Porträt

Dr. Sophia Bietenhard

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 52

+41 31 309 23 52
Fachinteressen
  • Interkulturelles und interreligiöses Lernen
  • Fachdidaktik Religion – Ethik innerhalb der Didaktik des NMM-/Sachunterrichts
  • Aktuelle ethische Fragen im Lehrberuf
  • Politische, ethische und historische Philosophie; Sprachphilosophie

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • Kompetenzentwicklungen bei Studierenden
  • Kontextuelle LehrerInnenbildung (Studienreise Palästina – Israel 2007)
  • Weltanschauungen, Religionen und religiöse Bewegungen in der pluralistischen Gesellschaft sowie die Diskussion für und ihre Ausprägungen in Schule und Unterricht
Aus- und Weiterbildung
  • 2013 Zertifikat Hochschullehre (Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern)
  • 2001 Äquivalenzbescheinigung Ergänzungsausbildung Philosophie für TheologInnen für den gymnasialen Unterricht in Philosophie an der Universität Bern
  • 1997 Promotion Dr. theol., Fachbereich Altes Testament an der Universität Bern
  • 1989–1990 Staatsexamen I und II in Theologie, Universität Bern und Ordination VDM
  • Studienaufenthalte in Decatur/GA-USA (1984–1985) sowie Ost- und West-Jerusalem (1985–1986/1991–1992)
  • 1981 Französisch- und Kulturdiplome der Sorbonne Paris
  • 1980 Integrales Patent für den Unterricht an Primarschulen des Kantons Bern, Seminar Thun

Beruflicher Werdegang
  • seit 2001 Dozentin für Fachstudien/Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft sowie Religionswissenschaften und Ethik am Institut Vorschulstufe und Primarstufe PHBern (zuerst Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität und des Kantons Bern)
  • 2002–2007 Dozentin in den gleichen Fächern am Institut Vorschulstufe und Primarstufe NMS, angegliedert an die PHBern
  • 2001–2007 Dozentin für Ethik und Interkulturelle Erziehung in der Zusatzausbildung für Kindgartenlehrkräfte und Fachgruppenlehrkräfte am IVP PHBern
  • 2001–2004 Teilpensum Religion Gymnasium Köniz-Lerbermatt
  • 2001 Lehrauftrag "Feministische Hermeneutik", Theo­logische Fakultät Luzern
  • 2001 "Bildungskonzep­t für eine interkulturelle und ökumenische Akademie", Basel
  • 1999–2000 Lehrauftrag "Femini­stische Hermeneutik des Alten Testaments", Theologische Fakultät Basel
  • 1996–2000 Fachmitarbeiterin/Projektleiterin Erwachsenenbildung,
  • Ab­teilung Bildung und Gesellschaft der Evang.-ref. Landeskirche Zürich
  • 1990–1996 Lehrtätigkeit Re­ligion/Philosophie, Fachdidaktik, Wahlfach Altheb­räisch am
  • Staatlichen Seminar Langenthal
  • 1986–1990 Hilfsassistenz Altes Testament an der Universität Bern
  • 1980–1984 Verschiedene Vertretungen an Primar- und Sekundarschulen
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • seit 2013 Expertin im Ergänzungsfach Religionslehre an bernischen Maturitätsprüfungen
  • seit Mai 2013 Präsidentin der Rekurskommission an der PHBern
  • seit Mai 2013 Präsidentin des Fachdidaktikforums Ethik-Religion-Kultur der SGL
  • seit 2011 Mitglied der schulübergreifenden Vorbereitungsgrupppe für die Jahrestagung "Religion-Gesellschaft-Schule" am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • seit 1990 Mitarbeit in der gymnasialen Fachschaft Religion des Kantons Bern
Projekte ausserhalb der PHBern

Präsidentin des Fachdidaktikforums Ethik-Religion-Kultur der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Publikationen

Unterrichtsexperimente zu sozialen und religionskundlichen Lerngegenständen im Spannungsfeld der Kompetenzerwartungen

Bietenhard, Sophia (2023). Unterrichtsexperimente zu sozialen und religionskundlichen Lerngegenständen im Spannungsfeld der Kompetenzerwartungen. In: May-Krämer, Susanna; Michalik, Kerstin; Niesseler, Andreas (Hg.) Philosophieren im Sachunterricht: Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht (S. 161-172). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung

Bietenhard, Sophia (2021). Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kan, Julia (Hg.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (S. 198-204). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Was heisst es, glücklich zu sein? Sichtweisen im Dialog wahrnehmen, verstehen und ausdrücken

Bietenhard, Sophia (2021). Was heisst es, glücklich zu sein? Sichtweisen im Dialog wahrnehmen, verstehen und ausdrücken. Grundschule Sachunterricht, 89 (1), S. 14-23.

Autor/-innen: 

Anforderungen an digitale Aufträge in der religionskundlichen Fernlehre

Bietenhard, Sophia (2020). Anforderungen an digitale Aufträge in der religionskundlichen Fernlehre. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, 8, S. 141-154.

Autor/-innen: 

Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 44-47). Bern: hep Verlag

Die Philo-Kinder. Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1)

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2020). Die Philo-Kinder. Ein Lehrmittel für Kindergarten und Unterstufe (Zyklus 1). erg.ch - Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft, S. 1-10.

Autor/-innen: 

Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung"

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 9-14). Bern: hep Verlag

Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

NMG - Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe

Bietenhard, Sophia (2020). NMG - Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe. [Software und andere digitale Objekte]

Autor/-innen: 

NMG-Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe

Bietenhard, Sophia (2020). NMG-Sachunterricht: Kompetenzorientierte (philosophische) Gespräche führen im Kindergarten und auf der Primarstufe. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (Hg.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (S. 62-76). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Die Philo-Kinder: Zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben. Ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1)

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Fawer Caputo, Christine; Heinzen, Samuel (2019). Die Philo-Kinder: Zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben. Ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1) [Lehrbuch]. Lausanne / Bern: Les Éditions Agora / schulverlag plus AG.

Autor/-innen: 

"Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper

Bietenhard, Sophia; Gafner, Anne-Marie; Jaun-Holderegger, Barbara (2018). Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 63-84). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen

Bleisch, Petra; Bietenhard, Sophia (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / La Revue de didactique des sciences des religions (6), S. 28-50.

Autor/-innen: 

Schülerinnen und Schüler denken nach über grosse Fragen und gerechtes Handeln

Bietenhard, Sophia (2018). Schülerinnen und Schüler denken nach über grosse Fragen und gerechtes Handeln. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 269-290). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Teaching Religion and Religious Experience in Swiss Public Schools: Conceptualizations, Didactical Strategies and Challenges

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2018). Teaching Religion and Religious Experience in Swiss Public Schools: Conceptualizations, Didactical Strategies and Challenges. In: Riegel, Ulrich; Leven, Eva-Maria; Fleming, Daniel (Hg.) Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education. Research on Religious abd Spiritual Education: Vol. 11 (S. 157-172). Münster / New York: Waxmann

Autor/-innen: 

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Autor/-innen: 

Spannungsfelder für Lehrpersonen und Fachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“

Bietenhard, Sophia; Schmid, Kuno (2016). Spannungsfelder für Lehrpersonen und Fachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hg.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24 (S. 91-98). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

«Ethik, Religionen, Gemeinschaft»: Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs

Bietenhard, Sophia; Estermann, Guido (2016). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft»: Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (3), S. 359-367.

Autor/-innen: 
Dr. Sophia Bietenhard Guido Estermann

"Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Schmid, Kuno (2015). "Lehrperson" und "gute Lehre" in Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Professionalisierung in den Fachdidaktiken: Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 22. Januar 2015, S. 59-60 Bern: swissuniversities.

Autor/-innen: 

Auf Erzählungen in den Religionen zugehen: Künftige Lehrpersonen zwischen Lebenswelt und Sache

Bietenhard, Sophia (2015). Auf Erzählungen in den Religionen zugehen: Künftige Lehrpersonen zwischen Lebenswelt und Sache. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle (Hg.) Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Praktische Theologie im reformierten Kontext: Vol. 12 (S. 83-102). Zürich: Theologischer Verlag Zürich

Autor/-innen: 

Begriffe aufbauen

Bietenhard, Sophia (2015). Begriffe aufbauen. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hg.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (S. 297-305). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Die Bibel im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht: Erfahrungen und Modelle aus der Deutschschweiz

Bietenhard, Sophia (2015). Die Bibel im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht: Erfahrungen und Modelle aus der Deutschschweiz. RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht (4), S. 12-15.

Autor/-innen: 

Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch

Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hg.) (2015). Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Menschen- und Kinderrechte: Integraler Bestandteil von Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Bietenhard, Sophia (2015). Menschen- und Kinderrechte: Integraler Bestandteil von Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hg.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (S. 68-77). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Situiertes Lernen und Lehren an ethischen, religiösen und sozialen Inhalten

Bietenhard, Sophia (2015). Situiertes Lernen und Lehren an ethischen, religiösen und sozialen Inhalten. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hg.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (S. 254-261). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Vielfältiges Lernen am gleichen Gegenstand

Bietenhard, Sophia (2015). Vielfältiges Lernen am gleichen Gegenstand. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hg.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (S. 406-412). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

«Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Bietenhard, Sophia (2015). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hg.) Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch (S. 42-56). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Feste feiern und verstehen lernen im Fach «Natur-Mensch-Mitwelt» und im landeskirchlich-reformierten Unterricht des Kantons Bern: Ein Vergleich

Bietenhard, Sophia (2013). Feste feiern und verstehen lernen im Fach «Natur-Mensch-Mitwelt» und im landeskirchlich-reformierten Unterricht des Kantons Bern: Ein Vergleich. In: Helbling, Dominik; Kropac, Ulrich; Jakobs, Monika; Leimgruber, Stephan (Hg.) Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (S. 123-138). Zürich: edition NZN bei TVZ

Autor/-innen: 

Impulse zur Instruktion und Konstruktion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Bietenhard, Sophia (2012). Impulse zur Instruktion und Konstruktion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Giest, Hartmut; Heran-Doerr, Eva; Archie, Carmen (Hg.) Lernen und Lehren im Sachunterricht: Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 175-182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern

Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hg.) SaCHEn unteriCHten: Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (S. 55-65). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag

Vom heiligen Werkzeug zum gängigen Unterrichtsmaterial: Eine kulturgeschichtliche Reise zu den Wurzeln der Mandalas

Bietenhard, Sophia (2012). Vom heiligen Werkzeug zum gängigen Unterrichtsmaterial: Eine kulturgeschichtliche Reise zu den Wurzeln der Mandalas. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, S. 4-5.

Autor/-innen: 

Kunz, Andreas (2004). Die Frauen und der König David. Studien zur Figuration von Frauen in den Daviderzählunge. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt

Bietenhard, Sophia (2006). Kunz, Andreas (2004). Die Frauen und der König David. Studien zur Figuration von Frauen in den Daviderzählunge. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. ThLZ, 131 (4), S. 361-362.

Autor/-innen: 

Feminist Interpretation of the Bible and the Hermeneutics of Liberation (JSOTSup 374)

Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia; Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia (Hg.) (2003). Feminist Interpretation of the Bible and the Hermeneutics of Liberation (JSOTSup 374). Sheffield: Sheffield Academic Press.

Autor/-innen: 

Freedom, Liberation and Context as Hermeneutical Tasks

Bietenhard, Sophia (2003). Freedom, Liberation and Context as Hermeneutical Tasks. In: Schroer, Silvia; Bietenhard, Sophia (Hg.) Feminist Interpretation of the Bible and the Hermeneutics of Liberation (JSOTSup 374) (S. 126-136). Sheffield: Sheffield Academic Press

Autor/-innen: 

«Gott will uns in Bewegung». Die Erzeltern-Erzählungen als Modell für den mobilen Menschen?

Bietenhard, Sophia (2003). «Gott will uns in Bewegung». Die Erzeltern-Erzählungen als Modell für den mobilen Menschen? Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt, 2, S. 2-4.

Autor/-innen: 

Bibelübersetzung, Teil 1: Altes Testament

Bietenhard, Sophia (2002). Bibelübersetzung, Teil 1: Altes Testament. In: Gössmann, Elisabeth; Kuhlmann, Helga; Moltmann-Wendel, Elisabeth; Praetorius, Ina; Schottroff, Luise; Schüngel-Straumann, Helen; Strahm, Doris; Wuckelt, Agnes (Hg.) Wörterbuch der Feministischen Theologie (S. 72-73). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus

Autor/-innen: 

Liturgische Lesetexte der EKD-Perikopenreihe EKD aus 1 und 2 Samuel: Übersetzung aus dem Hebräischen

Bietenhard, Sophia; Schroer, Silvia (2001). Liturgische Lesetexte der EKD-Perikopenreihe EKD aus 1 und 2 Samuel: Übersetzung aus dem Hebräischen. In: Domay, Erhard; Köhler, Hanne (Hg.) der gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Band 4: Die Lesungen (S. 44-271). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus

Autor/-innen: 

Michal und die Frau am Fenster. Ein Beitrag zur Motiv- und Redaktionsgeschichte von II Sam 6,16.20-23, ThZ 55, 3-25

Bietenhard, Sophia (1999). Michal und die Frau am Fenster. Ein Beitrag zur Motiv- und Redaktionsgeschichte von II Sam 6,16.20-23, ThZ 55, 3-25. Theologische Zeitschrift, 55, S. 3-25.

Autor/-innen: 

Sophia. Weisheit und feministische Theologie

Bietenhard, Sophia (1999). Sophia. Weisheit und feministische Theologie. Evangelischer Theologiekurs. Zürich: wtb Deutschweizer Projekte Erwachsenenbildung.

Autor/-innen: 

Armee und Heerführer in den Königsbüchern

Bietenhard, Sophia (1998). Armee und Heerführer in den Königsbüchern. Revue Biblique, 105 (4), S. 492-520.

Autor/-innen: 

Das Buch Micha. Ruf nach Gerechtigkeit – Hoffnung für alle

Bietenhard, Sophia (1998). Das Buch Micha. Ruf nach Gerechtigkeit – Hoffnung für alle. In: Luise Schottroff, Luise; Wacker, Marie-Theres (Hg.) Kompendium Feministische Bibelauslegung (S. 338-346). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus / Chr. Kaiser

Autor/-innen: 

Des Königs General. Die Heerführertraditionen in der vorstaatlichen und frühen staatlichen Zeit und die Joabgestalt in 2 Sam 2-20; 1 Kön 1-2 (OBO 163)

Bietenhard, Sophia (1998). Des Königs General. Die Heerführertraditionen in der vorstaatlichen und frühen staatlichen Zeit und die Joabgestalt in 2 Sam 2-20; 1 Kön 1-2 (OBO 163). OBO 163. Freiburg (CH) / Göttingen: Universitätsverlag / Vandenhoeck & Ruprecht.

Autor/-innen: 

Zwischen Macht und Dienst. Beiträge zur Geschichte und Gegenwart von Frauen im kirchlichen Leben der Schweiz

Dellsperger, Rudolf; Kocher, Hermann; Stoll, Brigitta; Bietenhard, Sophia (Hg.) (1991). Zwischen Macht und Dienst. Beiträge zur Geschichte und Gegenwart von Frauen im kirchlichen Leben der Schweiz. Bern: Stämpfli Verlag.

Autor/-innen: