Die Videosequenzen der Bearbeitungsphase sind in drei Unterkategorien unterteilt:
- Planen
- Herstellen der Messtasche
- Markieren der Skala
Die Schülerinnen und Schüler gehen bei der Planung unterschiedlich vor. Einige diskutieren und planen ihr Vorgehen bevor sie konkrete Schritte zur Herstellung der Messtasche vornehmen. Beispielsweise gibt es Gruppen, die sich überlegen, bei welcher Taschengrösse das Anbringen der Skala leicht zu berechnen wäre. Bei anderen Schülerinnen und Schülern stellen die Zeichnungspapiere den Ausgangspunkt dar. Sie wählen die Taschengrösse so aus, um möglichst wenig schneiden zu müssen. Weitere Gruppen nehmen die vorliegende Papiertüte zur Hand und untersuchen diese.
Bei der Herstellung der Messtasche zeigen sich unterschiedliche Herausforderungen. Grundsätzlich sind alle Gruppen zuerst verunsichert wie der Boden der Messtasche, entsprechend dem vorliegenden Beispiel, gefaltet werden muss. Einige lösen das Problem indem sie eine andere Taschenform wählen.
Um die Skala auf der Messtasche zu markieren, müssen die Lernenden auf ihr mathematisches Wissen zurückgreifen und dieses anwenden. Dabei wird sichtbar, welche Vorstellungen zur Volumenberechnung verfügbar sind, ob und wie sie proportionale Zusammenhänge erkennen und wie sicher sie mit Grundoperationen, insbesondere auch Umkehroperationen, umgehen können.
Planen (Gruppe a) Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Herstellen (Gruppe a) Die Masse der Tasche ergeben sich aus dem Papierformat. Die Schülerin hat den Lead, der Schüler unterstützt sie bei der Herstellung. Wie die beiden das Volumen berechnen und die Höhe der Litermarke bestimmen, folgt im Video Skala (7r_a). Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Herstellen (Gruppe c) Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Herstellen (Gruppe d) Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Skala (Gruppe a) Beobachtungspunkte: Analysetool |
Planen Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Herstellen Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Skala Der Schüler klebt ein gefaltetes Stück Papier zusammen. Er stellt dabei fest, dass dies für eine Tasche nicht reicht, da kein Innenraum aufgespannt werden kann. Er legt das Stück Papier ohne Kommentar wieder beiseite. Sie wenden sich gemeinsam wieder ihrer Messtasche zu und versuchen mit Hilfe eines Messbechers die Höhe der Litermarke abzuschätzen. Beide führen keine Berechnungen durch. Beobachtungspunkte: Analysetool |
Planen Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Herstellen Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Skala Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Skala Beobachtungspunkte: Analysetool |
|
Skala Beobachtungspunkte: Analysetool |