Weiterbildungssuche

Erweiterte Suche

Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model

7004 https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7004
Prof. Dr. Alexander Wettstein Dr. Sebastian Wachs

Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50 (1) Wiley. 10.1002/ab.22100

2023 Forschung
Schwerpunktprogram

Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen

7007 https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7007
Prof. Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), S. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

2023 Forschung
Schwerpunktprogram

Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung

7013 https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7013

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin (2023). Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (4), S. 997-1027. 10.1007/s11618-023-01173-9

2023 Forschung
Schwerpunktprogram

Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht

7016 https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7016

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), S. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100

2023 Forschung

Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

7018 https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7018
Prof. Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

2023 Forschung
Schwerpunktprogram