Porträt

Ueli Hostettler

Prof. Dr. Ueli Hostettler

Leiter Schwerpunktprogramm Governance im System Schule

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 27 54

+41 31 309 27 54
Fachinteressen
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern Link
  • Schule und Gesellschaft – Schule als System
  • Führung in Schulen
  • Bildung und Strafvollzug
  • ORCID Link
  • SNSF P3 Link
Aus- und Weiterbildung
  • 2016: Habilitation, Venia docendi in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1999–2000: Post-doc Institute for Latin American Studies, University of Texas at Austin
  • 1998–1999: Post-doc University College of Belize, Belize
  • 1997–1998: Post-doc Department of Anthropology, University of Florida, Gainesville
  • 1996: Doktorat (summa cum laude) in Sozialanthropologie, Universität Bern
  • 1991: Lizentiat in Ethnologie, Universität Bern (Ethnologie, Neuere Geschichte und Allgemeine Sprachwissenschaft)
  • 1987–1988: Auslandstudien an der Escuela Nacional de Antropología e Historia (ENAH) und der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexiko-Stadt
  • 1981: Lehrerpatent für Primarschulen, Erziehungsdirektion des Kantons Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Privatdozent, Universität Bern
  • Seit 2016 Leiter des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule", PHBern
  • Seit 2015 Senior Researcher und Leiter der Prison Research Group, Institut für Strafrecht und Kriminologie, Universität Bern Link
  • 2011–2020 Bereichsleiter Forschung und Entwicklung und Dozent am Institut für Weiterbildung und Medienbildung
  • 2006–2014: Oberassistent, Bereich Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit, Universität Freiburg i.Ü.
  • 2005–2011: Fachbereichsverantwortlicher und Dozent, IWB, PHBern
  • 2003–2005: Projektmitarbeiter, NFP 51, Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • 2002–2005: Oberassistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 2000–2002: Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 1997–2000: SNF Stipendium für fortgeschrittene Forscher/-innen
  • 1995–1997: Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Ethnologie, Universität Bern
  • 1994–1995: Professor (Titular A), Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS-Sureste, Chetumal), Mexiko
  • 1992–1993: SNF Stipendium für angehende Forscher/-innen und Gastforscher, Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS-Centro), Mexiko
  • 1991–1992: Lehrauftrag (Wintersemester), Universität Hamburg Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde - Altamerikanistik
  • 1981–1984: Primarschullehrer, Kanton Bern
Projekte an der PHBern
Publikationen

Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2020). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership and Management. 40 (1), 64-87.

Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bericht z. H. Schulamt Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bericht z. H. Schulamt Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Autor/-innen: 

Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Kurzfassung z. H. Schulamt Stadt Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Kurzfassung z. H. Schulamt Stadt Bern. Bern: PHBern, SPP Governance im System Schule.

Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit in der Schweiz. impuls. Magazin des Departements Soziale Arbeit (BFH). 2020 (3), 22-25.

Autor/-innen: 

Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2020). Extended Education During the COVID-19 Pandemic: The Situation in the Swiss Canton of Bern. Newsletter - WERA-IRN EXTENDED EDUCATION. An International Research Network (IRN) of the World Education Research Association (WERA). (June), 7.

Schulsozialarbeit in der Schweiz. Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen

Hostettler, Ueli; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Brunner, Monique (2020). Schulsozialarbeit in der Schweiz. Angebots-, Kooperations- und Nutzungsformen. Bern: hep.

Autor/-innen: 
Simone Ambord Monique Brunner Ueli Hostettler Roger Pfiffner

Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 36 (1), 50-62.

Autor/-innen: 
Simone Ambord Monique Brunner Ueli Hostettler

Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (Hrsg.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (133-149). Münster: Waxmann.

Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini‚ Emanuela; Stohler‚ Renate; Bussmann‚ Esther (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (38-47). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Autor/-innen: 
Simone Ambord Monique Brunner Ueli Hostettler

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.

Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse

Hostettler, Ueli; Hofmann, Hansueli (2016). Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (102-118). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 9 (1), 123-143.

Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit

Pfiffner, Roger; Hostettler, Ueli (2016). Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit. Impuls. Magazin des Fachbereichs Soziale Arbeit. 2016 (2), 34-36.

Autor/-innen: 
Ueli Hostettler Roger Pfiffner

Schulleitung - Profession und Forschung

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2016). Schulleitung - Profession und Forschung. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (12-24). Bern: hep Verlag.

Schulleitung wohin?

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Schulleitung wohin?. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (243-245). Bern: hep Verlag.

Vorwort

Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (2016). Vorwort. In: Hofmann, Hansueli; Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli (Hrsg.), Eine Schule leiten - Grundlagen und Praxis (9-11). Bern: hep Verlag.

Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner?

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli; Balmer, Thomas (2015). Kooperation zwischen Erwartungen, Wünschen und Unterrichtsrealität. Wie kooperativ denken und handeln Regellehrpersonen und heilpädagogische Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und -partner?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 21 (1), 43-49.

Autor/-innen: 
Thomas Balmer Ueli Hostettler Rachel Zürcher

Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf

Balmer, Thomas; Hostettler, Ueli; Zürcher, Rachel (2014). Organisation und Wirkung der Umsetzung des Integrationsartikles im Kanton Bern am Beispiel der Volksschule der Stadt Burgdorf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 20 (4), 11-20.

Autor/-innen: 
Thomas Balmer Ueli Hostettler Rachel Zürcher

Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01

Zimmermann, Barbara; Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleiterin – eine Karriereperspektive für Frauen? Arbeitsplatzautorität bei Schulleiter/-innen in der Volksschule im Kanton Bern. Bericht zum Projekt 14 s 345 01. Bern: PHBern-IWB.

Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext. Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien (1). Bern: hep Verlag.

Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli; Kirchhofer, Roger (2014). Schulleitungshandeln, Schulkontext und Schulqualität – eine quantitative Untersuchung der komplexen Beziehungen am Beispiel des deutschsprachigen Teils des Kantons Bern. Schlussbericht vom 8.3.2014. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Schlussbericht vom 2.9.2013

Zimmermann, Barbara; Hostettler, Ueli (2013). Evaluation zweisprachiger Kindergarten Leubringen/Magglingen. Schlussbericht vom 2.9.2013. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Ueli Hostettler Barbara Zimmermann

Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Schlussbericht vom 20.08.2013

Zimmermann, Barbara; Hofstetter, Sonja; Hostettler, Ueli (2013). Neue Finanzierung der Volksschule. Pilotstudie zur Umsetzung in den Gemeinden im Kanton Bern. Schlussbericht vom 20.08.2013. Bern: PHBern, Institut für Weiterbildung.

Autor/-innen: 
Ueli Hostettler Barbara Zimmermann

Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.) (2012). Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern. Zürich: Seismo.

Einleitung

Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (2012). Einleitung. In: Hangartner, Judith; Hostettler, Ueli; Sieber Egger, Anja; Wehrli, Angelica (Hrsg.), Alltag und Ritual: Statusübergänge und Ritualisierungen in sozialen und politischen Feldern (11-14). Zürich: Seismo.

Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012

Balmer, Thomas; Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluation der Umsetzung der Integration nach Art. 17 VSG in der Volksschule Burgdorf während der Jahre 2009-2012. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Thomas Balmer Ueli Hostettler Rachel Zürcher

Evaluationsbericht. Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten

Zürcher, Rachel; Hostettler, Ueli (2012). Evaluationsbericht. Pilotprojekt des offenen Massnahmenvollzug nach Art. 59 StGB im Klosterfiechten. Freiburg: Universität Freiburg.

Autor/-innen: 
Ueli Hostettler Rachel Zürcher

Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind

Hostettler, Ueli (2012). Tradition und Innovation – Versprechen, die zu prüfen sind. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen. 12 (1), 4-5.

Autor/-innen: 

"Neugierde und Interessen werden geweckt". Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). "Neugierde und Interessen werden geweckt". Das Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Information zum Straf- und Massnahmenvollzug – info bulletin | bulletin info. (1), 21-23.

Autor/-innen: 

Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen. Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert

Hostettler, Ueli; Richter, Marina; Young, Chris; Kirchhofer, Roger (2011). Basisbildungsangebot weckt Neugierde und Interessen. Das Schweizer Pilotprojekt "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) wurde wissenschaftlich evaluiert. Forum Strafvollzug. Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 60 (6), 375-378.

Autor/-innen: 

Wie eine "Insel" im Gefängnis. Bildung im Schweizer Strafvollzug

Richter, Marina; Kirchhofer, Roger; Hostettler, Ueli; Young, Chris (2011). Wie eine "Insel" im Gefängnis. Bildung im Schweizer Strafvollzug. Tsantsa, Zeitschrift der Schweizerischen Ethnoligischen Gesellschaft. 16, 50-60.

Autor/-innen: 

Chronicling Cultures: Long-term Field Research in Anthropology by Robert V. Kemper and Anya Peterson Royce eds. 2002. Walnut Creek: Altamira Press

Hostettler, Ueli (2007). Chronicling Cultures: Long-term Field Research in Anthropology by Robert V. Kemper and Anya Peterson Royce eds. 2002. Walnut Creek: Altamira Press. Anthropological Theory. 7 (2), 258-259.

Autor/-innen: 

Schulleitung – Alltag und Vision

Hellmüller, Priska; Hostettler, Ueli; Kaiser, René; Käser Pia (2006). Schulleitung – Alltag und Vision. e-ducation. 5, 30-33.

Autor/-innen: 
Priska Hellmüller Ueli Hostettler René Kaiser Pia Käser

Nationalist Myths and Ethnic Identities: Indigenous Intellectuals and the Mexican State. By Natividad Gutiérrez. Lincoln: University of Nebraska Press, 1999

Hostettler, Ueli (2002). Nationalist Myths and Ethnic Identities: Indigenous Intellectuals and the Mexican State. By Natividad Gutiérrez. Lincoln: University of Nebraska Press, 1999. Ethnohistory. 49 (4), 888-890.

Autor/-innen: 

"Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México

Hostettler, Ueli (1999). "Supimos ayudar en algo al progreso del pueblo": maestros y escuelas rurales en comunidades mayas del centro de Quintana Roo, México. In: Koechert, Andreas; Pfeiler, Barbara (Hrsg.), Interculturalidad e identidad indígena (237-270). Hannover: Verlag für Ethnologie.

Autor/-innen: