Bölsterli Bardy, Katrin; Brugger, Patric; Brückmann, Maja; von Fischer, Eva; Flory, Thomas; Jakober, Maria; Metzger, Susanne; Möschler, Lorenz; Müller, Nicole; Tempelmann, Sebastian (2019). NaTech 3|4 [Lehrbuch]. Bern: Schulverlag.

NaTech 5|6

Bölsterli Bardy, Katrin; Brugger, Patric; Brückmann, Maja; von Fischer, Eva; Flory, Thomas; Jakober, Maria; Metzger, Susanne; Möschler, Lorenz; Müller, Nicole; Tempelmann, Sebastian (2019). NaTech 5|6 [Lehrbuch]. Bern: Schulverlag.

parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten

Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, Sebastian (2017). parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten [Lehrbuch]. Pädagogische Hochschule FHNW.

Prelinguistic human infants and great apes show different communicative strategies in a triadic request situation

Gretscher, Heinz; Tempelmann, Sebastian; Haun, Daniel; Liebal, Katja; Kaminski, Juliane (2017). Prelinguistic human infants and great apes show different communicative strategies in a triadic request situation. PLoS ONE, 12 (4), S. 1-21. 10.1371/journal.pone.0175227

Schulisches Lernen im Naturpark - Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2017). Schulisches Lernen im Naturpark - Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. In: Tänzer, Sandra; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas (Hg.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (S. 134-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark

Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2016). Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hg.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 175-183). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

The model of educational reconstruction – a powerful strategy to teach for conceptual development in physical geography: the case of water springs

Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian (2015). The model of educational reconstruction – a powerful strategy to teach for conceptual development in physical geography: the case of water springs. International Research in Geographical and Environmental Education, 24 (3), S. 237-257. 10.1080/10382046.2015.1034459

The Impact of Secondary School Students' Preconceptions on the Evolution of their Mental Models of the Greenhouse effect and Global Warming

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian (2014). The Impact of Secondary School Students' Preconceptions on the Evolution of their Mental Models of the Greenhouse effect and Global Warming. International Journal of Science Education, 36 (2), S. 304-333. 10.1080/09500693.2013.773598

Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst: Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian (2014). Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst: Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts. Zeitschrift für Geographiedidaktik, S. 31-56.

Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Tempelmann, Sebastian (2013). Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen. Empirische Sonderpädagogik, 5, S. 361-373.

Die Entwicklung von Alltagskonzepten zur Erfassung der natürlichen Umwelt im Kindesalter

Cacchione, Trix; Tempelmann, Sebastian (2013). Die Entwicklung von Alltagskonzepten zur Erfassung der natürlichen Umwelt im Kindesalter. In: Abenteuer, Natur und frühe Bildung (S. 75-96). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich 10.2307/j.ctvdf0hmq.7

Mit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen – das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie

Reinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter; Tempelmann, Sebastian (2013). Mit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen – das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, S. 259-286.

When apes point the finger: Three great ape species fail to use a conspecific's imperative pointing gesture

Tempelmann, Sebastian; Kaminski, Juliane; Liebal, Katja (2013). When apes point the finger: Three great ape species fail to use a conspecific's imperative pointing gesture. Interaction Studies: Social Behaviour and Communication in Biological and Artificial Systems, 14 (1), S. 7-23. 10.1075/is.14.1.02tem

Addressing secondary school students' everyday ideas about freshwater springs in order to develop an instructional tool to promote conceptual reconstruction

Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian; Aeschbacher, Urs (2012). Addressing secondary school students' everyday ideas about freshwater springs in order to develop an instructional tool to promote conceptual reconstruction. Hydrology and Earth System Sciences, 16 (5), S. 1365-1377. 10.5194/hess-16-1365-2012

Focus on the essential: All great apes know when others are being attentive

Tempelmann, Sebastian; Kaminski, Juliane; Liebal, Katja (2011). Focus on the essential: All great apes know when others are being attentive. Animal Cognition, 14, S. 433-439.

Dogs, Canis familiaris, fail to copy intransitive actions in third-party contextual imitation tasks

Tennie, Claudio; Glabsch, Eileen; Tempelmann, Sebastian; Bräuer, Juliane; Kaminski, Juliane; Call, Josep (2009). Dogs, Canis familiaris, fail to copy intransitive actions in third-party contextual imitation tasks. Animal Behaviour, 77 (6), S. 1491-1499. 10.1016/j.anbehav.2009.03.008

Referate

2020

  • Tempelmann, S. (2020). Was Primarlehrpersonen über den naturwissenschaftlichen Unterricht denken und was sie sich von ihrer Ausbildung wünschen: eine empirische Studie. 11. Schweizer Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften und Geographie, Universität Genf.

2018

  • Tempelmann, S. (2018). Das Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Beitrag im Rahmen der Podiumsdiskussion des 12. Forum NMG Didaktik. Pädagogische Hochschule Thurgau.
  • Tempelmann, S. (2018). Die Progressionslogik innerhalb des Konzeptes der Vielfalt. Vortrag im Rahmen des Kaderkurses «NaTech», Schulverlag plus AG, Bern.

2017

  • Tempelmann, S. (2017). Der Lehrplan in der Lehre - Umgang mit dem Lehrplan 21 für NMG in der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen des Workshops: Lehrplanarbeit im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. 11. Forum NMG Didaktik. Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Pädagogisches Zentrum PZ.BS.

2016

  • Tempelmann, S., Abbas, L., Bäumler, E. & Favre, P. (2016). Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung. 25. Jahrestagung der GDSU. Universität Erfurt, Erfurt.
  • Tempelmann, S. & Favre, P. (2016). Naturparks als Lernorte: Ein Konzept und dessen exemplarische Umsetzung. 9. Schweizer Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften, PH Freiburg.

2015

  • Tempelmann, S., Abbas, L., Bäumler, E. & Favre, P. (2015). Parkstark- Schulen und Pärke schliessen Freundschaft. 24. Jahrestagung der GDSU. TU Dortmund, Dortmund.

2014

  • Bäumler, E., Abbas, L. & Tempelmann, S. (2014). Konzeption und erste Ergebnisse des Projektes "parkstark". NaWi SU- Forschungskolloquium der PH FHNW, Basel.
  • Bäumler, E. & Tempelmann, S. (2014). Parkstark- Schulen und Pärke schliessen Freundschaft. Forschungstag PH FHNW, Universität Basel, Basel.
  • Tempelmann, S. & Bäumler, E. (2014). Parkjahr- Schulen und Pärke schliessen Freundschaft. Fachkonferenz Umweltbildung. Education 21. Naturama Aargau.

2012

  • Kaminski, J., Gretscher, H., Tempelmann, S., Haun, D.B.M., & Liebal, K. (2012). Do apes, like infants, use gestures triadically? Congress of the International Primatological Society, Cancun, Mexico.
  • Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2012). Conceptual change of secondary students’ mental models of hillslope springs. 8th International Conference on Conceptual Change of the European Association for Research on Learning and Instruction, University of Trier, Germany.
  • Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2012).Exploring secondary school students’ conceptual understanding of hillslope springs through a learning process analysis. 10th Swiss Geoscience Meeting, Bern.

2011

  • Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2011). Analyzing students’ learning pathways to better understand processes of mental model development of the greenhouse effect and global warming. 14th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Exeter, UK.
  • Reinfried, S., & Tempelmann, S. (2011). Developing mental models of the greenhouse effect – an analysis of students’ learning pathways. 9th Conference of the European Science Education Research Association, Lyon, France.

2010

  • Tempelmann, S., & Liebal, K. (2010). Apes’ assessment of a human’s adequacy as food giver and the role of the attentional state. Workshop “Current developments in primate gesture research”, 4th Conference of the International Society for Gesture Studies, Freie Universität Berlin, European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany.

2009

  • Tempelmann, S., & Liebal, K. (2009). The use of gesture sequences in orang-utans. 3rd Congress of the European Federation for Primatology, Zurich, Switzerland.

2008

  • Liebal, K., Bressem, J., Fatfouta, F., Tag, S., Tempelmann, S., & Mueller, C. (2008). What is a gesture – Structural properties of great apes’ gestures. 32nd Congress of the International Primate Society, Edingburgh, UK.
  • Tempelmann, S., Kaminski, J., & Tomasello, M. (2008). Word Learning by means of human referential behavior in domestic dogs. 1st Canine Science Forum, Budapest, Hungary.

2005

  • Tempelmann, S., Kaminski, J., Call, J., & Tomasello, M. (2005). Symbolic understanding in dogs (Canis familiaris). 29th Ethological Conference, Budapest, Hungary.