Kompetenzorientierter Fachunterricht

Zentrale Fragen des fachspezifischen, kompetenzorientierten Lernens und Lehrens werden aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken und Stufen aufgenommen und bearbeitet: Z.B. Wie kann Kompetenzförderung mit Bezug zum Vorwissen der Lernenden aufbauend und vernetzend angelegt werden? Wie können Lernprozesse optimal arrangiert und unterstützt werden? Welches fachdidaktische Wissen und Können der Lehrpersonen ist dazu Voraussetzung?

Leitung

Prof. Dr. Marco Adamina
Leiter Schwerpunktprogramm Kompetenzorientierter Fachunterricht

Abgeschlossene Projekte

Projekte (filter Schwerpunktprogramm)

Publikationen

Publikationen (filter Schwerpunktprogramm)

«Gezeichnet» – Arbeitsblatt für Schulen

Fiscalini, Sandro (2022). «Gezeichnet» – Arbeitsblatt für Schulen. Bern: Museum für Kommunikation.

Autor/-innen: 

Lernmodule Hochwasserrisiken. Vom Verstehen zum Handeln

Matthias Probst (2022). Lernmodule Hochwasserrisiken. Vom Verstehen zum Handeln. Bern: Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern.

Autor/-innen: 

Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung

Bietenhard, Sophia; Conk, Caroline; Huber Nievergelt, Verena; Marti, Beat; Molinari, Vera; Probst, Matthias; Rindlisbacher, Fabian (2022). Fachdidaktische Forschung und Unterrichtsentwicklung mit videobasierter Fallarbeit: Ergebnisse und Perspektiven aus der fächer- und stufenübergreifenden Entwicklungsforschung. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) (Hrsg.), Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (2-13). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI).

Was heisst es, glücklich zu sein? Sichtweisen im Dialog wahrnehmen, verstehen und ausdrücken

Bietenhard, Sophia (2021). Was heisst es, glücklich zu sein? Sichtweisen im Dialog wahrnehmen, verstehen und ausdrücken. Grundschule Sachunterricht. 89 (1), 14-23.

Autor/-innen: 

Nord Stream 2 verstehen. Die Zeit ist reif für ein Schwerpunktfach Geografie und Geschichte

Matthias Probst; Stefan Reusser; Martin Pryde; Valentin Schönherr (2021). Nord Stream 2 verstehen. Die Zeit ist reif für ein Schwerpunktfach Geografie und Geschichte. Gymnasium Helveticum. (5), 14d-15d.

Autor/-innen: 

L’eau et l’être humain en relation étroite

Probst, Matthias (2021). L’eau et l’être humain en relation étroite. Bern: Loisir et Pédagogie.

Autor/-innen: 

Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus. Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus. Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen (1. Auflage). Bern: hep Verlag, PHBern.

Fach Deutsch: Schreibaufgaben für kreative und umsichtige Autorinnen und Autoren

Reck, Beat; Fiechter, Ursula (2021). Fach Deutsch: Schreibaufgaben für kreative und umsichtige Autorinnen und Autoren. In: Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (Hrsg.), Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus. Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen (1, 57-73). Bern: hep.