Ergebnisse für Resultate drucken: einfache Liste erweiterte Liste Weiterbildungen ( 560 ) Themen (0) Fluktuation von Schulleitenden in der Deutschschweiz Barbara Ryser Laufend 20230911_Abstract_Ryser.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 19837988 01. Oktober 2023 31. März 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Bildungsevaluation und Schulentwicklung Governance im System Schule Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Sekundarstufe I INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen Prof. Dr. Alexander Wettstein Dr. Boris Eckstein Laufend 20250811_Abstract_Wettstein.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 19916774 01. Januar 2024 31. Dezember 2027 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) Dr. Urs Grob, Universität Zürich; Prof. Dr. Benjamin Fauth, Universität Tübingen; Prof. Dr. Luciano Gasser, PHBern Fachunterricht und Fachdidaktiken Soziale Interaktion, Wohlbefinden und Gesundheit Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Laura Schwitter Aurelia Meyer Miri Noli Meret Ryser Svenja Schärer Lynn Hedinger Burak Aydin Publikationen Zur Qualität pädagogischer Interaktionen im Unterricht. Eine neue theoretische Konzeptualisierung und eine innovative 2*3*2 Systematik INTAKT-Pilotstudie: Feedbackbericht für Lehrpersonen Stufen Zyklen Sekundarstufe I SWING: Stress und Wohlbefinden von Schulteams im Kontext schulischer Integration / Stress and Well-Being of School Teams in the Context of Inclusive Education Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Prof. Dr. Sergej Wüthrich Laufend 20240917_Abstract_Sahli_Wuethrich.pdf (PDF) Studieninformation_SWING.pdf (PDF) 20251023_Abstract_Sahli_Wuethrich_EN.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 19992698 01. August 2024 31. Juli 2028 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) Prof. Dr. Jürgen Wilbert, Universität Münster; Prof. Dr. Karolina Urton, Universität Münster; Prof. Dr. phil. Timo Lüke, Universität Kassel Entwicklung, Lernen und Sozialisation; Schule und Gesellschaft Inklusive Bildung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Fabian Setz Matthias Wicki Sophie Schneider Leoni Frei Publikationen A systematic review and meta-analysis of Collective Teacher Efficacy’s relationships with outcomes in the Job Demands-Resources model Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Heilpädagogik Übergangs- und Unterstützungsangebote Willingness to communicate and learner talk in the French and English lower secondary classroom Dr. Brigitte Reber Laufend 20241212_Abstract_Reber.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20048948 01. Februar 2024 31. Dezember 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Fachunterricht und Fachdidaktiken Fachdidaktische Forschung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Sekundarstufe I Projektteam: Dzejljane Haziri Meike Raaflaub Dr. Florian Keller Zai Noemi Aebli Chloë Le Grand Stufen Zyklen Sekundarstufe I Evaluation Projekt «Sprache und mehr - Sum», Sprachheilschule am Institut St. Joseph du Guintzet Iris Michel Abgeschlossen 20240104_Abstract_Michel.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20122238 01. Dezember 2023 31. August 2024 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Bildungsevaluation und Schulentwicklung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Daniela Blum-Giger Selina Bühler Stufen Zyklen Heilpädagogik Aggression in Lehrpersonen-Schüler:innen-Interaktionen LISA Prof. Dr. Alexander Wettstein Laufend 20240911_Abstract_Wettstein.pdf (PDF) LISA Flyer.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20285740 01. Mai 2024 30. April 2028 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Prof. Dr. Martin grosse Holtforth, Universität Bern; Prof. Dr. Sebastian Wachs, Universität Münster Entwicklung, Lernen und Sozialisation; Profession und Professionalisierung Soziale Interaktion, Wohlbefinden und Gesundheit Aggression in teacher-student interactions LISA Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Sekundarstufe I Projektteam: Ida Schneider Publikationen Aggression im schulischen Kontext: Die Lehrperson als Diagnostiker? Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS) Teachers’ Perception of Aggressive Student Behavior Through the Lens of Chronic Worry and Resignation, and its Psychophysiological Stress Consequences. An Observational Study Stufen Zyklen Sekundarstufe I Reducing intergroup exclusion through social reasoning: Effectiveness of a literary-based intervention in early elementary school Prof. Dr. Luciano Gasser David Preisig Laufend 20250113_Abstract_Gasser_Preisig.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20304793 01. April 2024 31. März 2028 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Prof. Dr. Chiel van der Veen, University of Amsterdam; Prof. Dr. Christoph Müller, Universität Fribourg; Prof. Dr. Melanie Killen, University of Maryland Entwicklung, Lernen und Sozialisation Schul- und Ausbildungserfolg Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Jana Haefeli Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe ENSEMBLE! Prof. Dr. habil Jésabel Robin Abgeschlossen 20250814_Ergebnisabstract_Robin.pdf (PDF) Flyer ENSEMBLE.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20422018 01. August 2024 31. Juli 2025 Zuletzt importiert Mi., 05.11.2025 - 04:00 Bundesamt für Kultur (BAK); Andere Drittmittel Bildungsevaluation und Schulentwicklung; Entwicklung, Lernen und Sozialisation; Fachunterricht und Fachdidaktiken; Profession und Professionalisierung; Schule und Gesellschaft Bildung und digitale Technologien Plateforme pour la mutualisation du matériel didactique pour l’enseignement bilingue Austauschplattform für Lehrmaterialien für den zweisprachigen Unterricht Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Emile Jenny Dr. Gwendolin Lovey Prof. Dr. Delphine Etienne-Tomasini Vincenzo Todisco Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Lernen in Migrationssprachen – Die Rolle der Pädagogischen Hochschulen Dr. Irene Zingg Dr. Maria de Lurdes Santos Gonçalves Laufend 20241209_Abstract_Zingg.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20454228 01. August 2024 31. Januar 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Bundesamt für Kultur (BAK); Andere Drittmittel Carla Silva-Hardmeyer, IUFE-UNIGE; Daniela Kappler, SUPSI Locarno; Edina Krompák, PH Luzern; Petra Hild, PH Zürich; Tanja Huchler-Benchaou, PH St. Gallen; Verein Heimatliche Sprache und Kultur - Lehrerinnen und Lehrer Verein des Kantons Zürich HSK -LVZH Bildungsevaluation und Schulentwicklung; Schule und Gesellschaft Inklusive Bildung Teaser Bild auf Seite anzeigen 1 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Olga Alexandre Tirso Apóstol Johannes Gruber Markus Truniger Edina Kazinczi Stufen Zyklen Tertiärstufe Immersion autrement: Lehrpersonenmobilität als Schlüssel zu immersivem Unterricht Dr. Simone Ganguillet Dr. Gwendolin Lovey Laufend 20240815_Abstract_Ganguillet.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20495356 01. September 2024 31. August 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Bundesamt für Kultur (BAK); Movetia; Andere Drittmittel Haute Ecole Pédagogique des cantons de Berne, du Jura et de Neuchâtel (HEP BEJUNE); Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW); Volksschulamt Kanton Basel-Stadt; Volksschulamt Kanton Bern; Volksschulamt Kanton Jura; Volksschulamt Kanton Neuchâtel; Volksschulamt Kanton Solothurn Fachunterricht und Fachdidaktiken Fachdidaktische Forschung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Sekundarstufe I Seitennummerierung Aktuelle Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 … Nächste Seite › Letzte Seite »
Fluktuation von Schulleitenden in der Deutschschweiz Barbara Ryser Laufend 20230911_Abstract_Ryser.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 19837988 01. Oktober 2023 31. März 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Bildungsevaluation und Schulentwicklung Governance im System Schule Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Sekundarstufe I
INTAKT: Studie zur Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen Prof. Dr. Alexander Wettstein Dr. Boris Eckstein Laufend 20250811_Abstract_Wettstein.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 19916774 01. Januar 2024 31. Dezember 2027 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) Dr. Urs Grob, Universität Zürich; Prof. Dr. Benjamin Fauth, Universität Tübingen; Prof. Dr. Luciano Gasser, PHBern Fachunterricht und Fachdidaktiken Soziale Interaktion, Wohlbefinden und Gesundheit Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Laura Schwitter Aurelia Meyer Miri Noli Meret Ryser Svenja Schärer Lynn Hedinger Burak Aydin Publikationen Zur Qualität pädagogischer Interaktionen im Unterricht. Eine neue theoretische Konzeptualisierung und eine innovative 2*3*2 Systematik INTAKT-Pilotstudie: Feedbackbericht für Lehrpersonen Stufen Zyklen Sekundarstufe I
SWING: Stress und Wohlbefinden von Schulteams im Kontext schulischer Integration / Stress and Well-Being of School Teams in the Context of Inclusive Education Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano Prof. Dr. Sergej Wüthrich Laufend 20240917_Abstract_Sahli_Wuethrich.pdf (PDF) Studieninformation_SWING.pdf (PDF) 20251023_Abstract_Sahli_Wuethrich_EN.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 19992698 01. August 2024 31. Juli 2028 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) Prof. Dr. Jürgen Wilbert, Universität Münster; Prof. Dr. Karolina Urton, Universität Münster; Prof. Dr. phil. Timo Lüke, Universität Kassel Entwicklung, Lernen und Sozialisation; Schule und Gesellschaft Inklusive Bildung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Fabian Setz Matthias Wicki Sophie Schneider Leoni Frei Publikationen A systematic review and meta-analysis of Collective Teacher Efficacy’s relationships with outcomes in the Job Demands-Resources model Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Heilpädagogik Übergangs- und Unterstützungsangebote
Willingness to communicate and learner talk in the French and English lower secondary classroom Dr. Brigitte Reber Laufend 20241212_Abstract_Reber.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20048948 01. Februar 2024 31. Dezember 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Fachunterricht und Fachdidaktiken Fachdidaktische Forschung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Sekundarstufe I Projektteam: Dzejljane Haziri Meike Raaflaub Dr. Florian Keller Zai Noemi Aebli Chloë Le Grand Stufen Zyklen Sekundarstufe I
Evaluation Projekt «Sprache und mehr - Sum», Sprachheilschule am Institut St. Joseph du Guintzet Iris Michel Abgeschlossen 20240104_Abstract_Michel.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20122238 01. Dezember 2023 31. August 2024 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Bildungsevaluation und Schulentwicklung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Daniela Blum-Giger Selina Bühler Stufen Zyklen Heilpädagogik
Aggression in Lehrpersonen-Schüler:innen-Interaktionen LISA Prof. Dr. Alexander Wettstein Laufend 20240911_Abstract_Wettstein.pdf (PDF) LISA Flyer.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20285740 01. Mai 2024 30. April 2028 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Prof. Dr. Martin grosse Holtforth, Universität Bern; Prof. Dr. Sebastian Wachs, Universität Münster Entwicklung, Lernen und Sozialisation; Profession und Professionalisierung Soziale Interaktion, Wohlbefinden und Gesundheit Aggression in teacher-student interactions LISA Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Sekundarstufe I Projektteam: Ida Schneider Publikationen Aggression im schulischen Kontext: Die Lehrperson als Diagnostiker? Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS) Teachers’ Perception of Aggressive Student Behavior Through the Lens of Chronic Worry and Resignation, and its Psychophysiological Stress Consequences. An Observational Study Stufen Zyklen Sekundarstufe I
Reducing intergroup exclusion through social reasoning: Effectiveness of a literary-based intervention in early elementary school Prof. Dr. Luciano Gasser David Preisig Laufend 20250113_Abstract_Gasser_Preisig.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20304793 01. April 2024 31. März 2028 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 PHBern Prof. Dr. Chiel van der Veen, University of Amsterdam; Prof. Dr. Christoph Müller, Universität Fribourg; Prof. Dr. Melanie Killen, University of Maryland Entwicklung, Lernen und Sozialisation Schul- und Ausbildungserfolg Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Jana Haefeli Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe
ENSEMBLE! Prof. Dr. habil Jésabel Robin Abgeschlossen 20250814_Ergebnisabstract_Robin.pdf (PDF) Flyer ENSEMBLE.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20422018 01. August 2024 31. Juli 2025 Zuletzt importiert Mi., 05.11.2025 - 04:00 Bundesamt für Kultur (BAK); Andere Drittmittel Bildungsevaluation und Schulentwicklung; Entwicklung, Lernen und Sozialisation; Fachunterricht und Fachdidaktiken; Profession und Professionalisierung; Schule und Gesellschaft Bildung und digitale Technologien Plateforme pour la mutualisation du matériel didactique pour l’enseignement bilingue Austauschplattform für Lehrmaterialien für den zweisprachigen Unterricht Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Emile Jenny Dr. Gwendolin Lovey Prof. Dr. Delphine Etienne-Tomasini Vincenzo Todisco Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe
Lernen in Migrationssprachen – Die Rolle der Pädagogischen Hochschulen Dr. Irene Zingg Dr. Maria de Lurdes Santos Gonçalves Laufend 20241209_Abstract_Zingg.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20454228 01. August 2024 31. Januar 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Bundesamt für Kultur (BAK); Andere Drittmittel Carla Silva-Hardmeyer, IUFE-UNIGE; Daniela Kappler, SUPSI Locarno; Edina Krompák, PH Luzern; Petra Hild, PH Zürich; Tanja Huchler-Benchaou, PH St. Gallen; Verein Heimatliche Sprache und Kultur - Lehrerinnen und Lehrer Verein des Kantons Zürich HSK -LVZH Bildungsevaluation und Schulentwicklung; Schule und Gesellschaft Inklusive Bildung Teaser Bild auf Seite anzeigen 1 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Projektteam: Olga Alexandre Tirso Apóstol Johannes Gruber Markus Truniger Edina Kazinczi Stufen Zyklen Tertiärstufe
Immersion autrement: Lehrpersonenmobilität als Schlüssel zu immersivem Unterricht Dr. Simone Ganguillet Dr. Gwendolin Lovey Laufend 20240815_Abstract_Ganguillet.pdf (PDF) Projekt-ID (VSPH) 20495356 01. September 2024 31. August 2026 Zuletzt importiert So., 02.11.2025 - 05:04 Bundesamt für Kultur (BAK); Movetia; Andere Drittmittel Haute Ecole Pédagogique des cantons de Berne, du Jura et de Neuchâtel (HEP BEJUNE); Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW); Volksschulamt Kanton Basel-Stadt; Volksschulamt Kanton Bern; Volksschulamt Kanton Jura; Volksschulamt Kanton Neuchâtel; Volksschulamt Kanton Solothurn Fachunterricht und Fachdidaktiken Fachdidaktische Forschung Teaser Bild auf Seite anzeigen 0 Bereich Forschung Inhaltskategorien Projekt Stufen Zyklen Frühe Bildung und Primarstufe Sekundarstufe I