Publication database

145 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model

Castellanos, Melisa; Wettstein, Alexander; Wachs, Sebastian; Bilz, Ludwig (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 50 (1) Wiley. 10.1002/ab.22100

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Alexander Wettstein Dr. Sebastian Wachs

Moving away from a one-size-fits-all approach when using prescribed ELT materials

Schwab, Susanna (2023). Moving away from a one-size-fits-all approach when using prescribed ELT materials.

Autor/-innen: 
Dr. Susanna Schwab

Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (1), S. 94-113 Verlag Empirische Pädagogik.

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Stadtklimatologie im Wandel der Zeit – Einblicke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Kuttler, Wilhelm; Hollósi, Brigitta; Gubler, Moritz (2023). Stadtklimatologie im Wandel der Zeit – Einblicke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 2023(106). Deutscher Wetterdienst (DWD) 10.5676/DWD_pub/promet_106

Autor/-innen: 

Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung

Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias; Brandenberg, Kathrin (2023). Soziale Selektivität bei der Vergabe der integrativen schulischen Maßnahmen reduzierte individuelle Lernziele, Nachteilsausgleich und integrative Förderung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (4), S. 997-1027. 10.1007/s11618-023-01173-9

Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht

Furrer, Vitus; Mumenthaler, Fabian; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2023). Zum Zusammenhang von Klassenklima und sozialen Interaktionen – Ein Vergleich zwischen inklusivem Klassenzimmer und Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 11 (1), S. 100-121 Nomos. 10.5771/2196-5218-2023-1-100

Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitpersonen für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125-141). Münster, New York: Waxmann 10.31244/9783830997429

Autor/-innen: 
Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann

Social participation in inclusive physical education: On the importance of class, teaching methods and teacher characteristics (SGS Dissertation Prize 2023)

Furrer, Vitus (2023). Social participation in inclusive physical education: On the importance of class, teaching methods and teacher characteristics (SGS Dissertation Prize 2023). In: 14. Jahreskonferenz der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) 8. Current Issues in Sport Science 10.36950/2023.2ciss059

Autor/-innen: 

Leerstelle Familie

Bühler, Caroline (2023). Leerstelle Familie. Einblicke in die Forschung des NFP 76: Bulletin NFP 76 (3), S. 8-13 Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang» (NFP 76) des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF).

Autor/-innen: 

Blitzrechenkartei 3 zum Schweizer Zahlenbuch

Wittmann, Erich Ch.; Müller, Gerhard N.; Wehrlin, Johanna; Kocher, Katrin; Krummenacher, Rita; Reusser, Lis (2023). Blitzrechenkartei 3 zum Schweizer Zahlenbuch. Baar: Klett und Balmer

Autor/-innen: