Porträt

Caroline Conk

Caroline Conk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut Primarstufe

Fachinteressen
  • Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
  • Unterrichtsqualität (Fokus: Kognitive Aktivierung)
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Videobasierte Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • Qualitative Forschung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Seit 2024: Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2018 bis 2023: Master of Arts in Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten, PHZH und ZHdK
  • 2018: Propädeutikum, Invers Schule für Gestaltung Bern
  • 2014 bis 2017: Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, PHBern
  • 2008 bis 2013: Gymnasiale Maturität, Gymnasium Köniz Lerbermatt

Weiterbildung

  • 2023 CAS BKB-M1 "Berufspraxis kompetent begleiten", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten "E-Portal KfUE" und "Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung", Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • Seit 2022: Fachbegleitperson Bildnerisches Gestalten in der berufspraktischen Ausbildung, Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 2020 bis 2023: Hilfsassistentin, Institut Primarstufe (IPS) der PHBern
  • 2019 bis 2023: Fachlehrerin Mittel- und Sekundarstufe, Schule Niederwangen
  • 2013 bis 2021: Sachbearbeiterin Kundensupport, Swica Gesundheitsorganisation
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Publikationen

Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.03

Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik

Regez, Adrian; Conk, Caroline; Lehmann, Martin; Michel, Markus; Schär, Sonja; Schluchter, Thierry; Zaugg, Pascal; Zuberbühler, Urs (2022). Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 473-479). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.78

E-Portal zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung: Positive Rückmeldungen aus der Praxis.

Conk, Caroline (2020). E-Portal zur kompetenzorientierten fachspezifischen Unterrichtsentwicklung: Positive Rückmeldungen aus der Praxis. Education: Amtliches Schulblatt des Kantons Bildungs- und Kulturdirektion (5).

Autor/-innen: 

Förderung von fachspezifischem Wortschatz im Unterricht Bildnerisches Gestalten: Eine fachdidaktische Entwicklungsarbeit für die kunstpädagogische Berufspraxis

Conk, Caroline Sibel (2019). Förderung von fachspezifischem Wortschatz im Unterricht Bildnerisches Gestalten: Eine fachdidaktische Entwicklungsarbeit für die kunstpädagogische Berufspraxis. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (Hg.) Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. (S. 430-443). München: kopaed

Autor/-innen: 
Referate

Aebersold, Ursula & Conk, Caroline (2023). Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit (vbF) in der Lehrpersonenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Bern
Eine explorative Studie – auch in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten (BG). Referat in der Vortragsreihe "What? How? And for Whom? Forschen in Art Education" des PhD Programms Fachdidaktik Art & Design der Zürcher Hochschule der Künste am 07.11.2023 (digitale Veranstaltung).

Conk, Caroline (2023). Videobasierte Fallarbeit zur formativen Beurteilung in der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten – ein Vergleich zweier Studierendengruppen im Fachpraktikum. Referat an der Tagung "Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?" der PHBern in Kooperation mit der PH FHNW und der PH Schwyz am 02.-03.06.2023.

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit. Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. Symposium an der 5. Tagung Fachdidaktiken der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) am 08.-09.04.2022.

Bietenhard, Sophia & Conk, Caroline (2021). E-Portal Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung KfUE. Fachdidaktische Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Poster am Kongress Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals ausgerichtet vom Teilprojekt Videobasierte Lehrmodule der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 11.-12.03.2021 (digitale Veranstaltung). Online: www.unterrichtsvideos.net