Auf dieser Seite können Sie nach IdeenSets, Medien- und Materialkisten sowie Online-Filmen suchen. Der Gesamtbestand der Mediothek der PHBern ist im Online-Katalog swisscovery erfasst. Weitere Plattformen für die Unterrichtsgestaltung finden Sie hier.
Der Unterricht steht im Zentrum des Quartalsangebots Q2 Berufskompetenz. Dieser Bildungsurlaub bietet Lehrpersonen und Schulleitungen die Chance, sich intensiv mit der eigenen beruflichen Weiterentwicklung auseinanderzusetzen. Sie reflektieren die eigene Berufspraxis und erarbeiten ein individuelles Berufskonzept.
Der Unterricht steht im Zentrum des Quartalsangebots Q2 Berufskompetenz. Dieser Bildungsurlaub bietet Lehrpersonen und Schulleitungen die Chance, sich intensiv mit der eigenen beruflichen Weiterentwicklung auseinanderzusetzen. Sie reflektieren die eigene Berufspraxis und erarbeiten ein individuelles Berufskonzept.
Für Kultur und Sprache der Ukraine sensibilisiert werden
Ukrainische Schülerinnen und Schüler besser verstehen können
Sprachpotenzial der Schülerinnen und Schüler erkennen
Inhalte
Grundlagen der ukrainischen Sprache
Kyrillisches Alphabet
Ukrainische Kultur, Literatur, Musik
Arbeitsweise / Werkzeuge
Schreibwerkstatt
Gruppenarbeit
Status
Freie Plätze
Angebots-Nr
26.203.302.01
Neu
Nein
Einleitungstext
Erforschen Sie die reiche Kultur und die Sprache der Ukraine, um Ihren Schülerinnen und Schülern eine noch tiefere Verbindung zu ermöglichen. Unser exklusiver Ukrainischkurs für Lehrpersonen ist eine ideale Gelegenheit, die Grundlagen der ukrainischen Sprache zu erlernen und ein tieferes Verständnis für die Herkunft der ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.
Ort (Wo?)
Bern
Lead
Tauchen Sie ein in eine neue Kultur und erweitern Sie Ihren pädagogischen Horizont
Mediationskompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken
Mediationsaufgaben in den DaZ- und Fremdsprachen-Lehrmitteln erkennen
Neue mediationsbasierte Aufgaben erstellen
Eigene Sprachmittlungskompetenz entwickeln
Inhalte
Mediation im Begleitband zum GeR
Integration von Erklärkompetenz, Teamfähigkeit, interkulturellen Fähigkeiten und strategischem Wissen
Umsetzung der Sprachmittlung in den DaZ- und Fremdsprachenlehrmitteln
Status
Durchführung offen - Interessentenliste vorhanden
Angebots-Nr
26.203.301.01
Neu
Nein
Einleitungstext
Die Erweiterung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) hat die Mediation (Sprachmittlung) stärker in den Vordergrund gerückt und die Lehrpersonen vor neue Herausforderungen gestellt.
Die Teilnehmenden lernen, die Mediationsaufgaben in den DaZ-Lehrmitteln zu erkennen und neue mediationsbasierte Aufgaben zu erstellen. Sie erweitern ihr Wissen über den traditionellen Kompetenzbereich der DaZ-Lehrperson und stärken ihr eigenes Kompetenzprofil.
Ort (Wo?)
Bern
Lead
Erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil durch interlinguale Mediationsfähigkeit
5 Säulen des Glücks (PERMA-Modell) kennenlernen
Positive Emotionen (broaden-and-build-Theorie) verstehen und anwenden
Erkenntnisse der positiven Psychologie im Unterricht nutzen
Inhalte
Einführung in die Grundlagen der positiven Psychologie
Anwendungsmodelle und Mini-Interventionen für den Schulunterricht und Alltag
Wirkung und Gestaltung positiver Kommunikation im Klassenraum
Praktische Tools und Strategien für eine gesundheitsfördernde Unterrichtsgestaltung
Arbeitsweise / Werkzeuge
Interaktiver Workshop
Angebots-Nr
26.610.101
Neu
Nein
Einleitungstext
Die Glücksforschung und die positive Psychologie bieten spannende Ansätze, mit denen Lehrperson bereits durch kleine Veränderungen Grosses bewirken können.
Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie 40 % des Glücksempfindens auf persönliches Denken und Handeln zurückzuführen sind – und wie sie diese Erkenntnisse gezielt im Unterricht einsetzen können.
Lead
Wie fange ich das Glück ein und beeinflusse meinen Unterricht dadurch positiv?
5 Säulen des Glücks (PERMA-Modell) kennenlernen
Positive Emotionen (broaden-and-build-Theorie) verstehen und anwenden
Erkenntnisse der positiven Psychologie im Unterricht nutzen
Inhalte
Einführung in die Grundlagen der positiven Psychologie
Anwendungsmodelle und Mini-Interventionen für den Schulunterricht und Alltag
Wirkung und Gestaltung positiver Kommunikation im Klassenraum
Praktische Tools und Strategien für eine gesundheitsfördernde Unterrichtsgestaltung
Arbeitsweise / Werkzeuge
Interaktiver Workshop
Status
Durchgeführt - Interessentenliste vorhanden
Angebots-Nr
26.610.101.01
Neu
Nein
Einleitungstext
Die Glücksforschung und die positive Psychologie bieten spannende Ansätze, mit denen Lehrperson bereits durch kleine Veränderungen Grosses bewirken können.
Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie 40 % des Glücksempfindens auf persönliches Denken und Handeln zurückzuführen sind – und wie sie diese Erkenntnisse gezielt im Unterricht einsetzen können.
Ort (Wo?)
Bern
Lead
Wie fange ich das Glück ein und beeinflusse meinen Unterricht dadurch positiv?
Psychische Störungen bei Jugendlichen einordnen können
Konzept der Frühförderung und Frühintervention (F+F) anwenden
Eigene Rolle im Umgang mit belasteten Lernenden reflektieren
Inhalte
Häufige Symptome und psychische Störungen im Schulalltag
Empfehlungen zum Umgang mit psychischen Problemen
Gesprächsleitfaden zur sicheren Intervention
Fallbeispiele
Angebots-Nr
26.610.104
Neu
Nein
Einleitungstext
Psychische Belastungen bei Jugendlichen nehmen zu und betreffen auch den Schulalltag. Die Lehrperson spielt eine wichtige Rolle beim Erkennen und Intervenieren. Doch wann, wie und wie weit?
Dieser Kurs bietet Handlungskompetenz durch die Kombination von Theorie und Praxis.
Lead
Sichere Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen im Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen
Psychische Störungen bei Jugendlichen einordnen können
Konzept der Frühförderung und Frühintervention (F+F) anwenden
Eigene Rolle im Umgang mit belasteten Lernenden reflektieren
Inhalte
Häufige Symptome und psychische Störungen im Schulalltag
Empfehlungen zum Umgang mit psychischen Problemen
Gesprächsleitfaden zur sicheren Intervention
Fallbeispiele
Status
Letzte Plätze
Angebots-Nr
26.610.104.01
Neu
Nein
Einleitungstext
Psychische Belastungen bei Jugendlichen nehmen zu und betreffen auch den Schulalltag. Die Lehrperson spielt eine wichtige Rolle beim Erkennen und Intervenieren. Doch wann, wie und wie weit?
Dieser Kurs bietet Handlungskompetenz durch die Kombination von Theorie und Praxis.
Ort (Wo?)
Bern
Lead
Sichere Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen im Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen
Immer mehr Jugendliche fühlen sich überfordert, suchen Unterstützung und Diagnosen, bisweilen auch, um Zuwendung und Solidarität zu erfahren. Lehrpersonen stehen vor der Aufgabe, diese Dynamiken zu erkennen und die Lernenden zu stärken, ohne Schonung oder Abhängigkeiten zu fördern. Die Tagung "Von der Komfort- in die Lernzone" zeigt auf, wie Lehrpersonen mit Selbstwirksamkeit und Klarheit Lernende dabei unterstützen können, fit für das Leben zu werden.
Die Psychiaterin Esther Pauchard plädiert dafür, Psychiatrie als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen, die Resilienz und Selbstverantwortung stärkt, statt wohlmeinend, aber irreleitend nur zu beschützen. Sie betont, wie wichtig es ist, Resilienz in ruhigen Zeiten wie einen Muskel zu trainieren, und kritisiert die Tendenz, normale, belastende Lebenssituationen und unangenehme Gefühle vorschnell als Diagnosen zu werten.
Der Kommunikationstrainer Thomas Eberhard zeigt, wie klare Erwartungen und Grenzen Missverständnisse vermeiden und wie Kooperation mit Konsequenzen verbunden werden kann. Klare Kommunikation bietet Orientierung und Stabilität für Lehrpersonen wie für Lernende.
Die Coachingexpertin Erika Zenger gibt praktische Werkzeuge an die Hand, mit denen Lehrpersonen Lernende bei der Übernahme von Eigenverantwortung begleiten können. Eine coachende Haltung stärkt die Selbstwirksamkeit der Lernenden und entlastet gleichzeitig die Lehrpersonen.
Inputs und Vertiefungseinheiten
Diagnosen verstehen: Die Teilnehmenden verstehen die Bedeutung von Resilienz und Selbstwirksamkeit als zentrale Werkzeuge bei psychischen Belastungen und erlernen Strategien, um diese bei Lernenden zu fördern und deren Selbstbewusstsein und Zuversicht zu stärken.
Klar kommunizieren: Die Teilnehmenden erkennen die wichtigen Punkte einer klaren Kommunikation, um Erwartungen und Grenzsetzungen wirkungsvoll zu formulieren, damit Missverständnisse minimiert werden können.
Eigenverantwortung fördern: Die Teilnehmenden erhalten Handlungsmöglichkeiten, um Eigenverantwortung an die Lernenden zu übertragen, um sie zu eigenständigem Handeln zu motivieren.
Die Teilnehmenden verbinden Ansätze aus Psychiatrie, Kommunikation und Coaching, um den Herausforderungen des Schulalltags lösungsorientiert und reflektiert zu begegnen.
Programm
08.00
Eintreffen und Begrüssungskaffee
08.30
Begrüssung und Einführung
08.50
Inputreferat: von der Komfort- in die Lernzone Esther Pauchard, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Coaching Diagnostik Digitalität und Diversität Eigenverantwortung Entwicklung Handlungsorientierung KI und Lernen Kommunikation Kompetenzorientierung Lernen Lernen der Zunkuft Selbstwirksamkeit
Sich in den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie PH-Dozierenden einbringen und ihn als Bereicherung erleben
Mit einem guten Gefühl den eigenen Unterricht reflektieren und weiterentwickeln
Berufsbezogene Handlungskompetenzen professionalisieren und erweitern
Inhalte
Mögliche Themen:
Beurteilung
Lernen verstehen
Bildung im 21. Jahrhundert
Elternarbeit
Gesprächsführung
Selbstfürsorge
Team-Teaching
Classroom Management
Diversität etc
Arbeitsweise / Werkzeuge
Mögliche Formate:
Austausch
Co-Planning
Co-Teaching
Literaturclub etc.
Angebots-Nr
26.210.500
Neu
Nein
Einleitungstext
Im Klassen- oder Stufenteam wählen wir gemeinsam eine Thematik und definieren ein Ziel, das uns zur Weiterentwicklung motiviert.
Entlang dieser Thematik gestalten wir den Unterricht oder unser pädagogisches Handeln weiter. Dozentin und Teilnehmende arbeiten kooperativ zusammen und lernen voneinander.
Dabei können Unterrichtseinheiten entstehen, Rituale der Selbstfürsorge geübt oder Kommunikationsfähigkeiten trainiert werden. Der Gestaltungsspielraum ist gross.
Lead
Kollaborative Unterrichtsentwicklung vor Ort: praxisnah gemeinsam wachsen